• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Review] Meike Batteriegriff für Nikon D7000

FlorianM

Themenersteller
Review Meike Batteriegriff für Nikon D7000

Bestellvorgang

Der Bestellvorgang lief zügig über den großen Fluss Marketplace über Kahlia Foto.

Qualität

Nachdem ich nun im Fotoladen den Originalgriff in der Hand hatte, aber nicht bereit war so viel Geld für einen Batteriegriff zu investieren habe ich mich auf dem "Generikamarkt" umgesehen.
Zunächst möchte ich darauf hinweisen das im Meike Nachbau lang nicht soviel Magnesium steckt wie im Nikon Original. Das kann ein Nachteil sein. Allerdings macht auch der Meike BG einen sehr stabilen Eindruck:

Was am Nachbau positiv auffällt...

ist die Tatsache das der Batteriegriff am Stativgewinde nicht direkt in den Kunststoffgriff geschraubt wird sondern das eine Eisenplatte durch den gesammten Griff geht.
Diese Eisenplatte ist wiederrum mehrfach mit dem Griff verschraubt.
Auf der Gegenüberligendenseite befindet sich im hinteren Teil des Griffs ebenfalls eine Metallplatte verbaut, welche die Gegenseite fest zusammenhält und ein auseinanderreisen meiner Meinung nach verhindern sollte. Der Kunsstoff wirkt sehr stabil und nicht spröde oder zu hart. Außerdem wird an keiner Stelle irgendein Heißkleber verwendet, Alle Bauteile sind mit einander verschraubt, meistens ist es eine Kombination aus Steck und anschließender Schraubverbindnung, also doppelte Sicherung.
Setzt man den Griff nun an die Kamera macht das gesammte Konstrukt einen ziemlich stabilen Einduck. Die Stabilität des Originals wird zwar nicht ganz erreicht, wer aber keine Suppentrichter mit sich rumschleppt hat damit kein Problem.
Die Einstellräder funktionieren wie erwartet völlig problemlos und auch in gewünschter, eingestellter Drehrichtung. Der Auslöser geht ein bisschen härter als der der Kamera, das ist aber leider auch beim Originalgriff der Fall.

Was fällt negativ auf....

Der Nikon Batteriegriff ist zertifiziert Wasserabgedichtetdicht. Eine Solche Bemerkung habe ich ich im Handbuch des Maikegriffs nicht gefunden.
Das heist im stömenden Regen würde ich den Griff nicht unbedingt verwenden, allerdings gehöre ich zu den Leuten die auch bei Regen ihre Kamera einpacken.
Außerdem hat das Feststellrad ein bisschen Spielraum. Allerdings nicht in der Feststellachse. Aus diesem Grund ist es mehr ein Schönheitsfehler.
Ich persönlich habe noch eine Beilegscheibe mit rein geklemmt und nun ists bombenfest.

Optisch fällt auf das der Griff einen minimal anderen Schwarzton hat. Markenfetischisten könnten sich daran stöhren. Wer allerdings kein Problem damit hat wird mit dem Teil sicher glücklich.

Fazit

Ich halte den Meike Batteriegriff für die Nikon D7000 für ein solides Werkzeug. Alle möglichkeiten wie der vom Originalhersteller Nikon gebotene Wetterschutz lassen sich jedoch nicht ausreizen. Die Verarbeitungsqulität scheint zu stimmen.Zwar steckt im Meike Griff weniger Metall aber einen Teststurz aus 2,00 Metern Höhe hat er ohne zu brechen oder zu Springen überlebt. Auch die Elektrik funktioniert anstandslos.

Für den Preisbewussten Käufer sicher eine brauchbare Alternative zum Original.

Hier ein paar Bilder

20111228-20111228-011_1644.jpg
20111228-20111228-011_1655.jpg

20111228-20111228-011_1656.jpg
20111228-20111228-011_1657.jpg

20111228-20111228-011_1658.jpg
20111228-20111228-011_1659.jpg

20111228-20111228-011_1660.jpg
20111228-20111228-011_1661.jpg

20111228-20111228-011_1662.jpg
20111228-20111228-011_1663.jpg

20111228-20111228-011_1664.jpg
20111228-20111228-011_1665.jpg

20111228-20111228-011_1666.jpg
20111228-20111228-011_1667.jpg

Und hier noch eins vom Innenleben:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2067793[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
AW: Review Meike Batteriegriff für Nikon D7000

Kommt leider zu spät ich hab schon einen anderen.

Aber gute Werbung für den Hersteller.

Wenn es als Werbung betrachtet wird kann es auch gerne gelöscht werden!

@Armin: Welchen hast du denn und wie bist du zufrieden?

Sitzt das Feststellrad wirklich locker?BZW Probleme mit der Drehrichtung der Räder(gegengesetzte verstellrichtung wie bei Body)

Sitzt das Feststellrad wirklich locker?BZW Probleme mit der Drehrichtung der Räder(gegengesetzte verstellrichtung wie bei Body)

Das Feststellrad lässt sich nen halben Millimeter nach oben und unten bewegen wenn die Kamera auf dem Griff steht. In der Achse in der Griff am Body festgeschraubt ist, ist alles fest. Von daher ist das meiner Meinung nach keine Schwachstelle.

Die Drehräder funktionieren wie sie sollen. So wie in der Kamera eingestellt. Auch eine Umstellung wird vom Griff umgesetzt. Wer es also gerne verstellt haben möchte, auch das wird vom Griff übernommen.

Wie gesagt Werbung war nicht das Ziel des Beitrags. Wenn er als solche Interpretiert wird, darf er von der Moderation gerne gelöscht werden.

