• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertaufnahmen in einer Halle mit der E-330

Pharlap

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal eine wichtige Frage an die Fachmänner hier im Forum.

Ich habe eine Olympus E-330 mit den beiden in der Signatur beschriebenen Objektiven ohne Zusatzblitz.

In ca. 4 Wochen muss ich für einen Künstler Abends um ca. 22. Uhr in einer Halle Aufnahmen mit meiner E-330 von einer Entfernung von ca. 50 bis 100 Metern machen. Die Beleuchtung in solch einer Halle könnt ihr euch sicher vorstellen.

Ist das mit meinem 14mm bis 54mm Objektiv bzw. 40mm bis 150mm Objektiv ohne Zusatzblitz realisierbar, oder lege ich mir da besser noch ein anderes Objektiv sowie einen Zusatzblitz an?

Wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen?
Freue mich über jede Antwort!

Liebe Grüße Pharlap

14-54er und 50-100 meter entfernung?

Soll da auch was erkennbar sein ? :evil:

Das wird wohl auch mit einem 50-200 2,8-3,5 bei offenblende schwierig. :rolleyes:

Ein ois würde dir da auch nichts helfen es sei den alle halten für dich still. :D

Kommt auf die beleutung an da du mit der e-330 etwas über iso 1000 gehen kannst ohne extremen rauschen .
Mit einem 50-200 oder 14-54 und hohen isos funktioniert es vielleicht.

Ein blitz hilft dir immer nur bis max. 10-15 metern etwas.

LG franz

... das ganze findet in der Köln Arena statt, da kenne ich mich mit der Beleuchtung leider nicht aus.

Vielleicht nehme ich da doch besser die C-5050 mit?

Liebe Grüße Pharlap

Wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen?
Ein Stativ und ein Objektiv mit viel mehr Brennweite als 54mm. Wenn Bewegungsunschärfe vermieden werden soll, Blende ganz öffnen (Modus A) und ISO so weit aufdrehen bis Verschlußzeiten von mindestens 1/80s bzw. abhängig von den Bewegungen kürzere im Display angezeigt werden.
... das ganze findet in der Köln Arena statt, da kenne ich mich mit der Beleuchtung leider nicht aus.
Da müßten ISO 400 bis 640 eigentlich reichen.

Ein Stativ und ein Objektiv mit viel mehr Brennweite als 54mm. Wenn Bewegungsunschärfe vermieden werden soll, Blende ganz öffnen (Modus A) und ISO so weit aufdrehen bis Verschlußzeiten von mindestens 1/80s bzw. abhängig von den Bewegungen kürzere im Display angezeigt werden.

Da müßten ISO 400 bis 640 eigentlich reichen.

Sorry, aber ich habe noch keinen Konzertfotografen mit Stativ gesehen.

Wenn ich bei kleineren Konzerten fotografiere, bin ich in der Regel nahe an den Akteuren (ca. 3 bis 10m) dran. Dann nutze ich ein 50er f1,8 oder 85er f1,8, ISO 1600 und befinde mich dabei in einem vorgegebenen Verschlusszeitenbereich von 1/160s (85er). Mit diesen Einstellungen gelingen mir recht ansehnliche Aufnahmen. Aber bei einer Entfernung von 50 bis 100m solltest Du über eine Brennweite von etwa 200 bis 400mm verfügen. Die Lichtstärke sollte dann bei f2 liegen, um das Rauschen niedrig zu halten. Ich bezweifle jedoch, dass es hierfür ein adäquates Objektiv von Olmpus gibt. Mit Deinem bestehenden Euipment dürften nur Übersichtsaufnahmen der Bühne möglich sein.

Sorry, aber ich habe noch keinen Konzertfotografen mit Stativ gesehen. [...]
Er schreibt, er soll für einen Künster in der Halle fotografieren. ICH fotografiere in Hallen jedenfalls oft mit Stativ, das heißt wenn es erlaubt ist. Bei einem Konzert wo man normal als Zuschauer fungiert, geht es eher nicht. Da hast Du sicherlich recht.

Ich wüßte jedenfalls nicht, wie man bis zu 100m bei entsprechender Brennweite ohne IS halwegs vernünftige Fotos zustande bekommen soll, freihand mit 1/160s.
[...] Aber bei einer Entfernung von 50 bis 100m solltest Du über eine Brennweite von etwa 200 bis 400mm verfügen. Die Lichtstärke sollte dann bei f2 liegen, um das Rauschen niedrig zu halten. Ich bezweifle jedoch, dass es hierfür ein adäquates Objektiv von Olmpus gibt. Mit Deinem bestehenden Euipment dürften nur Übersichtsaufnahmen der Bühne möglich sein.
Eben, da hilft nur ein Stativ, und wenn es nicht erlaubt ist, kann man es entweder gleich vergessen oder sich auf unbrauchbare (im Sinne von unspektakuläre) Fotos gefasst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe noch keinen Konzertfotografen mit Stativ gesehen.

Wenn ich bei kleineren Konzerten fotografiere, bin ich in der Regel nahe an den Akteuren (ca. 3 bis 10m) dran. Dann nutze ich ein 50er f1,8 oder 85er f1,8, ISO 1600 und befinde mich dabei in einem vorgegebenen Verschlusszeitenbereich von 1/160s (85er). Mit diesen Einstellungen gelingen mir recht ansehnliche Aufnahmen. Aber bei einer Entfernung von 50 bis 100m solltest Du über eine Brennweite von etwa 200 bis 400mm verfügen. Die Lichtstärke sollte dann bei f2 liegen, um das Rauschen niedrig zu halten. Ich bezweifle jedoch, dass es hierfür ein adäquates Objektiv von Olmpus gibt. Mit Deinem bestehenden Euipment dürften nur Übersichtsaufnahmen der Bühne möglich sein.

und ob es da ein adäquates objektiv gibt.
Olympus 150mm f/2.0 ED Zuiko

150mm sind KB-äquivalent 300mm, müsste genau passen.

preislich bist du allerdings ziemlich was los dafür, aber das bist du bei jeder firma mit einem lichtstarken F2.0 tele.

günstiger wirds mit dem Zuiko Digital ED 50-200/F2.8-3.5, das kostet nur die hälfte.

auf die entfernung mit dem 14-54 zu schiessen bringt nix.

das 40-150 mit blende 4.5 geht auch. ist halt immer die frage wie scharf die bilder werden sollen, wenn du F2.0 hast gegen F4.5 musst du natürlich mit den ISOs rauf, was wiederrum mehr rauschen bringt.

Er schreibt, er soll für einen Künster in der Halle fotografieren. ICH fotografiere in Hallen jedenfalls oft mit Stativ, das heißt wenn es erlaubt ist. Bei einem Konzert wo man normal als Zuschauer fungiert, geht es eher nicht. Da hast Du sicherlich recht.

Ich wüßte jedenfalls nicht, wie man bis zu 100m bei entsprechender Brennweite ohne IS halwegs vernünftige Fotos zustande bekommen soll mit 1/160s.

also ich arbeite bei konzerten und theater (und zwar egal ob in hallen oder open air) grundsätzlich ohne stativ mit brennweiten von bis zu 300 mm.

ein stativ kann m.e. nur dann in frage kommen, wenn man tatsächlich aus einer hinteren position mit sehr langer brennweite fotografieren muss oder will. im vorl. fall schreibt der TE ja auch davon.

dennoch reicht hier m.e. die vorhandene ausstattung vorne und hinten nicht aus ... und an deinen vorgetragenen "vermutlichen" ISO-werten (bei dieser ausstattung) erlaube ich mir zu zweifeln.

ciao
-commendatore-

und ob es da ein adäquates objektiv gibt.
Olympus 150mm f/2.0 ED Zuiko

150mm sind KB-äquivalent 300mm, müsste genau passen.

günstiger wirds mit dem Zuiko Digital ED 50-200/F2.8-3.5, das kostet nur die hälfte.

das 40-150 mit blende 4.5 geht auch. ist halt immer die frage wie scharf die bilder werden sollen, wenn du F2.0 hast gegen F4.5 musst du natürlich mit den ISOs rauf, was wiederrum mehr rauschen bringt.

bei einer distanz von 50 bis 100 metern reicht die brennweite nicht aus, um eindrucksvolle bilder der akteure zu machen.

[...] dennoch reicht hier m.e. die vorhandene ausstattung vorne und hinten nicht aus ... und an deinen vorgetragenen "vermutlichen" ISO-werten (bei dieser ausstattung) erlaube ich mir zu zweifeln.
OK, warst Du denn schon mal in der Köln Arena, um es auch nachvollziehbar begründen zu können? ;) Mir reichen die besagten ISOs schon in der ColinA fast immer.

OK, warst Du denn schon mal in der Köln Arena, um es auch nachvollziehbar begründen zu können? ;)

in der KA zwar nicht, aber in div. vergleichbaren locations.

weiterhin sollte man neben dem veranstaltungsort auch die tatsächlich zum einsatz kommende beleuchtung kennen - denn die kann wiederum der eigene beleuchter bestimmen ... und wenn der es gerne etwas düsterer haben will ...;)

nö, funktioniert nur, wenn mal der spot voll mit weissem licht auf dem künstlerl steht - okay, ist ja vielleicht auch im vorl. fall ständig so.

... vielleicht ist es mit der Entferung von ca. 50 bis 100 Meter ein bisschen viel angegeben von mir. Ich war halt noch nie in der Köln Arena und habe an diesem Tag leider keine Möglichkeiten näher dran zu kommen. Also von bis zu 50 Metern gehe ich aber schon aus - kann natürlich auch etwas weniger sein, also ca. 25 bis 50 Meter. Ich habe einen Platz seitlich ziemlich weit vorne.

Liebe Grüße Pharlap

Bilder sagen mehr als Worte.

Anbei zwei Aufnahmen. Beide Bilder sind mit dem EF 85mm f1,8 bei ISO 1600, Blende f1,8 und einer Verschlusszeit von 1/160s entstanden. Die Entfernung zu den Akteuren lag bei ca. vier bis fünf Metern. Die Bühnenbeleuchtung war sehr düster, eigentlich kaum vorhanden. Fast alle Aufnahmen hatten trotz Offenblende eine leichte bis mittlere Unterbelichtung.

@Pharlap

Hast du denn eine ungefähre Vorstellung davon wie die Lichtverhältnisse aussehen werden? Das kann ja je nachdem erheblich variieren.

Die Entfernung klingt für mich ausserdem danach als würdest du irgendwo im Publikum sitzen. Außerdem verspäche so eine fixe Position nicht so tolle Bilder. Wo sitzt du denn?

Ich habe in der Koelnarena mal beim Eishockey von meinem Platz aus fotografiert. Da ist es ja noch vergleichsweise hell und da war ich bei ISO400.

Also meine Tips wären (je nachdem wo du sitzt):

- Im Oberrang gibt es eine Umlaufebene. Du kannst da versuchen näher an die Bühne ranzukommen. Öfter ist es allerdings so, daß die am Blockeingang nochmal Karten kontrollieren. Vorher mal nett fragen oder direkt mit dem Veranstalter (über den Künstler müßte das ja möglich sein) klären, daß du dich ein wenig bewegen darfst.

- Sitzt du Paterre kannst du eigentlich ganz gut am Rand entlang gehen ohne jemanden zu stören, da die ersten Ränge ein paar Meter über dem Boden sind.

- Wenn du nichts Lichtstarkes als Objektiv bekommst, dann in jedem Fall ein Einbeinstativ. Nimm direkt ein gutes (z.B. Monostat) dann kaufst du nicht zweimal. Auch sonst kann das Einbein nicht schaden.

- Überleg dir ob du 900EUR in das 50-200 stecken willst. Da hast du wenigstens F/3.5 am langen Ende. Mußt du selber wissen, ob sich das für dich rentiert.

- Tja und dann halt ISO hochschrauben bis die Zeiten passen und hinterher im Zweifel nachbearbeiten (Thema Entrauschen). Das Einbein wird dir da helfen, daß du nicht ganz so arg hoch mußt.

Gruß
Mario

... vielleicht ist es mit der Entferung von ca. 50 bis 100 Meter ein bisschen viel angegeben von mir. Ich war halt noch nie in der Köln Arena und habe an diesem Tag leider keine Möglichkeiten näher dran zu kommen. Also von bis zu 50 Metern gehe ich aber schon aus - kann natürlich auch etwas weniger sein, also ca. 25 bis 50 Meter. Ich habe einen Platz seitlich ziemlich weit vorne.
Um was für ein Konzert handelt es sich?

... bis dato habe ich immer die Olympus C-5050 verwendet,

hier ein Bild von vor ca. 2 Monaten in einer Halle von ca. 10 Meter Entfernung:

harpo.jpg

... ich dachte nur, dass ich mit der Olympus E-330 jetzt bessere Möglichkeiten hätte.

Gruß Pharlap

- Überleg dir ob du 900EUR in das 50-200 stecken willst. Da hast du wenigstens F/3.5 am langen Ende. Mußt du selber wissen, ob sich das für dich rentiert.

- Tja und dann halt ISO hochschrauben bis die Zeiten passen und hinterher im Zweifel nachbearbeiten (Thema Entrauschen). Das Einbein wird dir da helfen, daß du nicht ganz so arg hoch mußt.

Gruß
Mario

Oder den ganzen Oly-Krempel verkaufen und eine EOS 350D mit Sigma 70-200 EX HSM 1:2,8 kaufen (ca. 1200 Euro). Die optimale Ausstattung für Availablelight-Fotografie.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D ;)

Die Entfernung klingt für mich ausserdem danach als würdest du irgendwo im Publikum sitzen.

... bis dato hatte ich immer einen Backstageausweis, aber in der Köln Arena soll das angeblich nicht möglich sein. Deswegen sitze ich leider im Publikum - irgendwas mit Eingang Nord Reihe 16. Ich glaube es ist seitlich links.

Gruß Pharlap

Oder den ganzen Oly-Krempel verkaufen und eine EOS 350D mit Sigma 70-200 EX HSM 1:2,8 kaufen (ca. 1200 Euro). Die optimale Ausstattung für Availablelight-Fotografie.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D ;)

Da kann er auch bei der Olympus locker auf 1600 rauf und hinterher entrauschen. Bildergebnis wird sich nicht viel geben, denn weicher als bei den 1.8er Bildern wird das Bildergebnis durchs flachbügeln auch nicht werden.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten