• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit EF 35-350 L ?

Slut25

Themenersteller
Hallo, da im Forum gerade ein gebrauchtes 35-350 L USM angeboten wird komme ich mit meiner Kaufplanung wieder etwas ins grübeln.
Ansicht bin ich von Superzooms nicht überzeugt und glaube man kann auch ohne ein solches immer schöne Bilder machen, die Ultraflexibilität muß eigentlich nicht sein. Ab und an, gerade beim Sonntagsspaziergang würde ich was ala 18-200 oder eben 35-350 aber schon gerne mitnehmen. Hier ziehe ich eigentlich immer nur mit einem Objektiv los, meist das 70-200, manchmal die 50er FB.

Mein eigentlicher Ausbauplan:
-EF 24-105/ 4.0 L IS USM als neues Immerdrauf
-EF 100-400 IS l USM, für Flugzeugspotting

Bin mir nicht sicher, ob statt dem 100-400 das 35-350 Sinn macht. Liegen die optischen Leistungen gleich auf?
Werde ich den IS vermissen? bin zum spotten eh nur bei 1 A Wetter...meist aber Freihand
Wir das 35-350 noch vom Canonservice repariert?
Was ist ein fairer Preis für ein solches 35-350 gebraucht?

Danke für die Hilfe

Übrigens keine Hinweise zu den Überschneidungen mit meinem jetztigen Objektivpark. Da meine Süße auch bald nen Body bekommt von mir wird eine Doppelbelegung durchaus gewünscht sein.

Hallo,

ich habe schon einige Erfahrungen mit dem 35-350 L :-) habe den Thread zu spät gesehen...

Ich hatte leider noch keine anderen L-Objektive zum Vergleich vor der Kamera (mein 35mm 1.4 kommt erst am Freitag :D ). Ich denke aber daß ein Superzoom-Objektiv auch mit rotem L immer eine Kompromißlösung sein wird!

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so gut für digitale Kameras geeignet ist (Reflexionen?). Außerdem soll der Kontrast in der Telestellung stark abnehmen. Kommt auf die Ansprüche an; von der Abbildungsleistung wird das 100-400 besser sein.

Mir paßt der Brennweitenbereich (35-350 wird zu 56-560) an der 350D nicht so gut. Das mit der Brennweite muß aber jeder für sich entscheiden... Ich könnte es mir ganz gut als Reisezoom an der 5D vorstellen :-)

Ich habe es wie gesagt sehr selten drauf und daher nur wenige Fotos. Mein Vater hat damit in Afrika an der EOS 5 (analog) sehr gute Fotos gemacht. Es ist schon praktisch vom Brennweitenbereich. Die A4-Ausdrucke sind jedenfalls nicht zu beanstanden.

Ich schicke gerne ein paar der wenigen Bilder, die ich damit gemacht habe herum ;-)

Für ein 10-fach Zoom sehr gut, sehr praktisch, ich werde es auf jeden Fall behalten und irgendwann an der 5D benutzen, die ich irgendwann kaufen will :rolleyes:

Hier ist das erstbeste Beispielbild :)

Hallo

Ich hab nun die Kombi 24-105 und 100-400 :D

Hab auch mal das 35-350L angeboten bekommen und ein paar Nächte schlecht geschlafen, ich habs dann doch nicht gemacht.

Heute bin ich froh darüber weil das 100-400 IS USM ein bessere Linse vorallem MIT IS ist, wenn ich mal den IS ausschalte wird der Unterschied klar.

Will natürlich NICHT behaupten das die 35-350iger Linse nicht gut ist, aber man sollte bedenken das die Dinger doch schon recht gebraucht sind.

Gruss
Tom

Nachtrag:
Spielt das Geld nicht so ne Rolle dann kauf lieber das 28-300 IS USM :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich bin seit ca. 6 Monaten besitzer eines 35-350 L. Bei Ebay gekauft, und bis auf einen ganz kleinen Lackschaden, so gut wie neu. Das gilt auch für die optischen Qualitäten.
Hier ein Link zu einem Treat von mir. Alle Bilder sind mit diesem Objektiv gemacht.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=195218

Das Objektiv hat zwar keinen IS, aber ich verwende sowiso immer ein Einbeinstativ, auch um bei einem Motiv lange die Richtung zu halten. Weil auf Dauer, die Kamera + Optik sowieso zu schwer werden würde. Da hilft ein IS sowieso auch nichts :D

Auch war mit der Brennweitenbereich, bis hinunter zu 35mm eigentlich wichtiger. Und das hat sich bei den Tieraufnahmen auch für mich bestätigt.

Bezahlt habe ich damals in Ebay ca. 730.-- Das war ein echtes Schnäppchen :)

Na Ja. Besonders scharf sehen die Fotos aber nicht aus.

Wie gesagt: Superzoom bleibt Superzoom. Und für 10-fach Zoom finde ich die Qualität super. Man erkauft sich auch bei dem "L" hohe Flexibilität dadurch, daß man eben nicht mehr die Bildqualität eines 3-fach Zooms oder einer Festbrennweite hat. Mein Vater hat an das Teil sogar den 1,4-fach Konverter drangeschraubt und in Afrika Bilder geschossen, die bei A4-Ausdrucken mehr als in Ordnung sind!

Es hat halt nicht jeder das Geld, für jeden Anlaß eine passende FB zu kaufen und wer ein gut erhaltenes 35-350er ergattert, wird damit Freude haben!

Viele Grüße, Martin

und wer ein gut erhaltenes 35-350er ergattert, wird damit Freude haben!

Das sehe ich 100% genau so. Wer eins ergattert sollte es aufjedenfall im langen Brennweitenbereich testen. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Ansonsten ein klasse Teil mit einem intressanten Brennweitenbereich. Wer eins mit IS sucht, daß bei der Lichtstärke und dem Brennweitenbereich genau richtig ist, kann auf das 28-300 zurückgreifen. Leider kostet das ca. das Doppelte.

Frank

An einer 1,6 Cropkamera halte ich das 35-350L für eine sehr brauchbare Weitbereichstelelösung (entsprechend ja ca. 50-500mm KB) ... wenn man diesen weiten Bereich halt braucht und auf hohe Lichtstärke verzichten kann. Zusammen mit einem 17-40/50/55er oder einem UWW Zoom erhält man eine feine Reisekombi, die einen riesigen Bereich in guter Qualität abdeckt.

ich halte das 35-350 für eine sehr gute Linse, die auch bei Endbrennweite noch scharf und kontrastreich abbildet.
Hier ein Beispiel von einer Airshow in Murcia, das Bild wurde mit der 1DMkII und dem 35-350mm bei Endbrennweite 350mm gemacht, was KB-adäquat etwa 455mm entspricht. 100% Crop.
Zum Vergleich auch das Vollbild (Aufnahme wurde in JPEG gemacht).
Gruss
Guenter

Zuletzt bearbeitet:
ich werde meines heute oder morgen bekommen binn schon gespannt was es bringt am langen ende(350mm)...
wede dann mal bilder einstellen....
:cool:

ich habs bekommen schaut fürs erste gut aus........:top: :top: :top:

ich komm aus dem grinsen nicht mehr raus scheint ein ordentliches exemplar zu sein (optische Leistung) :evil: :evil:

juhu ich hab jetzt mein immerdrauf..........

Zuletzt bearbeitet:
da spricht wohl der neid :evil: :evil: :evil:

Mit Sicherheit nicht.... aber auch für >1500€-Suppenzoom gelten physikalische Gesetze...

**** deine PN kannst du dier sparen **
Heute, 15:07
joern67

edit: Text entfernt
Das P in PN steht für PRIVAT !
Sönke, Nighthelper

P.S. ich ziehe mein 70-200/2,8 IS vor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sicherheit nicht.... aber auch für >1500€-Suppenzoom gelten physikalische Gesetze...

**** deine PN kannst du dier sparen **
edit: zitierten Text entfernt
Sönke, nighthelper

was willst du erreichen....ich freue mich auf jedenfall darüber....auch wenn es für dich ein suppenzoom ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, um mal wieder "normal" zu werden :)
Wie bekommt man die Linse denn noch? Ich denke nur gebraucht oder? Wo liegen denn dann hier die Preise?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten