Also wenn es um die Hardwareanforderungen zu Vista geht, dann hilft der Link vielleicht weiter:
http://www.heisig-it.de/vista_news.htm. Demnach sollte die GraKa mindestens 64MB Ram und DirectX 9 kompatibel sein. Ich werde mich übrigens felsenfest gegen Vista stellen. Ich kaufe mir doch nicht extra einen neuen Rechner um die Icons auf dem Desktop größer und kleiner ziehen zu können; und die Datenverschlüsselung und -sortierung reicht mir bei XP definitiv. Hoffentlich sehen das auch andere Softwarehersteller so...
Ansonsten glaube ich heutzutage nicht mehr daran, daß eine 3D-Karte Nachteile für die Bildbearbeitung hat. Wichtiger wird der Arbeitsspeicher sein - mindestens 1GB oder mehr (dabei auch dessen Geschwindigkeit und die des Boards beachten!) und ein AMD-Prozessor (Der Glaube versetzt Berge

). AMD soll aber im Vergleich zu Intel bei der Bildbearbeitung immer ein paar Punkte vorne liegen. Aber die Diskussion ist fast so Geschickt wie zwischen Canon und Nikon: Beide Prozessoren laufen und alle Kameras generieren Bilder.
Good Light!
JL