• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zugeschlagen: das neue EF-S 17-55/2,8

GMil

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute habe ich beim HmV (Händler meines Vertrauens :)) das neue 17-55/2,8 besichtigt und nach kurzem Test mitgenommen. Erste Eindrücke:

- Aussehen / Verarbeitung: etwa wie beim 17-85, also durchaus nicht schlecht.
- Haptik: wertiger Eindruck, wenn auch kein "L" (dafür aber leichter). Kein Spiel, Zoomen geht eher stramm.
- Optik: allerhand Glas, an der 20D ungewohnt helles Sucherbild
- erste Bilder vor dem Laden (natürlich bei Offenblende und, um AL-Betrieb vorzutäuschen, wenigstens mit 200 ISO): wenig Verzeichnungen (vor allem im Vergleich zum 17-85), etwas CAs bei direkten Lichtquellen (Neonröhren im Bild), Mittenschärfe prima, Randschärfe noch ansehnlich. Die Belichtungszeiten waren bei der Kombination eher kurz, so daß ich den IS wohl gut hätte ausschalten können :D ; dennoch bleibt der bei mir immer an.

Mal sehen, was das Wochenende so bringt.

Die Bilder sind kamerageschärfte jpegs (=1), ansonsten unbearbeitet. Raws konnte der Rechner des Händlers nicht verarbeiten.

also ich weiß nicht, aber den Bildern fehlt es schon heftig an Schärfe, auch bei Offenblende. Wenn man beim 3ten Bild den schwarzen Rand rechts ansieht, der ist fast 1mm Breit unscharf. Das habe ich bei meinem 18-55 Kit noch nicht so gesehen, ok das hat nur Blende 4, aber trotzdem kommt mir das eigenartig vor.
Ich habe über das 17-55/2,8 andererseits aber auch schon exzellente Berichte gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt aber eher daran das der Fokus nicht auf diesem Rand war sondern auf dem Haus.

Kurt M schrieb:
also ich weiß nicht, aber den Bildern fehlt es schon heftig an Schärfe...
Die Bilder sind sicherlich nur verkleinert und nicht weiter bearbeitet. Wenn man sie nachschärft, sieht man, wieviel Reserven da noch drinstecken.

Kurt M schrieb:
also ich weiß nicht, aber den Bildern fehlt es schon heftig an Schärfe, auch bei Offenblende. Wenn man beim 3ten Bild den schwarzen Rand rechts ansieht, der ist fast 1mm Breit unscharf. Das habe ich bei meinem 18-55 Kit noch nicht so gesehen, ok das hat nur Blende 4, aber trotzdem kommt mir das eigenartig vor.
Ich habe über das 17-55/2,8 andererseits aber auch schon exzellente Berichte gelesen.

Bei Crops kannst du die Schärfe absolut GAR NICHT beurteilen. Es sei denn, das Bild ist wirklich komplett unbrauchbar unscharf.
Zudem hat man bei Blende 2,8 eben einen geringeren Schärfebereich. Da ist dann natürlich nicht alles von vorne bis hinten scharf.

huxtebude schrieb:
Bei Crops kannst du die Schärfe absolut GAR NICHT beurteilen. Es sei denn, das Bild ist wirklich komplett unbrauchbar unscharf.
Aha. Gut. Dann habe ich ja heute was gelernt, was ich mit nach Hause nehmen kann. Die Frage, warum hier im Forum so gerne Crops (nicht irgendwelche, sondern die 1:1-Pixel-Crops) gesehen werden lasse ich mal durch das ansässige Bodenpersonal beantworten. Merken: Bei Crops geht Schärfebeurteilung GAR nicht.

huxtebude schrieb:
Zudem hat man bei Blende 2,8 eben einen geringeren Schärfebereich. Da ist dann natürlich nicht alles von vorne bis hinten scharf.
Natürlich! Da spricht die geballte Forumskompetenz. Bei meiner Kompakten war zwar schon bei Blende 2 alles von links bis rechts scharf, aber die Füsik wollte es wohl so. Merken: Im Forum gibt es Satzfragmente zum beliebigen Zusammenbau derer man sich bedienen kann.

moon1883 schrieb:
Natürlich! Da spricht die geballte Forumskompetenz. Bei meiner Kompakten war zwar schon bei Blende 2 alles von links bis rechts scharf, aber die Füsik wollte es wohl so. Merken: Im Forum gibt es Satzfragmente zum beliebigen Zusammenbau derer man sich bedienen kann.

Sorry, aber das ist ebenfalls totaler quatsch . . . vergleichst jetzt wirklich die Schärfentiefe bei einer Kompakten mit einer DSLR ??? Ich würd da nicht so viel über andere lästern . . .

lg, Philipp

Foxii schrieb:
Alle Bilder find ich Unscharf

Oder hab ich Augenprobleme?

Foxii

Keine Sorge Foxii - die Bilder sind nicht scharf!

Woran das liegen könnte weis ich auch nicht. Da müssten wir nochmals aktuellere Bilder sehen...

VG hanseat

Hier mal Kit Bilder

Das hält mich immer wieder ab ne teuere Linse zu kaufen
weil ich meist so gut wie keinen Unterschied sehe!

Außer das viel gelobte 24-105er wäre für mich noch Intresant
das hat mich bis jetzt am besten überzeugt!

Foxi

Hallo,

die Bilder sind so nicht zu beurteilen. Da bräuchte man schon 1:1 große Ausschnitte bzw. am besten das ganze jpg ohne Änderungen.

@moon1883
"Natürlich! Da spricht die geballte Forumskompetenz. Bei meiner Kompakten war zwar schon bei Blende 2 alles von links bis rechts scharf, aber die Füsik wollte es wohl so. Merken: Im Forum gibt es Satzfragmente zum beliebigen Zusammenbau derer man sich bedienen kann."

Das ist wirklich sehr lustig, was Du hier sagst. Und dann auch noch von so weit oben herab.

Mach doch einfach mal einen Test: eine Kompakte mit Blende 2,8 und eine DSLR bei Blende 2,8 UND gleicher Brennweite (nicht in KB umgerechnet). Und dann sehen wir weiter.

Gruss und ein schönes WE allen
Franke

Foxii schrieb:
Hier mal Kit Bilder

Das hält mich immer wieder ab ne teuere Linse zu kaufen
weil ich meist so gut wie keinen Unterschied sehe!
Foxi

Zu der Diskussion möcht ich nicht viel sagen,

aber bei Blende 8 ist jeder Flaschenboden (auch das gar nicht so schlechte Kit) knackig scharf. Nur manchmal will man(n)/frau eben mehr lichtstärke und auch mal freistellen.

Da kauft man dann teures Glas wie das 17-55er.

Das ist durchaus nicht sinnlos.

Ich habe auch grade die Schärfe gesucht. :evil: Hatte aber im Schrank noch ein paar getrocknete Chillies. Jetzt gehts. :lol:

moon1883 schrieb:
Aha. Gut. Dann habe ich ja heute was gelernt, was ich mit nach Hause nehmen kann. Die Frage, warum hier im Forum so gerne Crops (nicht irgendwelche, sondern die 1:1-Pixel-Crops) gesehen werden lasse ich mal durch das ansässige Bodenpersonal beantworten. Merken: Bei Crops geht Schärfebeurteilung GAR nicht.

:lol: :lol: Wirklich gut!!

Hallo,
also ich habe die Linse auch seit ca. 2 Wochen. Für mich ist sie die Erfüllung meiner Träume an der 20D:D . Excellenter Brennweitenbereich, lichtstark und IS. Bei meinen L's hatte ich immer das Gefühl ich müßte meine Bilder nachschärfen. Ich fotografiere immer mit Parameter 2. Bei der 17-55 Linse hat sich das erübrigt. Die ist schon bei Offenblende sehr scharf. Sie hat in dem Fall nur etwas Randunschärfe. Diese ist dann aber schon bei Blende 4 nicht mehr erwähnenswert.
Eine Traumlinse. Glückwunsch und viel Spaß damit:) .

Hallo zusammen,

erst mal danke für die bunte Mischung an Beiträgen :D . Nur zu; ich habe das Objektiv nicht entworfen, ich benutze es nur, also bitte keine Scheu ;) !

Noch mal kurz zur Erinnerung: Offenblende, ISO 200, Jpeg aus der Kamera, Schärfeparameter 1, ansonsten nur verkleinert und danach NICHT nachgeschärft.

Bei Blende 2,8 WILL ich eigentlich gar keine Schärfentiefe; insofern war die Motivwahl (bis auf den Motorroller) unglücklich, weil sie stark 3-dimensional ist.

Wie man hier wieder lesen konnte, wird der Begriff Crop doppeldeutig benutzt, was gelegentlich zu herrlichen Mißverständnissen führt. Daher hier zur weiteren Diskussion noch einmal ein paar Ausschnitte aus den vorher gezeigten Originalbildern, diesmal in 1:1 und moderat nachgeschärft.

Ach ja: daß Fotos bei Blende 8 scharf (und tiefenscharf) sind, muß ich hier wohl nicht zeigen......;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten