• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Als Privatperson Bilder verkaufen

mkoelsch

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich bin ein (armer :D ) Student und hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit Luftaufnahmen zu machen. Da der Firmensitz wo ich nebenher jobbe unweit vom Flugplatz war habe ich auch einige Aufnahmen des Firmengrundstücks gemacht.
Von den ganzen Bildern die ich geschossen habe, habe ich zwei schöne und scharfe herausgesucht und der Geschäftsleitung präsentiert mit der Frage ob sie nicht interesse daran hätten. Sie sagten, dass sie es untereinander mal besprechen werden.
Die Bilder wollte ich denen wenn dann exklusiv verkaufen, sodass sie mit den Bildern dann anstellen können was sie wollen ohne mich immer wieder fragen zu müssen.

Nun die Frage(n): Wenn der Geschäftsleitung die Bilder gefallen und sie bereit sind mir diese abzukaufen, wie kann ich dann der Firma eine Rechnung schreiben? Ich bin ja Privatperson und habe kein Gewerbe angemeldet.
Andere Frage: was wäre ein Preis für die Bilder, da ich ja auch dort Mitarbeiter bin wollte ich die Bilder auch nicht zu teuer verkaufen, aber halt schon Gewinn mit machen ;) Ich dachte so an entweder 150 Euro für ein Bild, oder 250 für beide oder so :confused:
Die Firma ist eine mittelständische AG, die weltweit vertreten ist, aber auch kein Geld "scheißt" *g*

Danke schonmal für die Hilfe :)
Gruß,
Michael

Fox-Two schrieb:
Unbedingt mal die Suche veerwenden. Die selbe Frage wird hier jedem Monat gefragt.

Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich schon gesucht habe, aber nix passendes finden konnte.
In erster Linie geht es mir um das Schreiben einer Rechnung.

Rechnung kannst du schreiben. Wenn Du MwSt. veranschlagst, musst Du die an das Finanzamt abführen.

Es reicht aber auch eine einfache Quittung. Also, Du quittierst, dass Du für die bilder xy soundsoviel Geld bekommen hast. Und diese Einnahme musst Du natürlich versteuern - den Rechnungsbetrag aber auch, selbstredend.

Gruss
Franke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten