• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Festival of Lights in Berlin

dancewithme

Themenersteller
heyho
bin relativ neu in der spiegelreflexfotografie und war heute das erste mal nachts unterwegs zum fotografieren.
vielleicht habt ihr ja tips,was ich besser machen könnte ( auf jeden fall nen stabiles stativ,weil iwie alle bilder ne schräglage haben:()

hier mal nen paar bilder:

würde mich echt über meinungen,tips und anregungen freuen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Das erste Foto ist farblich ganz nett, aber links abgeschnitten und mit Haarspray-Werbung. Keine Ahnung, ob man die herausbekommt, aber mich persönlich stört sowas. ;)
Das zweite Foto ist mir zu unscharf (Siegessäule oben). Und ich wäre notfalls auch hier näher herangegangen, so dass rechts unten die Laterne das Foto begrenzt und der andere Fotograf auch davon verschwindet.
Beim dritten ist das Motiv oben abgeschnitten, außerdem stört die "Konkurrenz". Konntest Du Dich nicht neben den anderen Fotografen stellen?

meine ersten beiden dazu

dsc_5975top1-8005co.jpg

dsc_5941neu1-800cmg.jpg

Hast du gar kein Stativ oder wenigstens ein einfaches? Wenn ja, kannst du dich ja mal uns Berliners anschließen, wir sind heute abend unterwegs (Thema hier, aktuellste Liste mit Treffpunkt hier). Dann kannst du mich auch von vorne sehen (3. Bild ;) ).

Hallo dancewithme,
du bemerkst selbst das Stativ wichtig ist, dazu noch einen Fernauslöser ob mit Kabel oder Funk ist völlig egal. Wichtig wäre z.B. das der Auslöser oder die Kamera einen Timer hat. Jedes Stativ ist aber nur so gut das man es gern mitnimmt quasi schleppt. Ob du nun eine Aufnahme machst oder mehrere (wegen des Kontrastumfanges s. Bild Siegessäule) bleibt jedem selbst überlassen.

ich bin heute auch nochma mit neuem stativ losgezogen ( nach dem übung macht den mesiter prinzip :p)
friedrichstraße war mir echt zu voll heute und am dom muss ich auch iwie noch arbeiten^^

hier mal nen paar neue:

Zuletzt bearbeitet:
Sehen doch schon besser aus. Die kippen alle immer noch ein bißchen, aber sind schon weniger verwackelt. Die Belichtung passt auch schon fast, einige sind noch überstrahlt. Das letzte rauscht auch noch recht heftig. Vom Schnitt her gehen die auch schon in die richtige Richtung, vielleicht noch etwas aufpassen, ob du was anschneidest.

danke dir.
ja,dass mit dem alles gerade ausrichten fällt mir doch recht schwer:o. aber ich werde noch öfter losziehn um einfach erfahrungen zu sammeln.

Sag mal, stimmt die Uhrzeit in deiner Kamera? War es bei dem Brandenburger Tor Foto wirklich 1:11 Uhr morgens? Mich verwundern nämlich die Menschenmassen.

Hallo,
die Wasserwaage am Stativ zeigt bei mir sonstwas an aber kaum die Waage, wie Clone schon schrieb da braucht es eine auf dem Blitzschuh.
Sehen schon besser aus die Bilder, nur siehst du das es an manchen Stellen zu dunkel und manchen zu hell ist? Um das zu verhindern machst du dann mehrere Aufnahmen.
@Frosty, es war gestern so voll das Busse wie der 100er an den Haltestellen vorbeifuhren.

meine uhrzeit is nich eingestellt...muss so um 21 uhr gewesen sein.danke für eure tips usw..heuet werd ich ma ne pause machen..bin gestern echt zu lange rumgelatscht:p

Heho....

Ich muß auch noch ein paar zum Besten geben....

Die Else (die auf der Säule) ist ob des strahlend hellen Goldes eine echte Herausforderung für die mickrige automatische Belichtungsreihe meiner Kompakten (Panasonic FZ28), zumindest von weiter weg.

Jedenfalls freu ich als Rookie mich über eine steile Lernkurve, noch vor drei Monaten hatte ich mit Fotografie rein gar nichts am Hut und heute bin ich beinahe versessen darauf.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet:
noch eins, zwar in sw aber ohne die lichtinstallation wuerde die decke der bruecke nicht so rueberkommen..

festivaloflights10zi9.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten