• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speedlite 430EX Befestigungsfuß gebrochen

NielsMH

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eben mein Speedlite 430EX geschrottet und hätte gerne eure Meinungen/Erfahrungen dazu.

Kurz gesagt was passiert ist:
Ich bin bei einem seitlichen Schritt über einen am bodenliegenden Blumenkasten gestolpert und ins Fallen geraten. Auf dem Rasen angekommen, konnte ich mich mit dem linken Knie und Ellenbogen so abrollen, dass meine 40D mit dem aufgesteckten Blitz nicht aufgeschlagen sind. Trotzdem brach der Befestigungsfuß, wie auf dem Foto zu erkennen ist.

Jetzt meine Frage:
Ist das jetzt mein Pech, dass der Blitz nicht "mehr" Belastung standhält oder habe ich eine Chance auf Garantie. Kaufdatum Ende Mai 2007.

Hat jemand Erfahrungen was mich eine Reparatur kosten würde?

Gruß NielsMH

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Würde sagen: GottSeiDank ist nicht mehr kaputt gegangen!
Garantie?? sag mal nein
Ist eindeutig Fremdverschulten und wäre auch nach 1 Woche (Kaufdatum) passiert!
Mal bei Service anrufen oder hier
link:
Homepage: http://www.tomtech.de
Email von Mitarbeiter: Jochen.Stein@tomtech.de
Versand ist teurer als so manche Teile!
Hab mit dieser Firma schon gute Erfahrungen gemacht!
dieses Teil sollte man selber einbauen könne wenn nicht dann ab zum Service einschicken!
Wäre es möglich, mir bescheid geben was das Teil kostet!
Danke schon mal und viel Glück beim reparieren
Mit freundlichen Grüßen
Ronald

der ersatzschuh kostet ca 8Euro - Versand 17Euro - hab auch erst diese woche einen Schuh bestellt :)

Lieferzeit jedoch 2 Wochen !

Hallo

ist mir auch passiert.Habe das Teil eingeschickt.
Kosten :Ersatzteil 11.10CHF Arbeitszeit 80 CHF Verpackung/Versand etc 21 CHF.

Also wenn es geht unbedingt selber reparieren. Garantie gibts natürlich nicht:

Hallo,

danke für eure Antworten.

@ Ronny66: Ich sehe die Sache mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es hätte wirklich mehr passieren können, Cam ok, ich ok, der Blitz reparabel (dank deiner Links auch Kosten günstig) und um die Rasenpflecke kümmert sich die Waschmaschine.

@ AllgäuDSL: Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der Befestigungsfuß bei 430EX und 580EX der selbe Typ. Von daher passt die Beschreibung ganz gut.

@ hurra: Ich bin jetzt etwas verwirrt welches Ersatzteil ich bestellen muss.
Blitzaufsatz, Blitzschuh oder Standblitz?

@ urkle: Der Blitz wird in Heimarbeit repariert, alles andere lohnt sich nicht wirklich.

Gruß NielsMH

Ist mir vor einiger Zeit auch schonmal passiert... soweit ich mich noch dran erinnern kann habe ich das Ersatzteil auch bei Tomtech bestellt. Der Austausch von alt gegen neu war anhand der oben geposteten Anleitung ein Kinderspiel... Ich gucke Morgen Früh mal ob ich noch die Rechnung irgendwo rumliegen habe, dann kann ich dir auch die genaue Bezeichnung des Teils nennen.

Bei dem Blitzfuß handelt es sich um eine sogenannte "Soll-Bruch-Stelle" die heftigere Schäden verhindern soll. Lieber n´bißchen Plastik für ein paar Euro schrott als gleich die ganze Kamera oder das Objektiv ;)

Ist mir vor einiger Zeit auch schonmal passiert... soweit ich mich noch dran erinnern kann habe ich das Ersatzteil auch bei Tomtech bestellt. Der Austausch von alt gegen neu war anhand der oben geposteten Anleitung ein Kinderspiel... Ich gucke Morgen Früh mal ob ich noch die Rechnung irgendwo rumliegen habe, dann kann ich dir auch die genaue Bezeichnung des Teils nennen.

Bei dem Blitzfuß handelt es sich um eine sogenannte "Soll-Bruch-Stelle" die heftigere Schäden verhindern soll. Lieber n´bißchen Plastik für ein paar Euro schrott als gleich die ganze Kamera oder das Objektiv ;)

Also sollte man sich am besten gleich 2 Ersatzteile kaufen,falls sowas nochmal passiert:evil:

Generell ist das kein schlechter Plan wenn man bedenkt das das Ding nur n´paar Euro kostet, bzw. der Versand teurer ist als das Teil an sich ;)

Ich guck grad mal nach der Rechnung..

Edit: So, ich sehe gerade das ich das teil damals (vor exakt einem Jahr) bei http://www.okam.de/ bestellt habe. Materialpreis 3,72€, Versand 7,50, Netto-Gesamtpreis 11,22€ zzgl. MwSt. Lustigerweise steht als Artikelbezeichnung nur "Shoe" auf der Rechnung. Soweit ich mich erinnere habe ich damals eine eMail mit Foto vom gebrochenen Blitz"schuh" im Anhang geschrieben und mein Problem zusätzlich erläutert. Kurz darauf kam eine Antwort, ich habe die email bestätigt und ein paar Tage später war das Teil da :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei tomtech per Mail angefragt was das Ersatzteil + Versand kostet und bin bei dem Gesamtpreis etwas erschrocken.

Befestigungsfuß 8,45 Euro + Versand 17,85 Euro

Auch okam habe ich angeschrieben, aber bislang keine Antwort erhalten. Werde mal direkt den Herrn Schwarzburger anschreiben.

Ich habe bei tomtech per Mail angefragt was das Ersatzteil + Versand kostet und bin bei dem Gesamtpreis etwas erschrocken.

Wobei sich mir die Frage stellt wie die auf satte 17,85 Euro Versandkosten kommen. Packen die das in Goldfolie und versneden es per Helikopter? Oder sind das schon eher "gepflogenheiten" die man aus der Bucht übernommen hat?! Selbst wenn man per DHL als Paket versendet sollte es wohl mit Verpackungsaufwand ect. nicht mehr als 10 Euro kosten, was ich immer noch heftig fände.

Deswegen gleich 2 bestellen, kann immer mal vorkommen ;)
Hab damals auch mehr als gelacht als das Päckchen ankam..siehe Anhang ;)

ps: Das Teil im Vordergrund ist das Ersatzteil :D

Deswegen gleich 2 bestellen, kann immer mal vorkommen ;)
Hab damals auch mehr als gelacht als das Päckchen ankam..siehe Anhang ;)

ps: Das Teil im Vordergrund ist das Ersatzteil :D

Ich habe heute morgen eine Antwort von Herrn Schwarzburger auf meine gestrige Mail bekommen und kann mit Recht sagen, dass die Preise angemessener sind als beim Mitbewerber.
Ich habe auch deinen Rat befolgt und gleich zwei Füße bestellt, auf die 4,00 Euro kommt es jetzt nicht drauf an und wie ich mich kenne, wird der Zweite nicht allzu lange ungenutzt bleiben. :rolleyes:

Mh.. bei mir ist die Fotoausrüstung im Hausrat mitversichert - ergo genau bei sowas greift das Ganze. Habe nachgefragt, ob ich das extra machen müsste, aber mein Versicherungsmarkler meinte, dass die Wohnung mit allem was dadrin wäre + Mobilitätsversicherung (was drin ist und nach außen getragen wird) bis xx.xxx€ versichert wäre.

In dem Fall hätte ich die Versicherung angerufen.

Würde einfach mal klären, ob sowas mitversichert ist bevor man Reperaturversuche etc macht. Kann ja auch mal mehr kaputt gehen als der Blitzschuh.. bevor man da viel zahlt erstmal beim Versicherer informieren.

Die wollen allen ernstens 17,85 nur für den Versand:confused::rolleyes:
Und sonst gehts den noch ganz frisch ja?:grumble::mad::ugly:
Also bei sonen Abzockern würde ich nichts kaufen!!!

Den Plastikfuß kannst du selber reparieren, habe das schon 5 mal mit meinem 580ex gemacht. das teil kostet was bei 16,42€ oder so bei tomtech

WERBUNG
Zurück
Oben Unten