• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Buch zur D300?

chris_beli

Themenersteller
Hallihallo,
es ist mir leider nicht gelungen, einen aktuellen und treffenden Thread über die Suche zu finden, daher mache ich einfach mal selbst einen auf.

Ich suche ein Buch zu meiner D300. Inszwischen ist ja bereits ein breites Angebot zu haben: Siehe Hier

Ich habe mich jetzt aber schonmal auf zwei Bücher festgelegt, allerdings konnte ich bisher kaum Informationen zu den jeweiligen Büchern finden, was eine Entscheidung (es sind immerhin 40€) erschwert.

Meine Favoriten wären da:

Nikon D300 aus dem Markt&Technik Verlag, geschrieben von Michael Gradias.

oder

Profibuch - Nikon D300 geschrieben von Klaus Kindermann.

Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern? Oder möchte gar jemand ein weiteres Buch ins Rennen schicken? Ich freu mich auf alle Tips und Erfahrungen.

gruß chris

(Amazon Partnerlink des Forums)
Also das Markt&Technik-Buch kann ich dir gar nicht empfehlen, da es NUR eine mit Bilder illustrierte Bedienungsanleitung ist!

Ich kann dir aber dieses Buch sehr empfehlen!

Hallo Chris,

ich habe mir kürzlich dieses "Buch" besorgt, das mir sehr gut gefällt (nicht nur ein simpler Aufguß der Bedienungsanleitung -- der Mann hat die Kamera offensichtlich auch benutzt und gibt entsprechende Hinweise und Empfehlungen, u.a. auch zum Nikon-Blitzsystem).

Dafür, daß man kein schönes, gebundenes Buch erhält, sondern nur eine CD und ein kleines, zusammenfassendes Heftchen, ist der Preis natürlich nicht gerade niedrig, aber der günstige Dollarkurs hilft und der Inhalt ist, wie gesagt, sehr ausführlich. Meine Lieferung landete direkt in meinem Briefkasten -- ohne Umweg über den Zoll (d.h. keine Einfuhrumsatzsteuer).

Nikon D300 aus dem Markt&Technik Verlag, geschrieben von Michael Gradias.

das kann ich bestätigen, habe dieses Buch selber. Ist Geld zum fenster rausgeworfen.
Nur eine Farbige Bedienungsanleitung

Gruss
Ivor

muss es deutsch sein? falls nicht würde ich das D300 Buch von David Busch empfehlen. Finde es besser als jenes von Thom.

Mal eine ganz dumme Frage: Welche Informationen (genau) fehlen dir in der Gebrauchsanleitung des Herstellers?

Viele Grüße
Gerd

In meiner ersten Euphorie hatte ich auch ein Buch haben wollen. Es heißt "Nikon D300 - Das Buch zur Kamera" von Frank Späth.

BITTE NICHT KAUFEN !!!

Wenn man dieses Buch kurz angeschaut hat, merkt man, dass man das Buch zur Kamera eigentlich schon besitzt - nämlich die kostenlose Bedienungsanleitung. Diese ist um einiges gehaltvoller und informativer als das erwähnte Buch.
Das richtet sich aus meiner Sicht an Leute, die noch nie eine DSLR in der Hand hatten. Es dürfte wenige geben, die mit einer D300 einsteigen. Dazu kommt noch ein seitenlanger, völlig entbehrlicher Vergleich zur D200 und eine rudimentäre Kaufberatung zu diversen Objektiven. Das Buch ist sein Geld nicht wert.

Ob es überhaupt eins gibt, dass es sich lohnt zu kaufen, kann ich nicht beurteilen, glaube aber, dass Infos aus dem Internet dir noch am ehesten weiterhelfen.

VG TTBU

WERBUNG
Zurück
Oben Unten