• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Bilora 1157 Professional-Auto-Kugelgriff

Dane

Themenersteller
Bin ich per Zufall drauf gestoßen:

http://www.amazon.de/Bilora-1157-Pr...Stativ/dp/B00180NGZW/ref=cm_lmf_tit_4_rsrrrr1

Benutzt das jemand von euch und für welche Situationen? Würde mich mal Interessieren. Und eigentlich sich sowas auch für schwerere Bodys mit BG und einem schweren Objektiv vorne dran?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Bilora 1157 Professional Auto-Kugelgriff

Hallo,

Ich habe so ein Ding und bin schon zufrieden damit. Meine GX 10 mit Batteriegriff und Tamron 70-300 wird problemlos gehalten.

Gruß Uli

Servus

Ich benutze es auch mit kompl. zubehör aus meiner signatur
BattGriff inkl 2 akkus und Objektiv

hatte zum test auch noch nen Blitz mit drauf Sony HVL-F42AM 340g

ich bin begeistert von dem teil

-für den preis sowieso!!!

Naja ist vom Hersteller nur mit 3kg max. Tragkraft angegeben, was Schweres würde ich da nicht draufschrauben.

Erwäge auch, mir das Teil für mein Monopod anzuschaffen.

Daher meine Fragen an die Besitzer oder die es kennen:

Wie weit bzw.um wieviel Grad lässt sich der Kugelkopf kippen? Um 90°?
Wiegt das Teil tatsächlich wie im Herrstellerhomepage angegeben 540g? Der Monopod wiegt ja fast genausoviel.

Gruß Sil

Ich habe dieses Teil auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Einhandbedienung ist nicht unbedingt der Alltag, aber bei dem 1157 klappt es so reibungslos, dass es an sich schon Seinesgleichen suchen müsste. Kippen um 90° ist drin, danach noch etwas verdrehen (extra Achse!) und die Frontlinse der Optik blickt nach unten. Einfach gut zu Ende durchdacht.

Ansonsten sind wegen Kugelgelenk alle Positionen stufenlos möglich und wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis durchdenkt sollte die Entscheidung schon gefallen sein...

Alternativ habe ich die Manfrotto-Mafiosi gesehen für knapp 500 Euro (mit drei Beinen). Porca miseria...

ich hab das ding seit einem runden jahr in betrieb. sowohl auf nem monopod als auch auf nem 190 manfrotto. kippen lässt sich das teil um 90 grad aus der senkrechten in alle richtungen, hat oben am griff ne kleine libelle und zum schluss: selbst mit ner 500er mto-tonne lässt sich das ding nicht aus der ruhe bringen. was ncht so prickelnd ist, das ist die friktionseinstellung, die nur mit nem inbus verstellen lässt. allerdings kann mans so auch nicht verpfuschen.ich hab ein cybertool von victorinox im rucksack, das als "friktionsometer" herhalten muss. alles in allem, für den preis, den ich gezahlt hab bin ich vollauf zufrieden und kannst nur weiterempfehlen.

Hallo
Den 1157 Auto-Kugelgriff durfte ich bei einen Bekannten mal ausprobieren und war so begeistert das ich mir gleich das Set -Perfect Pro A253 + Griff bestellt habe. Das Stativ mit der Handhabung,Stabilität,Gewicht (1,470Kg) und vor allem einer Höhe von ca 1,52m OHNE Kopf ist einfach klasse. Ein großer Minuspunkt geht an die Stativtasche die für Stativ mit Kopf zu klein ist.:confused: Obwohl die Verarbeitung der Tasche sehr Hochwertig wirkt. --Schade--
Naja meine eigentliche Frage. Könnt ihr den Kopf des Griffes mit der Hand bewegen? Im arretierten Zustand natürlich. Man muss zwar schon etwas Kraft aufwenden aber ich habe jetzt so meine Zweifel. Oder habe ich ein Fehlerhaftes Teil erwischt. Als ich den Griff des Bekannten ausprobiert habe war ich der Meinung das sich da gar nichts bewegt. Bin mir da aber nicht mehr so sicher. Und bei Fremden Sachen testet man eben etwas Vorsichtiger :top:
Danke mfg mike

selbstverständlich lässt sich der kopf auch bewegen, wenn der griff "entspannt" ist. allerdings musst du da schon sehr kräftig draufdrücken. unter normaler last ist mir das ding noch nicht weggesackt.
ob das allerdings der kugel so gut tut, auch deren beschichtung, möcht ich jetzt mal bezweifeln.
mfg oscar

Ich habe den Griff auf einem Einbein benutzt, dann ist das (1,7 kg schwere) Sigma 120-400mm drauf. Ging einwandfrei, nichts bewegte sich. Das habe ich allerdings nicht sehr oft gemacht :rolleyes:

@Oscar: wo ist denn da eine Inbusschraube? Ich habe mir den Griff genau angesehen, aber ausser Kreuzschrauben konnte ich nichts entdecken...

hallo leute,
habe noch den vorgänger vom 1157 (ohne wechselplatte) und diesen schon seit jahren im gebrauch, er war bisher durch nichts zu erschüttern. verwende ihn jetzt meistens für tabletopaufnahmen mit nem festen metallunterbau. kann das ding für diesen preis nur empfehlen.

gruss
wolf

Also ich hab mir das Bilora 1157 mit dem Automatik-Kugelkopf gestern bei Karstadt für 99€ gekauft und bin Top zufrieden!!!
Vorallen find ich die zusätzliche kleine Mittelstange super die man gegen die große austauschen kann... Da kommt man perfekt mit ausgeklappten Beinen an den Boden ran. Perfekt für jeden Macrofan!!!
Ich werds in 3 Wochen im Urlaub mal genauer testen und mich dann bestimmt nochmal melden :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten