Mutig, nur mit einer FB anzufangen. Aber herzlichen Glückwunsch zur D300s! Ist zwar ein ziemlicher Brocken, so eine D300s....da gibts ganz viele kleine Knöpfe und Schalter

Aber lass dich nicht entmutigen....Nikon ist ziemlich intuitiv von der Bedienung. Als ich meine D90 bekommen habe, war mein bis dahin einzigster Kontakt mit einer DSLR die 450D eines Bekannten, die er mir mal geliehen hat. Ich hab die D90 genommen, ausgepackt, nachgeschaut wie man das Objektiv montiert, Akku rein und konnte nach etwa 10 Minuten die grundlegenen Funktionen bedienen. Geht über eine Taste-Rad Funktion....bei der D300s ist es noch einfacher, weil du da alles direkt über die vielen Schalterchen erreichen kannst. Wenn du mal weisst, welches Symbol welche Funktion darstellt, dann ist es einfach.
Als ich die Canon das erste mal in der Hand hatte, musste mir mein Bekannter die ganze Kamera erklären und ich musste erstmal etwas rumprobieren, bevor ich sie einigermaßen bedienen konnte. Ich hatte von Nikon neben der D90 schon die D300s, D700 und D3x in der Hand, die ich alle auch ausgiebig begrabbeln durfte und muss sagen, ich hab mich bei allen drei Kameras gleich zurechtgefunden.
Bei Canon hatte ich schon die 50D, 60D und 7D in der Hand und fand mich nicht zurecht. Als erste DSLR ist deine D300s also eine gute Wahl....ganz abgesehen von der Technik.
Viel Spaß mit der D300s!
Gruss,
Jan