Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
Thema: "Unscharf"
Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bin am Freitag auf einem kleinen Konzert der raum is ca. 70m² groß und es wird recht dunkel dort sein. Hab die eos 400D 18x55mm Objektiv. Und Speedlight ex430 blitz.
Welche einstellungen sind am besten damit die Fotos auch was werden?!?!
ISO hoch, Blende auf, min. 1/60 Sekunden (außer du weißt genau was du tust), hoffen dass das Licht reicht. Da es aber sowieso nicht reichen wird: Blitz drauf und indirekt leicht aufhellen.
Hm, mit dem Blitz bei einem Konzert arbeiten ist sicher nicht so toll. Das wäre wohl nur (gerade so) zu akzeptieren, wenn die Decke nicht so hoch ist und Du diese als Reflektor nutzen kannst. Ansonsten solltest Du mal über die Anschaffung einer Festbrennweite, z. B. 50/1,8 nachdenken. Die ist nicht so teuer und bringt recht gute Ergebnisse.
Beispiele hier: http://www.ipernity.com/doc/peter_ka/album/16704
Speziell die von Monta und Muff Potter, schau einfach in die exifs, die findest Du rechts unten.
Weitere Beispiele, alle mit dem 50er: http://www.ipernity.com/doc/peter_ka/album/40685
Das kann man so garnicht pauschalisieren. Es gab schon Konzerte, wo ich:
- ISO1600 / F 1.8 / 1/15 Sek
- ISO400 / F 4.5 / 1/400 Sek
ohne Blitz und freihand machen musste, um mal zwei Extreme zu nennen.
Im Normalfall kommt man aber mit ISO400 und 1/60 bei 2.8 ganz gut aus. Kommt halt sehr auf die Location bzw. die Angaben der Band zum Licht an.
Des weiteren ist bei vielen Konzerten das Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt, wobei es auch hier sehr starke Unterschiede gibt. Extrem 1 war: Nur einen einzigen Song (und dann auch noch den Letzten!) ohne Blitz. Extrem 2: Man durfte so lange wie man wollte fotografieren, aber nur die ersten 10 bis 15 Minuten mit Blitz.
Da der TS auch nur die 400D hat, würde ich nicht höher als ISO800 empfehlen, da die Kamera bei ISO1600 schon ganz arg unschön rauscht.
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, das 50/1.8 ist eine feine Linse für Konzerte - und das bei sehr geringen Anschaffungskosten.
genau - wobei meine Erfahrungen in den letzten Wochen eher zu 1600 ISO, f3.5 (ein bissel Abblenden muss man ja ) - und wenn 1/60 wg. Bewegungsunschaerfe machbar ist - gerne... Standard ist bei mir 1/80 - 1/100 (120)
Des weiteren ist bei vielen Konzerten das Fotografieren nur ohne Blitz erlaubt, wobei es auch hier sehr starke Unterschiede gibt. Extrem 1 war: Nur einen einzigen Song (und dann auch noch den Letzten!) ohne Blitz. Extrem 2: Man durfte so lange wie man wollte fotografieren, aber nur die ersten 10 bis 15 Minuten mit Blitz.
letzte Woche, bei einem eher 'unwichtigen' Konzert: vorher kleines Spontan-Shooting war ok, beim Gig dann ploetzlich: 2 Lieder ohne Blitz, daraus wurden spaeter dann "1. mit, 2. ohne Blitz", weil der Laden dermassen dunkel war, dass ohne Blitz garnix zu machen gewesen waere...
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, das 50/1.8 ist eine feine Linse für Konzerte - und das bei sehr geringen Anschaffungskosten.
Je nach Geschmackn, nä? Liebäugel zwar auch mit dem 30er für Konzerte, aber es gibt durchaus auch Leute die ein lichtstarkes 85er bevorzugen. Kommt halt drauf an ob man die gesamte Bühne (dafür sind 17mm echt klasse), die einzelnen Personen (50mm) oder nur Teile wie zB Oberkörper (85mm) drauf bekommen möchte.
Habe neulich sogar jemanden mit dem Nikon Pendant zum 70-200 / 2.8 IS gesehen Aber na gut, der stand auch beim Lichtmischer, nicht vor der Bühne...
*g* - wenn Du das mit dem Mischer nicht erwaehnt haettest, haette das ein Kollege (oder ich mit seinem 70-200 VR ) sein koennen... Fuer Details (zB. nur Gesicht + Mikro) nutze ich gern das Tele, habe aber leider nur max. 150mm (x1.5 wg. Crop) - noch...