• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ-Review: Gitzo 5541LS

Heiko Men.

Themenersteller
Das Thema Stative scheint hier im Forum ja sehr hoch im Kurs zu sein... Da mich immer wieder Leute wegen dem o.g. Stativ anschreiben, hier mein kurzer Erfahrungsbericht:

Nach mehrenen verschiedenen Stativen aus Alu, Carbon und Holz die ich in den letzten 20 Jahren genutzt habe, wollte ich nun eine endgültige Lösung. Sie sollte ein schweres 500´er tragen und auch handlich genug für Makros sein. Wenn das Stativ kein gelegentliches Zubehörteil ist, sondern zum eigentlich immer notwendigen Begleiter wird, lohnt es sich etwas mehr Gedanken zum geeigneten Modell zu machen....

Das 5541LS erfüllt alle diese Zwecke. Wie alle Stative der Systematic-Reihe, kann man den großen flachen Teller entfernen und eine Halbschale mit Nivelliereinrichting anbringen. Bei der Benutzung langer Teleobjektive auf einem 2-Wegeneiger ist das ein großer Vorteil. Die Einheit Manfrotto MA 520BALL hat sich hier bei vielen Naturfotografen sehr bewährt. Auch die Verwendung großer professioneller Videoneiger, die häufig keine flache Unterseite haben, sondern mit 75 oder 100mm Kalotte ausgestattet sind, steht einem hiermit offen.

Weitere Details:
- massiver Ballasthaken an der Unterseite der Stativbasis
- verdrehsichere Beine. Besonders wenn man schnell und aus ungünstigen Positionen heraus (unter dem Tarnnetz, in Bodennähe usw.) die Beinlänge anpassen will, eine sehr feine Sache.
- reichlich Zubehör wie extra lange Stahlspitzen für die Füße, Schneeteller, optional einsetzbare Mittelsäule...
- Schraube zum fixieren des Stativkopfes. Die Schraube verhindert ein Verdrehen bzw. Lösen des Kopfes. Sie ist verschiebbar und kann somit an unterschiedliche Durchmesser von Stativköpfen angepasst werden. Besonders für Leute wie mich sehr praktisch, die häufiger zwischen zwei Köpfen wechseln.

usw.

Sicherlich kein Stativ für jedermann. Es hat seinen Preis und bietet eine Stabilität, die man nur bei schweren und langen Teleobjektiven braucht. Wer nicht ganz so große Ansprüche an die Belastbarkeit stellt, ist auch mit dem kleineren 3541LS bestens beraten. Ich habe dieses Stativ auch einige Monate benutzt. Es ist genauso ausgestattet wie das größere 5541, der Durchmesser der Stativbeine ist jedoch kleiner, was eine geringere Belastbarkeit ergibt.

Wer etwas für lange Brennweiten und schwere Objektive sucht, keine Kompromisse bezügl. Verarbeitung, Zuverlässigkeit und Ersatzteilversorgung machen will und ein Stativ sucht, das mit seinen extrem dicken Stativbeinen bezgl. Stabilität und Verwindungssteifheit kaum Wünsche offen lässt und zum besten gehört, was auf dem Markt gibt, der wird mit diesem Stativ glücklich und schaut sich nicht mehr nach etwas anderem um.

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stativ Review Gitzo 5541LS

Hallo Heiko,

danke für dein Review, auch wenn ich mit meinem Feisol sehr zufrieden bin, so schaue ich doch immer wieder mal in den Gitzo Katalog, speziell das von dir auch genannte 3541 würde mir schon sehr gut gefallen.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Grüße Holger

Von mir auch ein Danke:)

Ich weis leider schon was die Zukunft bringt, wenn dann noch genug Geld da ist.:o

Deshalb bin ich ja noch am überlegen, ob ich mir das Stativ kaufen soll, oder eben noch warten.

Grüße Holger

Aber wenn Du mit Deinem jetzigen Stativ zufrieden bist, Holger....warum dann wechseln?

Gruß
Heiko

Danke für Deinen Bericht.
Ich habe seit über einen Jahr den kleinen Bruder 3541LS und
kann die Erfahrungen bestätigen.

Eine Mittelsäule (Zubehör) ist hilfreich, wenn
eine Feinjustierung der Höhe (Makrofotografie) erforderlich ist.

Beim Einsatz mit größeren Objektiven (400mm) sollte jedoch die
Mittelsäule entfernt werden.

Einziger Nachteil: der Aufbau dauert durch die Drehverschlüsse etwas länger.

Es ist nicht ganz billig, aber das Geld wert.
Aber ich sehe es als eine Investition über viele Jahre.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Bernd

Aber wenn Du mit Deinem jetzigen Stativ zufrieden bist,....warum dann wechseln?

Vielleicht aus dem gleichen Grund wie ich.:o
Es gibt sehr viele gute Stative, aber Gitzo bietet eben das letzte "Quentchen".
Feisol ist keine Frage sicher sehr gut, aber es geht z.B. bei der verdrehsicherheit der Beine los und hört beim Zubehör auf.
Wenn ich öfters ein Großes Stativ brauchen würde hätte ich auch zu nem Gitzo gegriffen.:angel:

Feiner Bericht! Danke!

Ich habe den großen Bruder GT5560SGT mit Schiebesäule und setze den RRS BH-55 vom Bodendurchmesser fast passgenau drauf. Ich werde demnächst nicht nur über dieses Dreibein, sondern noch weitere aus Holz und Alu berichten...

Vielleicht aus dem gleichen Grund wie ich.:o
Es gibt sehr viele gute Stative, aber Gitzo bietet eben das letzte "Quentchen".
Feisol ist keine Frage sicher sehr gut, aber es geht z.B. bei der verdrehsicherheit der Beine los und hört beim Zubehör auf.
Wenn ich öfters ein Großes Stativ brauchen würde hätte ich auch zu nem Gitzo gegriffen.:angel:

Danke Riesbeck, genau das wäre auch meine Antwort gewesen.

Feiner Bericht! Danke!

Ich habe den großen Bruder GT5560SGT mit Schiebesäule und setze den RRS BH-55 vom Bodendurchmesser fast passgenau drauf. Ich werde demnächst nicht nur über dieses Dreibein, sondern noch weitere aus Holz und Alu berichten...

Ich freue mich auf die Berichte.

HoHo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten