Daftmedia
Themenersteller
Da ich gerne auf mein 28-70 F4 Objektiv eine tulpenförmige Streulichtblende wollte, dieses Unterfangen aber aufgrund der mitdrehenden Frontlinse so nicht realisierbar war, hab ich mir folgende Bastelei ausgedacht.
Zutaten:
Man nehme den ausgedienten Polfilter, egal in welchem Zustand er ist, Hauptsache, das Gewinde ist noch in Ordnung und die Fassung lässt sich drehen.
Als erstes wird nun das Filterglas demontiert, das geht bei den meisten Filtern ganz einfach, indem man an der Front den kleinen Innenring herausschraubt. (Mit einer Zange, zurechtgeschnittener Plastikkarte, Spezialwerkzeug usw.).
Filterglas entnehmen und das Frontgewinde ordentlich entfetten.
Dann wird das Gewinde der GeLi soweit gekürzt, dass sie sich bis zum Anschlag vorne in den ehemaligen Filter schrauben lässt.
Als nächstes die GeLi wieder demontieren und ein wenig Kleber in das vordere Filtergewinde schmieren. GeLi wieder aufschrauben, fertig.
Schon hat man eine leicht drehbare tulpenförmige GeLi für Objektive mit nicht feststehender Frontlinse.
Kosten: 5 Euro für den alten Polfilter, 10 Euro für die GeLi
Bilder sind weiter unten zu sehen!
Zutaten:
- Tulpen-GeLi mit Schraubgewinde
- Ausgedienter Polfilter bzw. eigentlich nur die Fassung
- Klebstoff (2-K Kleber oder etwas ähnlich kräftiges)
Man nehme den ausgedienten Polfilter, egal in welchem Zustand er ist, Hauptsache, das Gewinde ist noch in Ordnung und die Fassung lässt sich drehen.
Als erstes wird nun das Filterglas demontiert, das geht bei den meisten Filtern ganz einfach, indem man an der Front den kleinen Innenring herausschraubt. (Mit einer Zange, zurechtgeschnittener Plastikkarte, Spezialwerkzeug usw.).
Filterglas entnehmen und das Frontgewinde ordentlich entfetten.
Dann wird das Gewinde der GeLi soweit gekürzt, dass sie sich bis zum Anschlag vorne in den ehemaligen Filter schrauben lässt.
Als nächstes die GeLi wieder demontieren und ein wenig Kleber in das vordere Filtergewinde schmieren. GeLi wieder aufschrauben, fertig.
Schon hat man eine leicht drehbare tulpenförmige GeLi für Objektive mit nicht feststehender Frontlinse.
Kosten: 5 Euro für den alten Polfilter, 10 Euro für die GeLi
Bilder sind weiter unten zu sehen!
Zuletzt bearbeitet: