• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-550D-Videos: Daten auslesen?

redup

Themenersteller
Hi,

gibt es eine Möglichkeit aus den Videos der 550D die Exif-Daten (Also ISO, Blende etc.) auszulesen ?
Auf der Cam selber kann man sich das ja am Display anschauen. Aber wenn die Videos dann auf dem Rechner sind ? OS ist Windows (XP oder 7). DPP zeigt da leider auch nichts an.

Danke und Gruß

Habe alle Einstellungen auf manuell (ISO, Blende, Shutter) außer den Weißabgleich, der steht auf AWB. Was soll sich da also während des Filmens ändern ? Zumindest könnte doch auch der Anfangswert gespeichert werden ?

In den *.THM steht nur Kamera Modell , Zeit /Datum, Firmware, Objektiv

In der *.MOV steht nur Kamera Modell , Zeit/Datum, Firmeware

Blende und Shutter find ich da keine Angaben.

MfG
B.DeKid

Und was, wenn nicht?!

Könnte! Ist aber nicht so!

Übersetz dir mal die Abkürzung EXIF und du weißt, dass diese nicht in Videos gespeichert werden.

Du bist Dir ja sehr sicher. Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, hab ich etwas intensiver gesucht und bin fündig geworden ! Der anhängende Screenshot ist der Beweis das es doch geht !
Leider ist die Software nicht kostenfrei. Sicher gibt es vielleicht auch noch irgendwo eine Freeware die das kann. Die Suche geht also weiter.

Das Programm heißt übrigens CatDV 8.1 und gibt es hier.

AW: EOS 550D Videos -> Daten auslesen ?

Hilft leider nichts, da es ja um Videos geht! ;-)

Ich wüsste auch nicht, ob in Videos irgendwas in Form von EXIFs gespeichert wird. Zudem kann sich ja die Empfindlichkeit und Blende wärend des Filmens ändern. Was genau soll da also gespeichert werden?!

So und nun der nächste Beweis. Der Exif Viewer kann es auch ! Und damit hat sich die Suche nach einer Freeware-Version erledigt.

Dank an HDeee für den Link :top:

Du bist Dir ja sehr sicher.

Nein, bin ich nicht und das habe ich im ersten Beitrag ja auch deutlich gesagt.

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, hab ich etwas intensiver gesucht und bin fündig geworden !

Ach, schau mal da. Mit ein bisschen Aufwand gehts tatsächlich. Gut, einfach mal hier zu fragen, ist natürlich erstmal einfacher. ;-)

Der anhängende Screenshot ist der Beweis das es doch geht !

So und nun der nächste Beweis. Der Exif Viewer kann es auch !

Mensch, das geht ja Schlag auf Schlag! ;-)

Ich frage mich nur, was dir die Anzeige bringt, wenn die Daten sich während der Aufnahme verändern. Die Belichtung wird ja kontinuierlich angepasst und das geschieht nun mal über die Empfindlichkeit.

Ach, schau mal da. Mit ein bisschen Aufwand gehts tatsächlich. Gut, einfach mal hier zu fragen, ist natürlich erstmal einfacher. ;-)

Wozu ist denn das Forum sonst da ? Deshalb hab ich ja auch die Lösung gleich wieder gepostet (und nicht für mich behalten).
Ich frage mich nur, was dir die Anzeige bringt, wenn die Daten sich während der Aufnahme verändern. Die Belichtung wird ja kontinuierlich angepasst und das geschieht nun mal über die Empfindlichkeit.

Mir genügt diese Info um einfach einen Vergleich zu haben. Wenn ich außerdem den ISO-Wert fest auf 100 einstelle, dann bleibt er während des Filmens so, oder etwa nicht ? Die Belichtung ist auch auf M und bleibt somit konstant. Sonst hätte ich ja diese unschönen Helligkeitsprünge.

COOL DANKE

Nun wuerd ich gern noch raus bekommen wie ich bzw welcher Code das in WINHEX ist ;-))

Danke fuer deine Muehe !!!

MfG
B.DeKid

@redup,

DANKE für Deine Mühe, ich habe schon lange ein solches Programm gesucht.
Natürlich kann ich auch etwas mit den Informationen anfangen, z.B. bei der Auswertung von Video-Testreihen.

Wer mit solchen Videoinformationen nichts anfangen kann, der muss hier auch nicht herumnörgeln zu diesem Thema!

Dir redup jedenfalls vielen herzlichen Dank!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten