• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Iso Automatik bei D5000 auch immer beim blitzen?

Hoggi

Themenersteller
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen. Wenn ich bei der d40 oder d70 die Auto-Iso eingeschaltet hatte und dann mit Blitz fotografiert habe hat die Kamera die Iso nur erhöht wenn der Blitz nicht mehr ausgereicht hat, bei der d5000 ist es so das Auto-Iso z.B. auch bis 6400 raufgeht obwohl der Blitz um längen ausreichen würde, kann ich dieses Verhalten so beeinflussen das die Iso möglichst niedrig bleibt, so wie bei d40/d70? D-Lightning ist übrigens aus. Danke!!!

[...]Wenn ich bei der d40 oder d70 die Auto-Iso eingeschaltet hatte und dann mit Blitz fotografiert habe hat die Kamera die Iso nur erhöht wenn der Blitz nicht mehr ausgereicht hat, bei der d5000 ist es so das Auto-Iso z.B. auch bis 6400 raufgeht obwohl der Blitz um längen ausreichen würde [...]

Ich habe keine D5000, aber so wie ich das von der ISO-Automatik einer D3000 bei einer Bekannten kenne,
kannst du die Automatik doch im Menü auf einen (sinnvollen) Bereich beschränken - also z. B. bis max. ISO 800. Dann sollte dein Problem gelöst sein! Höher wird die Kamera nicht mehr gehen.

Für Fotos, die noch höhere Empfindlichkeit erfordern sollten, musst du eh anders denken. Stell es dir dann als "Spezial-Einsatzgebiet" vor - ISO-Automatik (r)aus - und wähle von Hand, was du brauchst. Aber Blitzen mit sehr hohen Empfindlichkeiten ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

kann ich dieses Verhalten so beeinflussen das die Iso möglichst niedrig bleibt, so wie bei d40/d70? D-Lightning ist übrigens aus. Danke!!!

Leider nein,
gab hier die Diskussion schonmal, bei den neuen Kameras ab D300S versucht die ISO-Automatik zunächst das Bild ohne Blitz passend zu belichten, und macht dann den rest mit dem Blitz.
Der Eine mags der Andere nicht!

Ich find es auch blöd, und würde mir wünschen das man zwischen beiden Verhalten umschalten kann.

LG

PS
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=602072
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=616508

Also bitte, wenn man doch sowieso schon weiß, was man möchte, dann kann man es auch flugs
im manuellen Modus einstellen. Der Blitz macht dann den Rest.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten