• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

objektive für D40x

holsten

Themenersteller
Hallöchen ihr dslr-er,

habe mir seit ein paar Tagen die D40x zugelegt und befinde mich in der Lernphase. :)

Ich brauche natürlich noch ein weiteres Objektiv zum bestehenden 18-55 Standart.

Habe aus Preis-Leistungsgründen eigentlich an das VR 55-200 gedacht. Bin aber gerade über das neue Tamron 28-250 (glaube ich) ebenfalls mit Bildstabi gestolpert.

Hat den jemand Erfahrung und kann mir Empfehlungen geben?

Daaaaaaaaanke:D

gehört in Abteilung Canon/Objektive...........;)
oder hier mal stöbern:
http://www.debuff.com/info/canonef/index.htm

Wieso in "Canon"? - Er hat eine Nikon D40X!

sorrry,

hab ja noch ganz vergessen hallo zu sagen. Da ich doch ganz neu bin. Habe aber schon seit Tagen dieses schöne:) Forum ein wenig "ausgelesen":).

Ich glaube ich bräuchte ein lichtstarkes Objektiv.

Ich habe mir die Kamera hauptsächlich für folgende Einsatzzwecke gekauft:
- Bewegtbilder von meinen Hunden (wahrscheinlich mit Serienbildern) hierzu bräuchte ich aber einen Soom.......
- Portraitfotos mit wenig Schärfentiefe
- Macrofotos
und natürlich sonst so im allgemeinen schöne Bilder.

Vieleicht gibt es ja nicht allzuviele (um den Überblick zu behalten):D

vielen Dank wolff,

aber ich glaube das sind ja alle nikkore. Gibt es vieleicht eine kleinere Auswahl mit der ihr schon gute erfahrungen gemacht habt?

Also erstmal hast du zwei Tamrons gemixt: Das 28-300 besitzt tatsächlich einen Bildstabi, aber keinen AF an der D40(x). Das 18-250 besitzt keinen Bildstabi, kommt dafür demnächst aber mit einem eigenen Motor und dementsprechend AF (wann es erscheint, kann ich dir nicht sagen - die aktuelle Version hat, glaube ich, den Motor noch nicht).

Ich habe mir die Kamera hauptsächlich für folgende Einsatzzwecke gekauft:
- Bewegtbilder von meinen Hunden (wahrscheinlich mit Serienbildern) hierzu bräuchte ich aber einen Soom.......
- Portraitfotos mit wenig Schärfentiefe
- Macrofotos

Für das erstere solltest du einen recht schnellen AF benötigen, für das zweite eine hohe Lichtstärke. In beiden Fällen bringt dir ein Bildstabi keine großen Vorteile. Makros sind immer so eine Sache: Echte 1:1 Makros sind am besten mit einem echten Makroobjektiv zu bekommen. Die Frage ist hier, wie groß der Abbildungsmaßstab sein soll.

Um die Sachen zu kombinieren: Es gibt da ein Sigma 50-150 mm / 2,8. Ich kenne es selbst nicht, aber es ist bei den von dir genannten Sachen noch in einem bezahlbaren Rahmen (ein 70-200 mm / 2,8 will ich jetzt mal nicht nennen). Die Suche kann dir hier sicherlich mehr erzählen.

Das 55-200 ist bestimmt kein schlechtes Objektiv (vor allem bei dem Preis), die Frage ist jedoch, ob es sich für deine Anwendungsgebiete eignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten