• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Was sind die schnellsten SD und CF Karten für die D800?

Metz.ger

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Servus Leute, ich kenn mich nicht aus, daher die Frage, was sind aktuell die schnellsten SD und CF Karten für die D800 ? (nur für Foto - kein Video) Ich seh bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch.

Danke Gruß Metz.ger

AW: Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

was sind aktuell die schnellsten SD und CF Karten für die D800 ? (nur

Hab die SanDisk Extreme Pro SD mit lesen: 95MB/s & schreiben: 90MB/s in einer 810.
Allerdings nur als "Backup".
Keine Probleme, kann mich nicht beschweren.

Gibt auch eine mit: SanDisk Extreme PRO SD 64GB 280MB/s & schreiben 250MB/s

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CF ist bei UDMA 7 bei 166MB/s Transfer Schluss.
In der Praxis erreicht man damit knapp 100MB/s.

Bei SD unterstützt die Kamera SDXC UH-1, theoretisch 104MB/s Transfer. In der Praxis bleibt dann 70MB/s über.

http://www.cameramemoryspeed.com/nikon-d810/fastest-sd-cf-card-speed-tests/

CFast Karten und SDXC UH-2 Karten unterstützt die Kamera nicht.

Wenn du Serienbildaufnahmen unkomprimiert RAW in voller Farbtiefe aufnehmen willst, dann sollte es wohl eine CF Karte von SanDisk sein, als Extreme Pro Version. Die wäre dann gleichtzeitig auch die schnellste Karte für Video.

Servus Leute, ich kenn mich nicht aus, daher die Frage, was sind aktuell die schnellsten SD und CF Karten für die D800 ? (nur für Foto - kein Video) Ich seh bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr durch.
Ob Foto oder Video ist nachrangig, wenn es um die Geschwindigkeit für Fotos geht. Denn die Anforderungen für Fotos sind bei der D800 anders und höher als für Videos.
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist aktuell die Samsung Pro+ eine der attraktivsten schnelle SDHC-Karten.

Wenn du Serienbildaufnahmen unkomprimiert RAW in voller Farbtiefe aufnehmen willst, dann sollte es wohl eine CF Karte von SanDisk sein, als Extreme Pro Version. Die wäre dann gleichtzeitig auch die schnellste Karte für Video.
Die Marke spielt keine Rolle, entscheidend ist die Schreibgeschwindigkeit.

Ich danke euch, etwas Licht kam ins dunkle ;-) - Nochmal zum Verständnis - die CF Karten sind schneller als SD Karten - also je nach Schreibgeschwindigkeiten ? Ich hatte das CF Fach bis dato immer als das sekundäre eingestellt.

Gruß Metz.ger

Nochmal zum Verständnis - die CF Karten sind schneller als SD Karten - also je nach Schreibgeschwindigkeiten?

In der Regel ja.

Ich hatte das CF Fach bis dato immer als das sekundäre eingestellt.

Dann hast du tendenziell Tempo verschenkt. Solltest du aber nicht x Bilder je Sekunde Dauerfeuer schießen, reicht auch eine etwas langsamere SD-Karte. Als Sportreporter eher nicht, es sei denn, wir sprechen von Schach :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten