• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90: ISO-Reihe, "normale" Bilder und ein Vergleich mit der Canon 50D

tiefi676 schrieb:
Aber diese beiden 200-ISO Bilder deuten eindeutig auf die Fokus-Thematik hin:
Eher auf die "unterschiedliche Bildausschnitt-/Objektentfernungs-Problematik".

Heute wollte ich wissen, wie sich die 50D und die D90 im Vergleich hinsichtlich der Bildqualität schlagen. Daher habe ich einige Aufnahmen mit beiden Kameras unter identischen Bedingungen aufgenommen. Darunter befindet sich auch eine ISO-Reihe.

Da ich davon ausgehe, dass nicht nur mich dieser Vergleich aktuellst interessiert, stelle ich die Ergebnisse hier allen zur Verfügung.

Viel Spass beim Durchschauen, Vergleichen und Diskutieren.
Marc

Hallo Marc,

danke erst einmal für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Leicht OT, welches Objektiv hattest Du an der D90?

Hallo gerhard23,

alle Aufnahmen sind mit dem 18-105 VR entstanden.

Grüe
Marc

beeindruckende leistung beider kameras! hätte nicht erwartet dass die so gut abschneiden bei 3200

kannst du vielleicht noch bilder in dunklen umgebungen machen bei 3200? das wär echt super:top:

Kann es sein, dass man bei der D90 die Entrauschung gar nicht vollständig ausschalten kann? Auch bei den RAWs sehe ich ziemlich zermatschte Details.

Kann es sein, dass man bei der D90 die Entrauschung gar nicht vollständig ausschalten kann? Auch bei den RAWs sehe ich ziemlich zermatschte Details.

Hatte ich bis vor kurzem auch noch gedacht aber ich habe mir Bibble 5 zum testen geladen. Siehe selbst, D90, D300 und 40D bei ISO3200. Alle gleich entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bis vor kurzem auch noch gedacht aber ich habe mir Bibble 5 zum testen geladen. Siehe selbst, D90, D300 und 40D bei ISO3200. Alle gleich entwickelt.

Aber hier war die Rauschunterdrückung der 40D bestimmt nicht auf 0 (die ist im RAW IMMER auf 2 und muss extra in DPP auf 0 gestellt werden). Dann sieht das nämlich so kantig aus wie die Bilder aus der 50D von dem TO in dem anderen Thread.

Ich habe alle 3 RAW's per Bibble 5 konvertiert, somit ist DPP außen vor.
Bisher hatte ich immer das Gefühl bei der D90 wird entrauscht, egal ob Nikon's CNX2 oder ACR. Bei beiden Programmen waren Entrauschungs Artefakte bei der D90 zu sehen. Mit Bibble5 zum ersten Mal nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten