• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kommt wirklich ein Canon EF 24-70 f2,8L IS USM?

ossiland:net

Themenersteller
Das EF 24-70 f2,8L USM reizt micht schon sehr. Allerdings bin ich bei Canonrumors drauf gestoßen, dass wohl ein EF 24-70 f2,8L IS USM kommt.

Das würde mir auch erklären, weshalb nirgends das EF 24-70er ohne IS lieferbar ist.

Wird das Teil womöglich abgelöst und kommt so eine Optik definitiv? Das wär ja ne Wucht! Dann würd ich mit der 5D Mark II doch noch ein paar Tage warten, bis ich bestell.... :D

das ist wie alles auf der Seite ein Gerücht.
es gibt dazu keine passende Ankündigung von Canon und dazu würde es bestimmt nicht unter 1500 eur zu bekommen sein, eher noch teurer.

Genial wäre es, aber ich mach mir da in kommender Zeit keine Hoffnung. Ich habe mir nun einfach das 24-70er bestellt und hoffe das ich es Ende diesen Monat bekomme und meine Freude daran habe. Selbst wenn das intern bei Canon schon geplant ist, wird das bestimmt nicht von Heute auf Morgen erscheinen. Und wenn es doch "irgendwann" mal erscheinen würde, dann eh zu einem Preis der sich wohl erst noch einpendeln muss wenn man nicht das nötige Geld auf Lager hat, wenn ich mich nicht irre, also noch mehr Warten.

Das normale 24-70er kann ich dann immer noch Verkaufen wenn es dann mal wirklich soweit wäre, aber eben... wäre

Wird das Teil womöglich abgelöst und kommt so eine Optik definitiv?
Nein.

Es weiß niemand, ob es kommt, geschweigen denn wann es kommt.

Hmm :-) Eigentlich wars ja klar, dass es niemand vorraussagen kann.

Es wäre halt echt ein schöner Traum... Jetzt wo ich mich schon durchgerungen hab, die 5D Mark II mit dem 24-70 f2,8 zu bestellen anstatt des 24-105er... Aber ich fotografier zu gerne Bühne als das mir ein f4er Ausreichen würde.... :lol:

Die Wahrscheinlichkeit das ein 24-70/2.8 L IS USM in Kürze aufgelegt wird ist relativ groß.

1. Das 17-55 IS USM erfreut sich großer Beleibtheit und hat eine hervorragende Qualität. Das Gegenstück für Vollformat ist längst überfällig.

2. Die 5D mkII ist sehr beliebt. Obwohl das 24-105 eine gute Linse ist würde ein 2.8er "Kit-Objektiv" ein professionellers Bundle abgeben. Ein 7 Jahre altes Model macht da aber keine gute Figur. Ein Relaunch ist somit fällig.

3. Die IS Versionen der 70-200er kamen jeweils 7 Jahre nach Einführung der NON-IS Versionen auf den Markt. Das würde jetzt auch beim 24-70 passen.

4. Sigma hat mit dem neuen 24-70/2.8 EX DG HSM kräftig vorgelegt und macht dem EF 24-70/2.8 nicht nur aufgrund des Preises Konkurenz.

5. Die 5D mkII ist kaum lieferbar, ebenso das 24-70/2.8. Das kann viele Gründe haben. Einer davon wäre die Modifikation der 5D mkII in einigen Bereichen (Video ...) und die Fertigstellung des 24-70/2.8 IS um im Frühjahr mit einem Bundle auf den Markt zu kommen.

6. Canon kann mit der 5D mkII wieder Boden gut machen, da der Mitbewerb keine vergleichbare Kamera hat. Mit einem passenden Profiobjektiv kann Canon den Sack zu machen und zumindest bei den Kreativen (nicht bei den Sportreportern) wieder die No. 1 werden.

7. Der IS gehört mittlerweile zum Standard bei DigiCams und Bridgekameras. Sony hat ihn in seinen DSLRs eingebaut. Neue Objektive, selbst im Kit der günstigen 2/3 stelligen (EF-s 18-55 IS / EF-s 55-200 IS) und bei Drittanbietern (Sigma, Tamron), werden für die APS-C Sensoren vorrangig mit IS gebaut. Es ist nur logisch, dass hochwertige Linsen ebenfalls damit bestückt werden und zwar mit 4 Stufen anstatt 2 oder 3.

Ja, in der Tat ich glaube das 24-70/2.8 IS kommt noch im ersten Halbjahr 2009. Und ein Bundle aus 5D mkII + 24-70/2.8 IS würde dann meine beiden 5D und da 24-105 in Rente schicken. :lol:

Ob und wann die Linse jemals erscheinen wird, wird dir keiner sagen können... sinnvoll wäre sie in jedem Fall... eigentlich längst überfällig!

Das würde mir auch erklären, weshalb nirgends das EF 24-70er ohne IS lieferbar ist.
naja... Alternative Erklärung: Der selbe Grund, weswegen derzeit kein 85/1,8, kein 50/1,4, kaum mehr 5D MK II, etc verfügbar sind: Canon hat generelle Lieferprobleme! (man könnte meinen Canon will den hohen Yen aussitzen und erst wieder nach Europa liefern, wenn es sich lohnt ;) )

Das 24-70 f/2.8 ist schon ohne IS n Klotz (1kg schwer !). Kommt noch n IS dazu landen wir bei ~1,2kg. Und ob sich der IS bei ner 70mm wirklich "lohnt"... Ich hab die Non-IS und hatte noch nie das bedürfnis nen IS zu haben (kommt noch dazu, dass das Ding dann noch mehr kostet).

(kommt noch dazu, dass das Ding dann noch mehr kostet).
Hmm, sagen wir das bisherige 24-70 f2,8L ohne IS kostet ca. 1200€, mit IS hauen wir mal 500€ drauf, dann wären wir bei ca. 1700€ und da ja die Linse ganz Neu raus kommen würde runden wir das gleich mal auf 2000€ auf :ugly:

Wir haben in unserem Geschäft noch 2 24-70 an Lager für 1150 Euro, ganz neu. Also wär eines braucht einfach melden :)

Für mich ist der IS insoweit interessant, weil ich im Eventbereich fotografier und da teilweise Belichtungszeiten bis 1/0,5s und noch länger freihand nutzen will.

Aber "Übergangsweise" könnte da auch eins ohne IS dienen. Mit wär halt mal ein ganzes Stück schnieker. Und wie die anderen schon sagen - EF 24-70 f2,8L IS USM + EOS 5D Mark II = Super Kombi. :top:

Ein 24-70 IS wird bestimmt nicht einfach so auf den Markt geworfen, sondern zusammen mit der neuen 1D vorgestellt - sofern es denn je eins geben sollte.

Meiner Meinung nach würde der IS mehr das zusätzliche Gewicht kompensieren als wirklich das quäntchen mehr ausmachen.
Aber dennoch gebe ich einigen hier recht... gerade bei Bühnenfotos ist dies unglaublich praktisch einen IS zu haben.
Ich warte auch erstmal ab mit so einer Linse. Aber wenn eine mit IS kommt würde ich diese glaube ich auch eher nehmen. Ist einfach so ein Sicherheits-Backup :)

Meiner Meinung nach würde der IS mehr das zusätzliche Gewicht kompensieren als wirklich das quäntchen mehr ausmachen.

:confused: Mehr Gewicht REDUZIERT an und für sich eigentlich Verwackler - solange es nicht so hoch wird, dass einem beim halten die Arme zittern :ugly:(Masseträgheit).... was soll er IS da kompensieren müssen? Und warum muss die IS-Variante deutlich schwerer sein? Das Gewicht kommt vom Glas... die IS-Baugruppe ist da fast vernachlässigbar...

:confused: Mehr Gewicht REDUZIERT an und für sich eigentlich Verwackler - solange es nicht so hoch wird, dass einem beim halten die Arme zittern :ugly:(Masseträgheit).... was soll er IS da kompensieren müssen? Und warum muss die IS-Variante deutlich schwerer sein? Das Gewicht kommt vom Glas... die IS-Baugruppe ist da fast vernachlässigbar...

Wenn du andere Vergleichst (wie bspw, das 70-200er) dann siehst du dass IS vs non-IS an die 300g ausmacht. Ob das vernachlässigbar ist, kann jeder selber entscheiden :).

Ist aber schon auffällig, dass kein Hersteller ein 24-70 mit Stabilisator hat. Canon nicht, Nikon nicht und auch das neue Sigma nicht.
Entweder fehlt also die Nachfrage oder es ist eben doch technisch schwieriger als man sich vorstellt in das Riesenteil noch einen IS einzubauen. Vielleicht ist kein Platz und es würde mit IS noch größer.

Die Gerüchte nach einem Canon 24-70 II mit IS gibt es nun auch schon über 2 Jahre... :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten