• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD-Neiger

neweinstein

Themenersteller
Hallo Leuts,

so, inzwischen habe ich mich für ein Stativ entschieden und es auch (teilweise) bekommen. Doch dazu später mehr. Ich möchte euch nun ein bischen darüber berichten:

1. Die Entscheidung

Ich habe nach dem Kauf meiner DSLR (Pentax K10D) ziemlich schnell festgestellt, dass das kleine Walimex Basic, das ich mal für meine Kompakte geholt hatte, nicht mehr wirklich weiterhilft. Also ging die Suche nach einem neuen Stativ los. Für die Übergangszeit hatte ich mir von einem Bekannte für ein paar Wochen ein Manfrotto 055 mit 141RC geliehen. Das war natürlich im Vergleich schon ein Muster an Standfestigkeit aber recht schwer und der Kopf war etwas hackelig. Nach meiner Frage hier im Forum nach einem Stativ für 100€ wurde schnell klar, dass ich dafür meine Anforderungen nicht erfüllt bekomme. Also wurde weitergesucht. Die Entscheidung fiel dann zu Gunsten der gerade erst angekündigten aber noch nicht erhältlichen EX-Serie von Benro und einem Neiger aus der HD-Serie des gleichen Herstellers. Nun noch die Frage welche Modelle. Als erstes Stand der Kopf fest. Es sollte ein HD-28 werden. Nun noch der Unterbau: Ercter Blick: A550-EX, schön leicht und von der Tragkraft wohl ausreichend. Aber die Höhe ohne Mittelsäule fand ich noch nicht ausreichend. Also das größere A650-EX. Damit war die Entscheidung gefallen: Benro A650-EX mit HD-28!

2. Die Bestellung

So, die Entscheidung war gefallen. Also Dr. Lang kontaktiert (die Serie war noch nicht im OnlineShop) und einen sehr netten Kontak bekommen. Die Stative müssten demnächst kommen und werden im Set mit Köpfen der BH-Serie angeboten. Das wollte ich nicht. Ich war ja auf der Suche nach dem HD-28 Neiger. Also angefragt ob man das ändern könnte. Antwort: Kein Problem, ist etwas teurer, da auch der Kopf teurer ist. OK, Problem gelöst. Stativ sollte in der nächsten Woche kommen. Dann die große Enttäuschung: Das Stativ war in der Lieferung von Benro nicht dabei. Nur das A600-EX, das mir aber im Packmaß zu lang ist. Also weiter warten. Dann der Bescheid in der nächsten Lieferung wäre es dabei. Juhuuu! Mit Vorkasse gezahlt und sobald es da war wurde es sofort weitergeschickt. Heute ist es nun gekommen. Der große Moment war aber gleichzeitig auch ein Rückschlag denn anscheinend wurde vergessen den Kopf vom Set zu tauschen, so dass ich nun einen BH-2 hier habe. Daher kann ich hier noch keine Praxiserfahrungen mit dem Stativ berichten bis der Kopf getauscht ist (will den Kugelkopf nicht nutzen um ihn problemlos wieder tauschen zu können).

3. Erster Eindruck

Der erste Eindruck beginnt mit dem Paket das da kam. Leicht! Zumindest im Vergleich mit meiner Erinnerung des Gewichtes vom Manfrotto, das ich leider nicht mehr da habe. Beim Auspacken kam dann eine sauber verarbeitete schwarze Tasche zum Vorschein, darin dann das Stativ (mit dem falschen Kopf). In einer kleinen Seitentasche die Garantiekarte, eine kleine Bedienungsanleitung, ein Imbusschlüssel und ein weiterer Schlüssel als Werkzeug. Ebenfalls enthalten ist noch ein Schulterriemen für die Tasche
Nun zum Stativ selber (Daten gibt es weiter unten): Im ersten Eindruck alles sauber verabeitet, keine scharfen Kanten oder sowas. Alle drei Beine sind meinem angenehm anzufassenden Moosgummi überzogen. Die Klemmen an den Beinauszügen wirken vom Material her recht billig scheinen aber soweit stabil zu sein und ihren Job recht gut zu erfüllen. Die Auszüge selber sind noch recht schwergängig, was sich aber vielleicht noch gibt.
Zu der Größe gibt es dann später die Eindrücke, da bisher halt noch der passende Kopf fehlt und ich die Kamera halt noch nicht montieren kann. Vom ersten Eindruck her müsste ich (1,83m) aber eigentlich auch ohne Einsatz der Mittelsäule bequem arbeiten können.
Unten an den Beinen befinden sich Gummifüsse, die wohl auf den meisten Untergründen gute Dienste leisten werden. In dem ebenfalls gut verarbeiteten Verbindungselement findet sich eine Libelle zum Ausrichten und ein Kompass (was ich jetzt eher für eine Spielerei halte). In der Montageplatte für den Kopf finden sich drei kleine Schrauben zur Sicherung des Kopfes. Die Feststellung der (durch die kurze Baulänge) relativ kurzen Mittelsäule erfolgt durch eine große Flügelmutter, was ich als sehr praktisch empfinde. Unten an der Mittelsäule befindet sich auch ein Haken für weiter Beschwerung.

4. Kurz zum Kugelkopf

Wie gesagt will ich den Kugelkopf nicht nutzen, also nur ganz kurz ein Eindruck. Verarbeitung ebenfalls gut, die Wechselplatte wird stabil gehalten. Der Hebel zur Verriegelung wird sowohl in offener als auch in geschlossener Position gesichert bzw. gehalten. Die Fixierung der Kugel (Friktion ist keine vorhanden) scheint gut zu funktionieren und ich würde ihm auch eine größere Last anvertrauen. Der Hebel zum Feststellen hat übrigens etwas Spiel, was aber der Funktion keinen Abbruch zu tun scheint. Die Wechselplatten sind übrigens zwischen den Kugelköpfen der BH-Serie und den HD-Neigern kompatibel. Das passt mir ganz gut, da ich plane mir demnächst noch ein Einbein mit einem solchen Kugelkopf anzuschaffen (dann aber wahrscheinlich nur einen BH-1).

5. Ein paar Daten (von der Benro-Seite)

Zum Stativ A650-EX

4 Segmente mit Durchmessern zwischen 20 und 29 Millimetern
Maximale Höhe 160cm (ohne Mittelsäule 138cm)
Minimale Höhe 32,5cm (Mittelsäule ist aber wohl auch umkehrbar)
Packmaß (ohne Kopf) 53,5cm
Gewicht 1,8kg, Tragfähigkeit 8kg

Zum Kopf HD-28

3D-Neiger mit Wechselplatte
Gewicht 560gramm
Tragfähigkeit 6kg
Höhe 11cm

selber gemessene Daten der Kombination gebe ich auch noch durch, wenn dann alles komplett ist.

6. Fazit bisher

Erster Eindruck zeigt alles in Ordnung. Scheint für den Preis (189€ inkl HD-28) eine gute Kombination aus Gewicht und Stabilität zu bieten. Bisher einziger Kritikpunkt wäre für mich die Materialwahl bei den Klemmen an den Beinauszügen. Nun bin ich mal gespannt was die Praxis sagt, wenn denn dann der richtige Kopf gekommen ist. Dann melde ich mich auf alle Fälle nochmal und werde diesen Thread entsprechend ergänzen. Bilder vom Stativ und Beispielaufnahmen werden dann auch mit folgen.

Dann hoffe ich mal euch nicht gelangweilt zu haben

Bis dann

PHILIP
 
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

So, weg mit dem Platzhalter :p

Am Freitag kam nun dann der richtige Kopf, so dass ich nun schon etwas mit dem Stativ spielen konnte. Hier nun noch ein paar Kommentare zum Stativ A-650EX, im nächsten Post dann weiteres zum Kopf HD-28

- Die Größe ist für mich ideal. Ich (1,83m) kann ohne Einsatz der Mittelsäule fast aufrecht arbeiten. Da fehlt nicht viel, was man durch leichtes Bücken oder ein paar Zentimeter Mittelsäule leicht ausgleichen kann. Bei voll ausgezogener Mittelsäule kann ich auch ohne größere Verrenkungen steil nach oben fotografieren. (Bild 1 mal zur Übersicht, Stativ ist nicht ausgezogen)

- Fürs Makro kann man durch die relativ lange Mittelsäule nicht gerade extrem weit runter. Eine kurze Säule wird derzeit von Benro anscheinend noch nicht angeboten. Es gibt aber die Möglichkeit die Mittelsäule relativ schnell und ohne Werkzeug umzudrehen und so auch näher an den Boden zu kommen (siehe Bild 2, das ist das kleinste in normaler Stellung - wobei eine andere Beinstellung wohl stabiler wäre)

- Das Verbindungselement ist solide ausgeführt und soweit auch gut verarbeitet. Es bietet eine Libelle zum Ausrichten und einen kleinen Kompass. Die Arretierungen für die Beine (die drei Positionen bietet) arbeitet gut und scheint alles sicher zu halten. Von der Bedienung her finde ich aber das System von Manfrotto besser, da es auch problemlos mit einer Hand zu bedienen ist. Die Flügelmutter zur Verstellung der Mittelsäule ist hervorragend zu bedienen und immer gut erreichbar. Auf alle Fälle ist dies die bessere Lösung gegenüber so manchen komischen Knebeln irgendwo am Rand. Für die Gelenke der Beine liegt ein Schlüssel im Werkzeugsatz zur Einstellung bei. (siehe Bild 3)

- Die Klemmen an den Beinauszügen halten gut (wenn sie auch - wie im ersten Eindruck geschildert - vom Material her recht billig wirken). Die Auszüge selber sind relativ schwergängig (wie vieles am Stativ), das dürfte hier wohl an den Dichtungen liegen, die laut Benro an den Klemmen verbaut sind. Die Rohre sind zueinander durch Nuten verdrehsicher gehalten, womit man beim Ausziehen immer gut an die Klemmen kommt. (siehe Bild 4)

- Am Ende der Rohre finden sich Gummifüsse, die eine Schräge passend zu der steilsten (und damit "normalen") Position der Beine bieten. Die Füsse sind wohl nicht zum Wechseln gemacht, sie lassen sich zumindest nicht so einfach entfernen. (Bild 5)

- Zur Stabilität kann ich jetzt noch nicht so viel sagen, da ich bisher noch kaum zum Fotografieren gekommen bin. Aber soweit: Die Mittelsäule ist eher zu vermeiden. Ohne Mittelsäule schwingt das Stativ nach einem kleinen Klapps an ein Bein oder den Kopf schnell aus (ein 2sek Selbstauslöser an der Kamera sollte reichen). Mit ausgezogener Mittelsäule schwingt die Konstruktion leicht länger. Weitere Erfahrungen werde ich nachreichen, wenn ich mal etwas mehr im Praxiseinsatz war.

Fazit zum Stativ: Für den Preis und vor Allem bei dem (für ein so großes Alu-Stativ) geringen Gewicht ein gutes und nützliches Stativ mit vielen Möglichkeiten. Der angegeben Belastbarkeit von 8kg stehe ich aber auf Grund des Schwingungsverhaltens als etwas kritisch. Als Verbesserungsmöglichkeiten würde ich vor Allem das Material der Klemmen (übrigens die einzigen sichtbaren Kunststoffteile) und eine eventuelle Wechselmöglichkeit der Füsse gegen Spikes sehen, wobei das nur Kleinigkeiten sind, die der allgemeinen Funktion keinen Abbruch tun.

weiter gehts im nächsten Post mit dem Kopf ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

Nun zum Kopf der ganzen Sache - einem Benro HD-28 3D-Neiger

- Erster Eindruck: Ui! Ein Bausatz! Die Griffe wollten noch montiert werden (die sind übrigens nicht gleich), dann konnnte es losgehen (Bild 6). Erst eine kleine Enttäuschung: Die Wechselplatte ist leider doch nicht zu den BH-Köpfen kompatibel. Das ist natürlich schade. Eigentlich wollte ich ja noch in ein Einbain mit nem BH-Kopf investieren. Andererseits ist die größere Platte gut, da sie die Kamera stabil hält (Bild 7). Sonst war der erste Eindruck sehr postiv. Sowohl von der Verarbeitung her als auch von der Stabilität. Nur die Verstellungen wirkten extrem schwergängig.

- Montage und erster Test: Der erste Versuch am Stativ war dann wieder beruhigend. Der Kopf ist zwar recht schwergängig aber das hält die Kamera wie die Friktion bei den Kugeln einigermaßen fest, woduch gut verstellt werden kann. Das funktioniert auch wieder gut da alle Achsen sich soweit ohne ruckeln oder hacken bewegen lassen. Der Kopf wandert beim festziehen kaum, sowit steht einer genauen Auswahl nichts im Wege. An allen Achsen sind Skalen mit angebracht, die z.B. Panoramen erleichtern. Leider fehlt an einer Achse eine Markierung neben der Skala, so dass diese keinen wirklichen Sinn mehr macht (Bild 8)

- Wechseleinheit: Hier im Thread kam (trotzdem weiter unten :p) ja schon die Frage nach der Wechseleinheit des Kugelkopfes. Also ich kann mich nicht beklagen. Die Platte sitzt auf Grund der Größe gut an der Kamera und hält diese stabil. Nur der Griff an der Schraube hätte etwas größer und damit handlicher ausfallen können (Bild 9). Die Platte wird auch gut am Kopf gehalten. Der Hebel zum Lösen wird durch einen kleinen weitern Riegel gesichert. Beim Einsetzen der Platte springt die Verriegelung automatisch rein (Bild 10). Durch das Langloch in der Platte ist im kleinen Maße auch ein Anpassung möglich, falls das Gewinde nicht auf der optischen Achse liegen sollte.

Fazit zum Kopf: Bis auf den fehlenden Marker an der einen Achse (was ich eher mal mit Humor nehme -> Hinweis an die Entwickler) bin ich mit dem Kopf sehr zufrieden. Ich finde in besser als den Manfrotto 141RC, den ich mal leihweise von einem Bekannten hatte. Zudem zählt er mit nur 560gramm ja noch zu den leichtesten Exemplaren unter den Neigern. Weitere Erfahrungen aus der Praxis werde ich dann noch nachreichen.

---------------------

Gesamtfazit: Aus meiner Sicht eine durchaus empfehlenswerte Kombination aus Dreibein und Neiger mit zusammen nur etwa 2,3kg. Für extreme Teleobjektive und hohe Gewichte der Kamera gibt es garantiert Einschränkungen. Da werde ich nochmal nachschauen, wie sich das Stativ mit meiner Ausrüstung in der nächsten Zeit so schlägt. Verarbeitungstechnisch kann ich auf jeden Fall schon mal nichts Nachteiliges zu Benro sagen.

Grüße

PHILIP
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

Kannst du vielleicht auch mal ein paar Fotos vom Kugelkopf, wenn du ihn denn noch nicht zurück geschickt hast, einstellen?
 
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

ich warte eh noch auf ne Antwort vom Lang. Fotos kann ich heute Abend eben machen. Was spezielles gewünscht?

Grüße

PHILIP
 
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

Mich würde interessieren, wie fest die Kameraplatte in der Wechseleinheit sitzt, da deswegen des öfteren von Problemen berichtet wird.
 
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

Soo, anbei die gewünschten Bilder des BH-2

Also bei dem Exemplar das ich gerade hier habe scheint da klein Problem zu sein. Zudem der Hebel zum Lösen der Platte eine zusätzliche Sicherung hat (der kleine Hebel seitlich am Großen). Wenn man drauf achtet, dass diese Sicherung drin ist, kann da kaum was passieren....

Falls ich noch was fotografieren soll ... der Kopf ist wohl noch bis zum Wochenende hier (dann soll erst der Neiger kommen um den es mir geht)

Grüße

PHILIP

PS: Sorry wegen der nicht soooo guten Fotos, war nur auf die Schnelle und freihand (der Stativkopf war ja leider unabkömmlich ;))
 
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

nicht direkt

es ist zwar unten eine entsprechnde Drehmöglichkeit dran, aber die ist nur gelöst (und damit drehbar, wenn auch die Kugel frei beweglich ist)

Also nix mit drehen ohne sonstigen Änderungen an der Kamera.

Ich plane eventuell den kleineren BH-1 mal auf einem Einbein einzusetzen. Da stört mich sowas Gott sei dank nicht.

Grüße

PHILIP
 
AW: Erfahrungsbericht: Benro EX mit HD Neiger

So, ich habe nun in den Post 2 und 3 mal meine weiteren Erfahrungen mit Stativ und Neiger untergebracht. Wenn ich noch etwas mehr praktische Erfahrungen mit der Kombi gesammelt habe werde ich mit Beispielbildern nochmal zurückmelden.

Viel Spass beim Lesen

ich hoffe geholfen zu haben

Grüße

PHILIP
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten