• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche SD-Karte für Nikon D810?

schnullerpiraten

Themenersteller
Welche SD-Kartengeschwindigkeit würdet ihr für die D810 empfehlen?
Macht ja keinen Sinn eine Karte einzusetzten, die eine höhrere Schreibgeschwindigkeit hat, als das Karteninterface der Kamera schafft.

Hat das vielleicht jemand schon mit verschiedenen Karten ausprobiert, ab wann eine bestimmte Speicherkarten-Schreibgeschwindigkeit keinen Vorteil mehr bringt?

Der Nikon-Support lässt sich darüber nicht aus :(

Im Handbuch stehen aber sicher Empfehlungen für SD-Karten drin.

Klar, welche kompatibel sind, aber mehr steht dort nicht.
An einem Pkw kann ich auch viele Reifentypen fahren, aber macht es Sinn, einen Reifen zu fahren, der bis 250 Km/h ausgelegt ist, wenn das Auto nur 160 Km/h schafft? Nein, ein Reifen bis 180Km/h würde völlig reichen.

Und daher von mir die Frage, welche maximale Geschwindigkeit das Karteninterface der D810 überhaupt schafft.

Die Suche kennst du?
Wir haben hier doch wahrlich genug Speicherkartenthreads ...

Die D810 ist die Nachfolgerin der D800 (ca. 70mb/s)....es empfiehlt sich nach zu schauen was dort empfohlen wurde.

An sich ist bei jeder Digitalkamera erstmal der interne Puffer für die Serienbild Geschwindigkeit zuständig, also genügen auch 30mb/s Karten. Aber eine 32gb Sandisk mit 95mb/s kostet auch nur noch 50€ und du musst nicht ewig warten bis deine Bilder aufm PC sind, des weiteren sind die angaben der Hersteller das Max. und nicht Min.

Die D810 ist die Nachfolgerin der D800 (ca. 70mb/s)....es empfiehlt sich nach zu schauen was dort empfohlen wurde.

An sich ist bei jeder Digitalkamera erstmal der interne Puffer für die Serienbild Geschwindigkeit zuständig, also genügen auch 30mb/s Karten. Aber eine 32gb Sandisk mit 95mb/s kostet auch nur noch 50€ und du musst nicht ewig warten bis deine Bilder aufm PC sind, des weiteren sind die angaben der Hersteller das Max. und nicht Min.

70MB/s für die D800 ist doch schon mal eine Aussage. Weiß jemand was nun die D810 hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt auch so, nur hast du nirgends am Anfang geschrieben welche Kapazität die Karte haben soll, bei 64gb bist du bei 85€ :) Auch noch ein guter Preis.

Leider hat mir Nikon bisher noch keine D810 geschickt um entsprechende Tests zu fahren - dann hätte ich Dir das eher sagen können ;)

Aber generell: Sobald eine Kamera CF+SD anbietet würde ich immer CF nehmen, zumindest wenn es mir um Leistung geht.

:top: genau, ich nutze 40mb/s und 95mb/s Karten in der D810 und es macht null Komma null Unterschied, wer also am PC etwas länger warten kann, ist mit der 40mb/s Karte gut Bedient und wenn Geld noch eine Rolle spielt schon allemal.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten