• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

alte Fabrik

welt

Themenersteller
da ich heut nachmittag ein wenig kurzweil gesucht habe bin ich mal zu ner alten recht kaputten Fabrik (oder so) gefahren, die mich sonst beim zugfahren immer angelacht hat.

größtenteils panoramen, hab auch versucht panoramen mit belichtungsreihen zu kombinieren, allerdings ohne stativ.

alte_fabrik5.jpg

in größer und leicht geschärft hier.

alte_fabrik3.jpg

auch hier nochmal in größer und anders.

alte_fabrik1.jpg

alte_fabrik4.jpg

alte_fabrik2.jpg

Bild Nummer eins find ich trotz starkem tonemapping touch irgendwie nett, drei mag ich grad gar nicht mehr, 4 und 5 sollen ein wenig "alt" anmuten - was sagt ihr. gelungen oder lieber inne tonne?

das erste das ich dachte wo ich das sah ist chornobyl :D

Aber die bilder finde ich klasse vorallem das erste :):top:

Wo liegt den Chornobyl? :confused:

ja erstmal danke für die blumen :)
ja die sind alle ohne stativ (5 ist eh kein pano), da mein eh recht unstabiles gerade für in meinen mini35 adapter versuch eingespannt ist..

ich finde da macht vor allem ptgui (als vollkommen einfaches und kostenloses) programm eine riesenarbeit.

ich bin so vorgegangen: iso200 und ich musste die blende schon auf 2.8 lassen, sonst wärs für die überbelichteten Bilder zu knapp geworden von der belichtungsdauer. bracketing an, auf einer seite angefangen und dann 180-270 grad rumgedreht. man muss aber beachten, dass immer recht viel verloren geht doch noch, so fehlt vor allem bei 3 auf der linken seite viel, dass ich gerne noch drauf gehabt hätte.

in der nachbearbeitung habe ich dann bei allen ausser bei 1 erstmal das jeweilige Panorama erstellt (normal, dunkel, hell), diese dann in ps beschnitten und übereinander gepasst, 3 jpegs gespeichert und die in photomatix zu einem hdr entwickelt und leichtes tonemapping angwendet. dann damit und dem "normalen" pano wieder in photoshop und diese kombiniert, geschärt, tonwertkorrektur und so weiter.

bei eins dagegen habe ich erst jedes einzelbild als hdr entwickelt und dann photomatix drüber laufen lassen, was den vorteil hat, dass man das hdr noch aus den raws entwickeln kann. und dann erst in ptgui das panorama zusammengefügt und dann in photoshop. insgesamt die aufwendigere und gefährlichere Variante (man muss darauf achten, dass das tonemapping auf jeden einzelbild gleich wirkt), aber ich finde sie im endergebnis schlüssiger.

vielleicht habt ihr noch tips oder anmerkungen? bei nummer 2 hätte ich zB den baum gerne noch "beeindruckender" herausgearbeitet und/oder den kontrast baum-hat-überlebt - fabrik ist kaputt/verottet deutlicher gemacht..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten