Jogy
Themenersteller
...so ist mein persönliches Fazit nach ca. 1000 Fotos.
Zunächst suchte ich eine Kompakte im Hosentaschenformat und bester Bildqualität.
Zwei Kameras kamen in die engere Wahl: Fuji F100fd und Panasonic FX500
Nach dem tollen Testbericht von Christian_HH (Vielen Dank!) und meinem eigenen Vergleich beider Kameras beim Händler habe ich mich für die F100fd entschieden, weil sie die höhere Auflösung bei gleichzeitig deutlich besserem Rauschverhalten zeigt als die FX500.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da auch die FX500 Vorteile bietet (manuelle Bedienung und besseres Video). Die guten Fotos von Peter Lück sind schon überzeugend.
Nach nun ca. 1000 Fotos und endlosem Ausprobieren stelle ich fest: Die Bildqualität der F100fd kommt sehr dicht an eine DSLR ran; na in vielen Situation bei ISO100 ist sie sogar gleich! Hier im Kompaktkamera-Forum wird doch schon lange nach so einer Cam gesucht/diskutiert.
Nun gibt es aktuell eine: die F100fd
Aber die F100fd hat auch leichte Schwächen; das weiß ich, also stelle mich darauf ein. So einfach ist das.
Wie z.B.
- Akku….No Name Ersatz-Akku ist bestellt
- Pink Banding ist praktisch bedeutungslos…
- Verzeichnung bei 28mm, wenn störend, dann gibt´s FixFoto...
- Bedienungskonzept ist schlecht, also versuche ich möglichst wenig einzustellen.
Alles andere ist einfach aber gut.
Also noch einmal: Die F100fd ist eine kompakte Automatic-Knipse und so soll sie auch eingesetzt werden. Eine DSLR ergänzt sie als Zweitkamera auf gleichem Niveau, ersetzt sie aber nicht. Außerdem ist sie eine ideale Schnappschuss- und „Immerdabei“ Kamera.
Meine F100fd-Einstellungen als Tipps:
- AUTOMATIK-Modus verwende ich nie außer „NACHT“ und „MOVIE“
- Immer „MANUELL“ mit möglichst kleinen ISO-Werten.
- bei Schnappschuss-Situationen: ISO auf AUTO(400), innen auch AUTO(800)
- immer 12M/Fine und Standard-Farbe
- AE-Messung immer SPOT
- AF-Mitte
- DYNAMIKBEREICH auf AUTO (konnte bisher noch keine Wirksamkeit feststellen)
- BLITZ und MAKRO bei Bedarf über Tasten
Die Bedienung wird dadurch wesentlich vereinfacht, wenn nur noch ISO-Werte einzustellen sind, bei Bedarf manchmal noch „Serienaufnahme“ und WB auf „bewölkt“.
Mit der SPOT-Belichtung habe ich auch bei der F100fd die besten Erfahrungen gemacht, weil man dadurch mit der Belichtung „spielen“ kann um das beste Ergebnis zu erzielen.
Bisher habe ich bei keiner digitalen Kamera den Digitalzoom benutzt, aber bei der F100fd kann ich den Digitalzoom sehr empfehlen, allerdings nur bis 2fach. Klar geht das auch mit der Software, aber durch die hohe Auflösung der F100fd sind digital so 280mm bis 300mm möglich und die Bild-Qualität ist mit meiner ex TZ3 bei 280mm vergleichbar!
Wer klare Fotos und brauchbare ISO400/ISO800 in einem kompakten Gehäuse haben will, sollte sich mal die F100fd ansehen. Welche andere aktuelle Kompakte erreicht diese Qualität?
Kleiner Vergleich: F100fd <> FX500:
http://www.pbase.com/jogy/f100fd_fx500
Und natürlich der F100-Praxistest von Christian_HH:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543
Meine Fotos mit der F100fd (noch im Aufbau)
http://www.pbase.com/jogy/fujif100fdgallery
Gruß
Jogy
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“
Zunächst suchte ich eine Kompakte im Hosentaschenformat und bester Bildqualität.
Zwei Kameras kamen in die engere Wahl: Fuji F100fd und Panasonic FX500
Nach dem tollen Testbericht von Christian_HH (Vielen Dank!) und meinem eigenen Vergleich beider Kameras beim Händler habe ich mich für die F100fd entschieden, weil sie die höhere Auflösung bei gleichzeitig deutlich besserem Rauschverhalten zeigt als die FX500.
Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, da auch die FX500 Vorteile bietet (manuelle Bedienung und besseres Video). Die guten Fotos von Peter Lück sind schon überzeugend.
Nach nun ca. 1000 Fotos und endlosem Ausprobieren stelle ich fest: Die Bildqualität der F100fd kommt sehr dicht an eine DSLR ran; na in vielen Situation bei ISO100 ist sie sogar gleich! Hier im Kompaktkamera-Forum wird doch schon lange nach so einer Cam gesucht/diskutiert.
Nun gibt es aktuell eine: die F100fd
Aber die F100fd hat auch leichte Schwächen; das weiß ich, also stelle mich darauf ein. So einfach ist das.
Wie z.B.
- Akku….No Name Ersatz-Akku ist bestellt
- Pink Banding ist praktisch bedeutungslos…
- Verzeichnung bei 28mm, wenn störend, dann gibt´s FixFoto...
- Bedienungskonzept ist schlecht, also versuche ich möglichst wenig einzustellen.
Alles andere ist einfach aber gut.
Also noch einmal: Die F100fd ist eine kompakte Automatic-Knipse und so soll sie auch eingesetzt werden. Eine DSLR ergänzt sie als Zweitkamera auf gleichem Niveau, ersetzt sie aber nicht. Außerdem ist sie eine ideale Schnappschuss- und „Immerdabei“ Kamera.
Meine F100fd-Einstellungen als Tipps:
- AUTOMATIK-Modus verwende ich nie außer „NACHT“ und „MOVIE“
- Immer „MANUELL“ mit möglichst kleinen ISO-Werten.
- bei Schnappschuss-Situationen: ISO auf AUTO(400), innen auch AUTO(800)
- immer 12M/Fine und Standard-Farbe
- AE-Messung immer SPOT
- AF-Mitte
- DYNAMIKBEREICH auf AUTO (konnte bisher noch keine Wirksamkeit feststellen)
- BLITZ und MAKRO bei Bedarf über Tasten
Die Bedienung wird dadurch wesentlich vereinfacht, wenn nur noch ISO-Werte einzustellen sind, bei Bedarf manchmal noch „Serienaufnahme“ und WB auf „bewölkt“.
Mit der SPOT-Belichtung habe ich auch bei der F100fd die besten Erfahrungen gemacht, weil man dadurch mit der Belichtung „spielen“ kann um das beste Ergebnis zu erzielen.
Bisher habe ich bei keiner digitalen Kamera den Digitalzoom benutzt, aber bei der F100fd kann ich den Digitalzoom sehr empfehlen, allerdings nur bis 2fach. Klar geht das auch mit der Software, aber durch die hohe Auflösung der F100fd sind digital so 280mm bis 300mm möglich und die Bild-Qualität ist mit meiner ex TZ3 bei 280mm vergleichbar!
Wer klare Fotos und brauchbare ISO400/ISO800 in einem kompakten Gehäuse haben will, sollte sich mal die F100fd ansehen. Welche andere aktuelle Kompakte erreicht diese Qualität?
Kleiner Vergleich: F100fd <> FX500:
http://www.pbase.com/jogy/f100fd_fx500
Und natürlich der F100-Praxistest von Christian_HH:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=316543
Meine Fotos mit der F100fd (noch im Aufbau)
http://www.pbase.com/jogy/fujif100fdgallery
Gruß
Jogy
„Nach dem Kamerakauf ist vor dem Kamerakauf“