Ich wollte nur eben meine Erfahrungen mit dem BG weitergeben.

Review Meike Batteriegriff für Nikon D7000
...

Fazit

Ich halte den Meike Batteriegriff für die Nikon D7000 für ein solides Werkzeug. Alle möglichkeiten wie der vom Originalhersteller Nikon gebotene Wetterschutz lassen sich jedoch nicht ausreizen. Die Verarbeitungsqulität scheint zu stimmen.Zwar steckt im Meike Griff weniger Metall aber einen Teststurz aus 2,00 Metern Höhe hat er ohne zu brechen oder zu Springen überlebt. Auch die Elektrik funktioniert anstandslos.

Diese ganze Wetterschutz, Spritzwasser und Regendiskussion ist für den Allerwertesten, weil das ganze System nur so gut ist wie das schwächste Glied der Kette. D.h. alle Objektive und der Body müssen ebenfalls abgedichtet sein. Falls nicht, gibt es keinen Grund den Meike Batteriegriff zu meiden.

Wie gesagt Werbung war nicht das Ziel des Beitrags. Wenn er als solche Interpretiert wird, darf er von der Moderation gerne gelöscht werden.

Ich wollte nur eben meine Erfahrungen mit dem BG weitergeben.

Und wenn schon. Lass Dich doch nicht verunsichern ;)
Ich find das rewiew gut gemacht.

Kein Mod wird den Beitrag "wegen Werbung" löschen...aber möglicherweise in "Systemzubehör" verschieben :D

Gruß
Rüdiger

Und wenn schon. Lass Dich doch nicht verunsichern ;)
Ich find das rewiew gut gemacht.

Kein Mod wird den Beitrag "wegen Werbung" löschen...aber möglicherweise in "Systemzubehör" verschieben :D

Gruß
Rüdiger
Genau, schön wäre es, wenn man es gleich noch an den d7000 BG Thread mit anhängen würde.:top:

Zum Thema:

Ich hatte beide und würde nur den Originalen empfehlen, der Nachbau kommt nicht an die Stabilität des Originalen ran!

Ich hatte beide und würde nur den Originalen empfehlen, der Nachbau kommt nicht an die Stabilität des Originalen ran!

Stabilität im Bezug auf was? Der Original besteht auch nur zum Teil aus Magnesium und der im Meike verwendete Kunsstoff lässt sich nicht wirklich verbiegen.

Ich bin mir sicher das der Nikon Griff aufgrund des höheren Metallanteil gegen stöße resistenter ist, allerdings glaube ich nicht das er stabiler ist was Verwindung und Biegung angeht.

Es ist aber so, der Originalgriff ist, aufgrund des verwendeten Materials in sich stabiler, da kommt der Meike Griff nicht ran. Du kannst es mir glauben, ich sagte ja schon, ich hatte beide!

Du kannst es mir glauben, ich sagte ja schon, ich hatte beide!

Es geht hier nicht um glauben und nicht glauben. Nicht das wir uns falsch verstehen. ICh hatte auch beide in der Hand :rolleyes::rolleyes:, was im ersten Post steht. Und ich habe auch geschrieben, das der Nikon reistenter gegen stöße und Stürze ist. Ist der Griff an der Kamera montiert wirkt der Nikon einen kleinen Ticken fester. Allerdings habe ich gerade mal an Kamera und Griff angezogen und es ist nichts passiert. Scheint also fest zu sein ;-)

Allerdings habe ich gehört, was drann ist weiß ich nicht, das es vom Meike Griff verschiedene Versionen gibt. Anscheinend gab es ja auch Modelle bei denen Räder falsch funktionierten.

Du gehst aber mit mir konform, das ein mal "In der Hand halten" zu zwei Monate damit arbeiten schon eine differenziertere Betrachtungsweise zuläßt oder? Der originale Griff ist einfach stabiler, was auch nicht verwunderlich ist. Schraub das Ding z.B. mal auf ein Stativ und teste gegen den Nachbau, da trennt sich die Spreu vom Weizen!:top:

Ich denke das die Diskussion zu nichts führt da es eine reine subjektive Erfahrung ist und keiner von uns beiden wirkliche Tests mit den Materialien gemacht hat.

Ich habe den Meike gerade nochmal zerlegt und halte Ihn trotzdem für den Preis für absolut in ordnung. Die Verarbeitung sieht gut aus. Alle wichtigen Teile sind aus Metall und sehr gut verschraubt. Da muss schon einiges passieren, dass die Kamera ausreißen würde. Allerdings kann es durchaus sein, dass der Nikongriff nochmal stabiler ist mit großen Teleobjektiven.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2067793[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich wüßte jetzt nicht was daran schwer zu testen wäre, mach das doch mal wie ich vorgeschlagen habe, dazu brauchst du auch kein teures Test-Equipment und das hat auch mit einer rein subjektiven Betrachtungsweise auch nichts zutun. ;)

Nicht falsch verstehen, ich will den Meike Griff nicht schlecht reden, er ist sicher für den veranschlagten Preis mehr als ok und erfüllt im großen Ganzen auch seinen Zweck, aber er ist dem Original eben nicht ebenbürdig.

aber er ist dem Original eben nicht ebenbürdig.

Das habe ich auch nie behauptet.... Ich wollte nur aufzeigen das der Meike Griff seinen Zweck erfüllt und einer der besseren Duplikate ist.

Allerdings ist jeder Test ohne entsprechendes Testequipment, bzw. einer sinnvollen Beweisführung rein subjektiv.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten