Buntgarnwerke Leipzig, 2. Versuch
Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich mit meinen "Versuchen" verbannt, will ich noch einen wagen. Wie angedroht habe ich das Bild vorsichtig neu bearbeitet und den gewählten Ausschnitt auf jeweils 25% der ursprünglichen horizontalen und vertikalen Auflösung gebracht. D. h. nur noch 1/16 der Pixel!
Anschließend zur Beurteilung der Schärfe zweimal ein annäherd gleicher 1:1-Detail-Ausschnitt des JPG out of Cam und der bearbeiteten Version. RAW habe ich leider nicht gemacht!
Meine Intension bei der Bearbeitung war durchaus die Stimmung des sehr trüben Tages beizubehalten, vielleicht sogar etwas zu dramatisieren.
Der völlig zeichnungslose Himmel macht mich selbst auch ratlos, vielleicht wäre dunkler = dramatischer = besser, aber wie, ohne den Rest des Bildes zu verändern??? Eine finstere Wolke oder eine leicht bläuliche Aufhellung würde ich ja u.U. noch hineinbekommen, aber die dazu nötige Spiegelung ... da habe ich schon wieder keinen Plan.
Selbstkritisches Urteil: Am Auslöser lässt sich sicher noch sehr viel lernen/verbessern, aber bei der Nachbearbeitung, da sind zumidest in etwas schierigeren Fällen noch Welten drin, oder?
Einstweilen bin ich dankbar für jeden brauchbaren Hinweis!
Gruß aus N (wo ich gerade sitze) nach LE und in den Rest der Welt/Republik!
Dshhn