• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

40d - Error99 - Bilder machen funkt. aber

Fun4Fun

Themenersteller
Hallo,
hab schon 1 std die sucheergebnisse durchgelesen aber nichts zu meinem Fall gefunden.

Hab ne ca 11 Monate alte 40D mit ca 50.000 Auslösungen,
seit gestern mittag (nach 4-5 schnellen Fotos hintereinander) habe ich das Problem das error99 nun nach fast jedem geschossenen Bild kommt.
Schalte ich die cam aus und wieder an, sehe ich das Bild auf der Speicherkarte und es ist okay.
Sobald ich wieder ein Bild mache, gleicher Fehler. Manchmal kann ich auch mal 2 Bilder hintereinander machen ohne den Error.

Hab schon Speicherkarte und Objektiv, Akku und Blitz getauscht, keine Verbesserung. :(

Auch die Pufferbatterie raus und wieder rein hat nichts gebracht.

Hatte schon jemand diesen Fall, dass die Bilder zwar okay sind, aber nach fast jedem Foto error99 kommt?

Was könnte das sein?

Tja, hier kann theoretisch alles Mögliche defekt sein (Verschluss, Spiegelantrieb, Elektronik, Schnittstelle zum Objektiv, ...) und alles, was man hier schreibt, kann daher nicht mehr als eine Vermutung sein - daher denke ich, am Ehesten sollte das Canon gelingen, festzustellen, woran das liegt.

wie recht du hast.
seufz..

hatte eigentlich das mit dem verschluss und spiegelantrieb ausgeschlossen, weil ja die bilder okay sind und auch gespeichert werden.
also auslösen und foto machen geht ja noch.

Naja bei 11 Monaten haste ja noch Garantie. Also nix wie ab zu Canon und schauen was rauskommt...

danke euch,
komischerweise geht sie jetzt wieder?
:grumble:

werde sie heute abend mal testen bei nem shooting,

yep, hab noch 4 monate garantie..

nur der fehler ist nun auf einmal weg.. :confused:

wäre mir lieber er wäre permanent da,...sonst kommt der sicherlich genau in 2 1/2 monaten wenn die garantie vorbei ist :grumble:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab schon 1 std die sucheergebnisse durchgelesen aber nichts zu meinem Fall gefunden.

Hab ne ca 11 Monate alte 40D mit ca 50.000 Auslösungen,
seit gestern mittag (nach 4-5 schnellen Fotos hintereinander) habe ich das Problem das error99 nun nach fast jedem geschossenen Bild kommt.
Schalte ich die cam aus und wieder an, sehe ich das Bild auf der Speicherkarte und es ist okay.
Sobald ich wieder ein Bild mache, gleicher Fehler. Manchmal kann ich auch mal 2 Bilder hintereinander machen ohne den Error.

Hab schon Speicherkarte und Objektiv, Akku und Blitz getauscht, keine Verbesserung. :(

Auch die Pufferbatterie raus und wieder rein hat nichts gebracht.

Hatte schon jemand diesen Fall, dass die Bilder zwar okay sind, aber nach fast jedem Foto error99 kommt?

Was könnte das sein?

ein garantie fall: habe meine 40d heute aus der reparatur bekommen und gleich verkauft. Bei mir war auch Error 99. in ICC wurde Verschluss (Teile) /laut Rechnung/ ausgetauscht!
nachmals: Du muss die Kamera zum Canon Service schicken!

Viel Erfolg!

wie gesagt, der fehler kommt momentan nicht, also würden die wohl nichts finden?

Wie genau Fehlermeldungen bei der 40D intern protokolliert werden weis ich nicht. Aber das bei technischen Geräten mit einer eigenen Fehlermeldungsanzeige gerne auf "allgemeine" Fehlermeldungen alà FM 99 zurückgegriffen wird ist ein alter Hut. Weder CD Spieler noch Drucker oder alles andere elektronische Gewerks ist davor gefeit.
Tatsache ist, das solche Fehlermeldungen intern genauer protokolliert werden und der techn. Kundendienst diese auslesen kann. Somit kann auch meistens festgestellt werden, was die Kamera zu diesem Zeitpunkt für eine Fehlfunktion hatte.
Falls Du Deine Kamera also im Augenblick nicht wirklich brauchst, gib sie zum Service. So ist wenigstens der Fehler vor Ablauf der Garantie offiziel bekannt, auch wenn nichts repariert werden muss. Nach Ablauf der Garantie kannst Du dann bei wieder auftauchendem Fehler auf Kulanz hoffen.
Wohlgemerkt: Das ist keine "Verlängerung" der Garantie, aber bei sich wiederholendem Fehler Deiner Konstellation kann das ein Zünglein an der Waage sein.

Grüße

Robert

hallo,
kleine rückmeldung..hab nun 2000 auslösungen seit dem threadstart, error 99 kam nicht wieder vor. (am anfang des threads ja nach jedem bild )

garantie ist noch bis oktober werde noch bis ende august fotos machen, dann trotzdem mal sicherheitshalber einschicken.

schon dubios das ganze.. :ugly:

Ich kenne dieses Problem. Meine 40D hatte diesen Error im Januar auch-wie bei dir nach ein paar Auslösungen wieder verschwunden...

Allerdings stellte ich nach einer Woche fest ,dass mein 430EXII nicht mehr mit der Kamera zusammenarbeitet.Kamera gleich eingeschickt (mit genau einem Monat Restgarantie :D). Das gesamte intere Blitzleben der Kamera wurde ausgetauscht und der Error99 erschien (bisher) nie wieder.

hi nugi
den blitz hab ich auch drauf, wie hast du es festgestellt dass er nicht mehr mit der cam wollte? wie hat sich das bemerkbar gemacht?

stelle bisher nichts dergleichen fest.

hallo,
kleine rückmeldung..hab nun 2000 auslösungen seit dem threadstart, error 99 kam nicht wieder vor. (am anfang des threads ja nach jedem bild )

garantie ist noch bis oktober werde noch bis ende august fotos machen, dann trotzdem mal sicherheitshalber einschicken.

schon dubios das ganze.. :ugly:

Tja, auch sowas ist erklärbar.

Beispielsweise könnte sich irgendein gröberes Staubkorn in die Nähe des Verschlusses geschwindelt haben und das ist jetzt eben durch das ständige Auslösen von alleine abgegangen. Oder es könnten die Kontakte zum Objektiv verschmutzt gewesen sein und durchs Objektivwechseln hat sich der Schmutz abgerieben. Auch gut möglich, dass die Kontakte zum Akku verschmutzt waren und die Kamera einfach zu wenig Saft bekommen hat.

Aber wie ich schon oben geschrieben habe: definitv sagen können wird das nur die Service-Stelle von Canon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten