• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji F100fd – …uneingeschränkt empfehlenswert…

Jogy

Themenersteller
...so ist mein persönliches Fazit nach ca. 1000 Fotos.

Zunächst suchte ich eine Kompakte im Hosentaschenformat und bester Bildqualität.
Zwei Kameras kamen in die engere Wahl: Fuji F100fd und Panasonic FX500
Nach dem tollen Testbericht von Christian_HH (Vielen Dank!) und meinem eigenen Vergleich beider Kameras beim Händler habe ich mich für die F100fd entschieden, weil sie die höhere Auflösung bei gleichzeitig deutlich besserem Rauschverhalten zeigt als die FX500.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da auch die FX500 Vorteile bietet (manuelle Bedienung und besseres Video). Die guten Fotos von Peter Lück sind schon überzeugend.

Nach nun ca. 1000 Fotos und endlosem Ausprobieren stelle ich fest: Die Bildqualität der F100fd kommt sehr dicht an eine DSLR ran; na in vielen Situation bei ISO100 ist sie sogar gleich! Hier im Kompaktkamera-Forum wird doch schon lange nach so einer Cam gesucht/diskutiert.
Nun gibt es aktuell eine: die F100fd

Aber die F100fd hat auch leichte Schwächen; das weiß ich, also stelle mich darauf ein. So einfach ist das.
Wie z.B.
- Akku….No Name Ersatz-Akku ist bestellt
- Pink Banding ist praktisch bedeutungslos…
- Verzeichnung bei 28mm, wenn störend, dann gibt´s FixFoto...
- Bedienungskonzept ist schlecht, also versuche ich möglichst wenig einzustellen.

Alles andere ist einfach aber gut.
Also noch einmal: Die F100fd ist eine kompakte Automatic-Knipse und so soll sie auch eingesetzt werden. Eine DSLR ergänzt sie als Zweitkamera auf gleichem Niveau, ersetzt sie aber nicht. Außerdem ist sie eine ideale Schnappschuss- und „Immerdabei“ Kamera.

Meine F100fd-Einstellungen als Tipps:
- AUTOMATIK-Modus verwende ich nie außer „NACHT“ und „MOVIE“
- Immer „MANUELL“ mit möglichst kleinen ISO-Werten.
- bei Schnappschuss-Situationen: ISO auf AUTO(400), innen auch AUTO(800)
- immer 12M/Fine und Standard-Farbe
- AE-Messung immer SPOT
- AF-Mitte
- DYNAMIKBEREICH auf AUTO (konnte bisher noch keine Wirksamkeit feststellen)
- BLITZ und MAKRO bei Bedarf über Tasten

Die Bedienung wird dadurch wesentlich vereinfacht, wenn nur noch ISO-Werte einzustellen sind, bei Bedarf manchmal noch „Serienaufnahme“ und WB auf „bewölkt“.

Mit der SPOT-Belichtung habe ich auch bei der F100fd die besten Erfahrungen gemacht, weil man dadurch mit der Belichtung „spielen“ kann um das beste Ergebnis zu erzielen.

Bisher habe ich bei keiner digitalen Kamera den Digitalzoom benutzt, aber bei der F100fd kann ich den Digitalzoom sehr empfehlen, allerdings nur bis 2fach. Klar geht das auch mit der Software, aber durch die hohe Auflösung der F100fd sind digital so 280mm bis 300mm möglich und die Bild-Qualität ist mit meiner ex TZ3 bei 280mm vergleichbar!

Wer klare Fotos und brauchbare ISO400/ISO800 in einem kompakten Gehäuse haben will, sollte sich mal die F100fd ansehen. Welche andere aktuelle Kompakte erreicht diese Qualität?

Kleiner Vergleich: F100fd <> FX500:
http://www.pbase.com/jogy/f100fd_fx500

Und natürlich der F100-Praxistest von Christian_HH:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543

Meine Fotos mit der F100fd (noch im Aufbau)
http://www.pbase.com/jogy/fujif100fdgallery

Gruß
Jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“

...das unterschreibe ich so voll und ganz:top:

Es standen die Panasonic TZ5 und die Fuji F100fd zur Auswahl.

Mein Test:
Der Brennweitenbereich der Panasonic TZ5 ist schon beinduckend. Die Fuji steht dem aber durch die hohe Auflösung fast nicht nach (große Auschnittsreserve durch die 12MP).
Der Stabi ist einzigartig bei der Panasonic, da kann die F100 definitiv nicht mithalten (wenn man den braucht...). Die Verzeichnungen bei 28mm sind bei der Pana deutlich besser, aber die Fuji hat wirklich mehr Weitwinkel als die Pana (geschätzte 26mm/27mm) und ist dazu recht easy korrigierbar.
Bei ISO100 bringt die Fuji bessere und klarere Bilder als die Pana (da gab es manchmal unerklärlicherweise etwas matschige und ausgefressene Bilder, sowie starke Artefakte???). Es scheint, als ob die JPG Engine der Fuji besser arbeitet.
Die Menüführung ist einfacher und verständlicher bei der TZ5.

Mein Fazit:
Beides sind klasse Kameras und es ist schon Jammern auf aller höchstem Niveau!
Trotzdem hab ich die Fuji behalten, da sie die bessere Bildqualität liefert, vor allem bei ISO100. Zu dem sind die Bilder besser zur Weiterverarbeitung via EBV, bieten mehr Reserven.

Mein Tipp:
Wer keine Lust zum Nachbearbeiten hat und gute Bilder Out of the Cam will, sollte lieber die Pana wählen.
Pixel-Peeper und Nachbearbeiter sollten zur Fuji greifen.

Gruß, Oli

@Jogy

Wenn du die Belichtung mittels Spot misst und die Autofokuseinstellung auf Mitte stellst, kann es da nicht passieren dass das gewollte Motiv unscharf ist?
Du musst ja erst einen geeigeneten Bereich für die Belichtung suchen, dann den Auslöser halb durchdrücken. In dem Moment wird doch dann auch der AF aktiv, oder?

mfg
Wortspiel

Also noch einmal: Die F100fd ist eine kompakte Automatic-Knipse und so soll sie auch eingesetzt werden. Eine DSLR ergänzt sie als Zweitkamera auf gleichem Niveau, ersetzt sie aber nicht. Außerdem ist sie eine ideale Schnappschuss- und „Immerdabei“ Kamera.

- AE-Messung immer SPOT
- AF-Mitte

Die Bedienung wird dadurch wesentlich vereinfacht, wenn nur noch ISO-Werte einzustellen sind, bei Bedarf manchmal noch „Serienaufnahme“ und WB auf „bewölkt“.

Mit der SPOT-Belichtung habe ich auch bei der F100fd die besten Erfahrungen gemacht, weil man dadurch mit der Belichtung „spielen“ kann um das beste Ergebnis zu erzielen.

Ich bin mir auch nocht nicht sicher welche Digicam ich mir kaufen soll (TZ3/TZ5 - F100fd).

Irgendwie verstehe ich das jetzt aber nicht, warum sprecht ihr immer davon das die F100fd eine gute Automatikkamera ist und gebt anschließend die Empfehlung auf manuell zu stellen und je nach Motiv weitere Einstellungen vorzunehmen.

Da ich eine "Automatic-Knipse" haben will heisst das für mich Finger weg von der Fuji.

...

- AE-Messung immer SPOT
- AF-Mitte

Gruß
Jogy

„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“
hallo Jogy,
vielen Dank für deine Tips,
ich werde dies auch mal ausprobieren und dann hier berichten.
Am meisten wundert mich bei deinen Empfehlungen die spot messung.
Ich gehe davon aus, daß du die Gesichtserkennung immer ausgeschaltet lässt.
Viele Grüße

AW: Fuji F100fd – …uneingeschränkt empfehlenswert…

..

- AE-Messung immer SPOT
- AF-Mitte

Bisher habe ich bei keiner digitalen Kamera den Digitalzoom benutzt, aber bei der F100fd kann ich den Digitalzoom sehr empfehlen, allerdings nur bis 2fach. Klar geht das auch mit der Software, aber durch die hohe Auflösung der F100fd sind digital so 280mm bis 300mm möglich und die Bild-Qualität ist mit meiner ex TZ3 bei 280mm vergleichbar!

Jogy, Dein ausführlicheres Feedback zur F100 freut mich, Danke, auch für die netten Worte!

Ich teilte Deine Erfahrungen fast gänzlich (FINE brauch ich meistens nicht), auch ich nutze mit M inzwischen "SPOT" um die Belichtung schnell beeinflussen zu können. Und weil man mit SPOT die Bilder ingesamt heller bekommt wie mit Mehrfeld oder Mitte.
WA Auto oder sonnig entspricht praktisch "Landschaft / Text" so das ich "wolkig" auf M lasse und ggf die Motivprogramme nutze.

Weil hier der Spotbereich weiter mißt wie zB bei meiner DSLR in der engsten Einstellung werden die Bilder selbst wenn man sich auf kleinste Details einmißt dennoch insgesamt noch stimmig belichtet.

Daneben nutze ich auch den manuellen WA, einmalig bei Sonne eingemessen ergibt das für mich etwas gefälligere Farben wie die anderen u.U. etwas kühleren Sonne/Auto- WA-Settings was aber auch Geschmackssache ist.

Als Full-Auto-Tipp am Tage sei der Landschaftsmodus empfohlen, er hebt die Kontrastkurve etwas an, die Bilder sind ohne Nachbearbeitung sehr knackig und gut für Abzüge zu nutzen.

Sehr interessant ist auch der Textmodus!!
Die Schärfung ist etwas höher wie bei Landschaft, die Kontraste etwas geringer was für Fotobücher (und auch sonst!?) besser ist da der Schwarzumfang im Druck geringer ist.
Die ISO Zahl bleibt länger im unteren Bereich weil die Dynamikanhebung später greift - oder gar nicht?!
Wenn mehr als 25-30% Schatten im Bild sind hebt "Landschaft" die ISO-Zahl auf ISO200 und auch ISO400.

"Text" macht das nicht und die Bilder sind trotz der Zweckentfremdung für alle die gerne sonylike etwas geschärftere Bilder mögen genau richtig. Die Bilder wirken sehr frisch und klar, auch in den Schatten. Der Focus steht auf Makro, macht aber auch unendlich. Die ISO bleibt bei gutem Licht fast immer auf 100, geht aber abends auch bis 800.

Beispiel (auf 100% Ansicht!)

Landschaft

Text

Oli, das man Bilder der TZ5 gut direkt aus der Kamera nutzen kann unterschreibe ich nur zum Teil, weil viele Bilder gerade bei gutem Licht oder Streulicht mit einer automatischen Kontrastanhebung deutlich gewinnen.
Eine Empfehlung die bei Erscheinen der Kamera auf mehreren Webseiten gegeben wurde und die ich nach eigenen Erfahrungen teile. Das Problem bei der TZ5 sind immer noch die schon bei ISO100 einsetzende Rauschunterdrückung. Meistens kein Problem, manchmal schon in Schatten, ich sehe das auch immer wieder bei der LX2. Panasonic ist auf dem Wege der Besserung, aber ganz zufrieden kann man noch nicht sein.

Das man die Bilder der F100 dagegen besser nachbearbeiten sollte kann ich für mich nicht behaupten! Das war bei der F30 sehr oft so, zT auch bei der Fuji F40, und hat mich sehr gestört! Aber bei der F100 komme ich überwiegend ohne aus.
Es kommt auf die Settings an und auf ein bißchen Erfahrung mit der Belichtung. Einzelne Bilder sind natürlich immer mal am PC zu verbessern, wie bei jeder Kamera.

Die allermeisten Bilder die ich von meiner Tour hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=324532 gepostet und im Thread zum Fullsize-Download verlinkt habe sind unbearbeitet von genau richtiger Qualität, bei Interesse mal reinschauen.

Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet:
"Text" macht das nicht und die Bilder sind trotz der Zweckentfremdung für alle die gerne sonylike etwas geschärftere Bilder mögen genau richtig. Die Bilder wirken sehr frisch und klar, auch in den Schatten. Der Focus steht aus Makro, macht aber auch unendlich. Die ISO bleibt bei gutem Licht fast immer auf 100, geht aber abends auch bis 800.

Beispiel (auf 100% Ansicht!)

Landschaft

Text

Heiliger Bim Bam
Danke dir Christian ich finde den Unterschied echt gravierend. Ich muss ehrlich gestehen der Textmodus hat es mir sehr angetan :top:

Das mit dem Textmodus werde ich auch mal probieren :)

Ansonsten habe ich überwiegend mit Manuell und AUTO(400) geknippst... hole gleiche die neue Cam auf der Post ab... hoffe das ich diesmal keinen Pixelfehler habe :)

Noch eine Anmerkung zum Akku...
Bei mir ist der Akku von 3/4 gleich auf Rot gesprungen... gut es war die erste Akkuladung, hoffe das pendelt sich noch ein... Als Reserve habe ich ja noch 2 Noname Akkus...

Der Textmodus übertreibts meiner Meinung nach etwas. Da schärfe ich lieber am PC nach.

Noch zu den Settings oben: Dynamikbereich würde ich auf 100% stellen, bei Auto geht er oft mit den ISO Werten hoch ohne dass ich von dem größeren Dynamikumfang was sehen würde. Hab schon Testbilder mit 100% und 400% gemacht und finde keine Unterschiede, bis auf die schlechtere Bildquali bei ISO 400. (macht sich natürlich nur bemerkbar, wenn man größere Ausschnitte aus dem Bild haben will)

AW: Fuji F100fd – …uneingeschränkt empfehlenswert…

Noch eine Anmerkung zum Akku...
Bei mir ist der Akku von 3/4 gleich auf Rot gesprungen... gut es war die erste Akkuladung, hoffe das pendelt sich noch ein... Als Reserve habe ich ja noch 2 Noname Akkus...

Die ersten 3-4 Ladungen waren bei mir auch nur etwas über 200.

Spontaner Schnappschuss, F100
20080526-150529-293.jpg
bildercache_80x15.gif

Schatten könnte man evtl. noch leicht aufhellen, ansonsten schönes Bild! :top:

Wie macht ihr eigentlich den manuellen Weißabglich? Mit einem ganz normalen A4 Blatt? Weil bei mir bekommt die Kamera da irgendwie immer einen Gelbstich. Der Weißabgleich Sonne ist aber manchmal etwas zu kalt... Ein Mittelweg wäre gut ;)

Zur Belichtung: Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die Mehrfeldmessung sehr ausgewogen belichtet. Evtl. mit EV +0,33. Notfalls mit Schatten/Lichter etwas aufhellen. Bei Spotmessung passiert es leicht dass z.B. der Himmel total überbelichtet ist oder umgekehrt.

...
Irgendwie verstehe ich das jetzt aber nicht, warum sprecht ihr immer davon das die F100fd eine gute Automatikkamera ist und gebt anschließend die Empfehlung auf manuell zu stellen und je nach Motiv weitere Einstellungen vorzunehmen.
,,.
Manuell ist nicht manuell, sondern eigentlich automatisch mit einflussmöglichkeit (zB auf iso, weißabgleich, belichtung, AF-modus usw.). Scharfe und belichtung werden auch da automatisch eingestellt - man kann also gar nicht wirklich manuell fotografieren.
Schade, dass man nicht, wie bei der f40, zwei selbst gebastelte setting-kombinationen auf eine extra-taste legen kann. Das würde einige motivprogramme überflüssig machen.

...das unterschreibe ich so voll und ganz:top:

(...)aber die Fuji hat wirklich mehr Weitwinkel als die Pana (geschätzte 26mm/27mm) und ist dazu recht easy korrigierbar.

wenn das wirklich so sein sollte bin ich frueher oder spaeter auf jeden fall dabei.
die kamera wird von vielen leuten, deren meinungen ich sehr respektiere, auf hoechstem niveau gelobt.

ich muss jetzt bald einfach mal eine testen :)

Gilt das auch für die TZ3?

meiner meinung nach (als besitzer der TZ3) nur sehr eingeschraenkt, wenn man auf eine bestmoegliche bildqualitaet wert legt.

der vivid modus macht die bilder (zu) knackig direkt aus der kamera, die farben werden aber zu bunt und das rauschen stark erhoeht.

standard reicht meiner meinung nach oft nicht fuer die knackigsten bilder. auch sollte man die lichter runterziehen, da die kamera schnell zum ueberbelichten neigt (man kann aber nur sehr begrenzt bei der aufnahme unterbelichten (im gegensatz zu den fujis), weil die schatten sehr schnell stark vermatschen).

aber nachbearbeitung macht ja auch laune :cool:

Meine Freundin hat seit kurzem auch die F100 und ich hab mich grade gefragt, ob die Kamera eigentlich nen Lagesensor hat oder ob der bei ihrer Kamera laputt ist.
In den Exifs sehe ich nämlich keine Änderung zwischen Hoch- und Quer-Format.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten