• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von DSLR zur Kompakten?! Was ratet ihr mir?

KnallFrosch

Themenersteller
Hallo zusammen...

Ich zweifel in letzter Zeit immer mehr, ob ich meine DSLR mit dem ganzen Zeugs drumherum wirklich benötige...

Im Urlaub habe ich mal wieder festgestellt, dass ich, obwohl ich das ganze Equipment dabei hatte, eigentlich nur mein Suppen-Zoom verwendet habe und der andere "Kram" doch in der Ferienwohnung blieb und deshalb überlege ich, ob ich mir nicht lieber so ne "Prosumer"-Kamera kaufen soll und damit weiter mache...

Dazu meine Frage, da ich mich auf diesem Segment nun gar nicht auskenne:

Welche gute (kompakte) Kamera würdet ihr mir empfehlen, die kein Wechsel-objektiv hat, einen großen Brennweiten-Bereich und natürlich gute Bilder macht?? ;)

Im voraus danke für Eure Antworten!

nachem ich jetzt mal ne gute Std. auf den Seiten der Hersteller rumgesurft habe, kommen schon 2 in die engere Wahl

- Samsung PRO815
- Fuji FinePix S9500

beide haben einen ausgesprochen großzügigen Zoombereich (auch wenn bei der PRO815 die Abbildungseigenschaften "nicht so gut" sein sollen, dafür verfügt sie aber über TTL)

Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen oder gibts noch ne Alternative?

Sony R1...ist halt mehr Weitwinkellastig und beginnt bei fast unverzerrten 14mm (KB 24mm), Zoomfaktor 5x

Kompakt..hmm ja, klein? Nein ;)

Ansonsten finde ich die Sony H5 echt schnuckelig, die Bildqualität ist auch sehr gut.

Ich fotografiere mit der Panasonic FZ30! Die hat ein schönes Lichtstarkes Objektiv von Lumix! Ich weiß nich ob die für dich in Frage kommt!

Nightstalker schrieb:
Sony R1...ist halt mehr Weitwinkellastig und beginnt bei fast unverzerrten 14mm (KB 24mm), Zoomfaktor 5x

Kompakt..hmm ja, klein? Nein ;)

Ansonsten finde ich die Sony H5 echt schnuckelig, die Bildqualität ist auch sehr gut.
Ja, die Sony R1 hatte ich mir auch angeguckt, schied aber irgendwie aus, weil die Brennweite "nur" von 24-120

Die H5 muss ich mir nochmal näher angucken... scheint interessant zu sein!
DANKE für den Tipp

Fotoartist schrieb:
Ich fotografiere mit der Panasonic FZ30! Die hat ein schönes Lichtstarkes Objektiv von Lumix! Ich weiß nich ob die für dich in Frage kommt!
jou, die sieht in der Tat sehr interessant aus... muss ich mir auch gleich mal genauer angucken! DANKE

Nimm doch ne Canon S3 is - ist relativ klein und gut !

Überlege sie mir neben meiner 20d, a620 und exilim 850 zuzulegen, damit ich für jeden anlass eine Kamera habe :D

Jedenfalls schleppe ich meine 20d nicht immer mit und bei den Kompakten fehlt mir sonst der ZOOOOOOOOM ! Daher ist eine S3 sicherlich die richtige Wahl für einen "freundinnenkompatiblen" Sonntagsspaziergang, der nicht zu fotografierlastig werden soll. Ausserdem kann man die auch mal im Auto(-kofferraum) liegen lassen ohne sich die ganze vor einem Diebstahl zu fürchten, der einen für die nächsten Jahre arm werden lässt....

Und: Ja, ja, ja - natürlich rauscht die ! Aber welche Superzoom MIT (!) I.S. rauscht nicht ?!?!?

Daher für mich im Moment der beste Kompromiss und immer ZOOOOOOM zu haben, keine Fototasche dabeihaben zu müssen und die Freundin nicht zu sehr zu "nerven"....:D

Kleine Kompakte für die Hosentasche ab 28mm Weitwinkel und obenrum eine stabilisierte Superzoom Kamera.

Andererseits: Was spricht dagegen die DSLR + Suppenzoom zu behalten und den Rest des Krempels zu verkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
KnallFrosch schrieb:
Im Urlaub habe ich mal wieder festgestellt, dass ich, obwohl ich das ganze Equipment dabei hatte, eigentlich nur mein Suppen-Zoom verwendet habe...
Hm, ganz spontan würde ich dann ja sagen, die DSLR mit Suppenzoom zu nutzen und den restlichen Kram zu verkaufen. Halte ich persönlich immernoch für die bessere Lösung als auf Kompakt zurückzugehen (Ausnahme die Sony R1)

Wenn Du das Weitwinkel magst, kann ich nur die R1 empfehlen.

Der kurze Telebereich ist nicht negativ, da die Bilder so detailliert sind, dass man gut und gern einen kräftigen Ausschnitt realisieren kann.

Über die Vorteile/Nachteile ist schon viel geschrieben worden.

Auch ich ertappe mich immer wieder, dass ich auf Wanderungen und Reisen ohne konkreten vorhersehbaren Fotoinhalt zur R1 greife und das bisher selten bereut habe. Als normale "Dabei-Kamera" ist sie für mich ideal. Trotzdem ist die 20D für Spezialaufgaben von der R1 nicht zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Neuhäuser

Cephalotus schrieb:
Andererseits: Was spricht dagegen die DSLR + Suppenzoom zu behalten und den Rest des Krempels zu verkaufen?
Genau darauf läuft es wohl hinaus, denn ich war mal ein wenig in der Stadt und hab mir sowohl die Lumix Z30, als auch die Samsung Pro815 (+ div. andere) angeschaut.

Fazit:
von der Samsung bin ich absolut enttäuscht: super langsamer Autofokus, kein "sichtbarer" Fokuspunkt (oder ich habs im Menü nicht gefunden, dass man sich das anzeigen lassen kann) und die Bildqualität laut Display lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Ebenso finde ich es sehr gewöhnungsbedürftig, durch den Sucher zu gucken und dort ebenfalls auf ein Display gucken zu müssen :rolleyes:
Die Lumix war ja ganz nett, aber irgendwie hauen mich diese "Prosumer"-Kameras jetzt nicht so vom Hocker, wie ich es eigentlich bei mir gewohnt bin, wenn ich was neues will.... :angel:

Die PowerShot S3 werd ich mir trotzdem wohl nochmal angucken...
Aber sind 36mm nicht ein bisschen wenig als Anfangsbrennweite??

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer Olympus-DSLR? Die sind schön klein, man kann mit dem Kit glücklich werden und hat trotzdem viele Möglichkeiten.

Tja, für immer dabei (und das meine ich wortwörtlich :p ) habe ich eine zwei Jahre alte Sony DSC-W1.

An der gibt es nichts auszusetzten, selbst Bilder mit 30 x 45 cm sind top. Keinerlei Unschärfe, Farbsäume oder ähnliche Probleme.
Es sei denn, jetzt kommt wieder jemand mit der Lupe und stellt sich etwa 3,8 mm vom Bild entfernt hin :wall: .... tatsächlich, da kann ich einige Bildfehler erkennen :evil:

Die Nachfolger kenn ich nicht, brauch ich aber auch nicht. (Da könnten wir wieder eine ich-brauche-283-Magapixel-Diskussion starten :stupid: )

Ansonsten habe ich, bei all deinen Kritiken an den von dir getesteten Kameras (R1=Zoom zu klein; Samsung zu langsam, Lumix auch irgendwie nicht richtig ...:confused: ), den Eindruck, dass du mit der DSLR und dem Superzoom am besten dran bist.

Da wird wohl keine Kompakte, qualitativ allenfalls die R1, herankommen.
Aber das haben dir ja auch schon einige erzählt :D

Abgesehen davon haben wohl die meisten hier ihre DSLR nicht, weil sie sie immer brauchen, sondern, weil sie damit alles (theoretisch) machen können.

Hier sind ja ziemlich viele, die nebenbei noch eine Kompakte haben.

canbo schrieb:
Nimm doch ne Canon S3 is - ist relativ klein und gut !

Du hier? Alter Qualitätsfetischist! ;-)
Nachdem Du mit der TZ1 schon gar nicht glücklich geworden bist, wundert mich, dass Du die S3 mit ihren sehr kräftigen Farbsäumen empfiehlst :lol:

Mittlerweile glaube ich auch, dass ich mit der 20D und dem Suppen-Zoom erstmals am besten bedient bin...
... aber ich werde mir trotzdem beim nächsten Shopping-Trip die ein oder andere "kompakte" nochmal angucken!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten