• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7DMKII - Settings für BIF

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

und Frohes Neues.

Die kommende Wochen wird die 7D MK II noch eine "weitere" Chance bekommen. Ich war mit der Cam noch mal in Willich und man hat KEINEN Fehler feststellen können.

Es gibt immer wieder Leute die erst mal sagen - alles super. Da würde mich interessieren mit welchen Einstellungen die arbeiten.

Ich habe meistens:
- nur den AF Sensor in der Mitte aktiv
- Case 2

oder
- AF Sensor in der Mitte + die 4 drumherum
- Case 2

Erstes Bild und folgende komplett auf Schärfe gestellt

Einwände/ Vorschläge?

Was genau willst du fotografieren?

BIF ist ein weltumfassender Bereich und Vogel ist nicht gleich Vogel im Flug...

Generell solltest du natürlich auf passende Verschlusszeiten achten und evtl. auch etwas abblenden.

Dazu kann ich für so etwas den Einzelfeld AF nicht empfehlen. Mindestens sollte es der mit den 4 umliegenden Feldern sein, wenn nicht sogar der größere Bereich mit 9 Feldern.

Case 2 ist generell nicht schlecht, eventuell gibt es aber für deine Location und die Vogelart etwas passenderes.

Was genau willst du fotografieren?

BIF ist ein weltumfassender Bereich und Vogel ist nicht gleich Vogel im Flug...

...

Dazu kann ich für so etwas den Einzelfeld AF nicht empfehlen. Mindestens sollte es der mit den 4 umliegenden Feldern sein, wenn nicht sogar der größere Bereich mit 9 Feldern.

Case 2 ist generell nicht schlecht, eventuell gibt es aber für deine Location und die Vogelart etwas passenderes.

Also in erster Linie kommen größere Vögel ins Spiel
Seeadler, Bussarde, Gleitaar, Rabengeier

Mir geht es hier nur um den AF. Vor einigen Wochen hatte ich eine Diskussion gestartet weil ich mit der 7DII eher unzufrieden bin. Wollte die ersetzen. Am Ende habe ich die 5DIII durch 5DIV ersetzt und die 7DII erst mal behalten. Etwas mehr gute Ausbeute wäre schon nicht schlecht. Und hier ist eben das Problem - es gibt wenn man Google befragt oder auch in der Diskussion hier im Forum oder Nachbar - Leute die mit der Cam eher unzufrieden sind und Leute die sagen - nö alles bestens. Nur von "alles bestens" Leuten habe ich bis jetzt nicht zwingend etwas über die Einstellungen gelesen.
Und damit das klar ist - selbstverständlich sind da auch ganz tolle Fotos - nur wenn ich von 3000 Bildern 2500 sofort wegschmeißen muss weil scharf ist da gar nichts.....

Ich meine etwas gelesen zu haben mit Case 4 bei 7D II und 5D III / 5D IV.

Ganz ehrlich, Robert, ich nutze an allen Cams nur Case 1 und für BIF alle Fokusfelder (also den großen Bereich). Dann Modus M (maximal 1/800, meistens Offenblende und Auto ISO - höhere ISOs kann man heutzutage gut entrauschen) und natürlich schnelle Reihenaufnahme. Und natürlich viel Übung.

Dann sollte das klappen. :)

Canon schlägt das sehr gut vor.. insb. auch kurze Burstmodes sind bei der 7D2 besser als lange, denn da verliert sie den Fokus schnell. :angel:

Der Hauptaussagesatz ist aber, üben üben üben... :rolleyes:

Canon schlägt das sehr gut vor.. insb. auch kurze Burstmodes sind bei der 7D2 besser als lange, denn da verliert sie den Fokus schnell. :angel:

Der Hauptaussagesatz ist aber, üben üben üben... :rolleyes:

Moin!
Ich halte es ein Stück weit so, wie Kollege Jens es empfiehlt:

»M«, AutoISO, Zeit [1250-1600, oder schneller] und Blende [offen] vorgeben.
Zentraler AF-Sensor mit umliegenden Erweiterungen, oder große Zone.

mfg hans

Die Zeiten/ Blende sind nicht das Problem von dem ich spreche.
Der AF lässt sich einfach um X-faches schneller irritieren als bei z.b meiner alten 5DMKIII.
Natürlich wenn der Vogel vor blauen Himmel fliegt kann man auch alle AF Sensoren nutzen, denn das Tier ist das einzige worauf die Kamera fokussieren kann. Nur wenn es aber im Hintergrund Wald/ Berge/ andere Tiere sind.... bietet die oft/ meistens bessere "Angriffsfläche" für den AF als das was man haben will.

Meist nutze ich nur das mittlere große AF-Feld, variiere das aber nach Bedarf. Mit dem TK bleibt eh nur der mittlere AF Punkt. Den Case müsste ich nachsehen. 3 oder 4 müsste es sein. Belichtung und ISO begrenzt. AF Mode je nach Bedarf.

Der Rest ist wie Jens sagt, üben, üben, üben. Die Technik kommt bei solchen Problemen meist erst an zweiter Stelle. Statt deiner 2500 von 3000 Ausschuß habe ich eher das umgekehrte Problem, seit ich die 7D2 habe.

Ich gehöre auch eher zu denen die unzufrieden sind mit der 7dii. Ich fotografiere schon seit der ersten 7d mit Canon. Meistens Sport und habe ne Menge nicht scharfer Bilder dabei. Ich werde noch abwarten ob bis Mitte des Jahres der Nachfolger der 7dii kommt bzw. Infos wann und ob überhaupt er kommt. Ansonsten werde ich zur Nikon D500 wechseln. Die konnte ich schon mal von einem Bekannten testen. Das ist schon ein Unterschied zur 7Dii.

Die D500 ist ja auch 1,5 Jahre jünger. Irgendwer hat immer mal die Nase vorn ;)
Bei Erscheinen der 7D2 hat man von Nikon her neidisch rübergeschaut. Die Entwicklung geht halt weiter.

Gruß Dennis

So viel hat sich in 1,5 Jahren aber auch nicht getan.
Und ob es eine 7diii gibt???

Ein paar Vögelchen habe ich gefunden. Alle mit Case 4

Wenn Canon nicht bald die Ausstattungsausrichtung ihrer Kameras verändert, werden sie bald nur noch hinterherhinken...

Sofern die DSLR überhaupt eine Zukunft hat, sollten sie das Konzept von Nikon übernehmen und nicht wieder ihr Cropflagschiff künstlich kastrieren.
Mit der EOS R haben sie allerdings gezeigt, dass sie nichts ändern wollen.
Der Markt wirds regeln...

Zum Anliegen des TO:

Ich nutze Modus M mit ISO-Automatik, 1/1600 und Offenblende, AF-Bereich mit erweitertem Umfang (9 Felder), Case 4 und bete, dass ich das Motiv in den Sucher bekomme. Leider klappt das nicht immer so gut wie bei ner Nikon, wo sich der Fokus quasi an ein Motiv ansaugt, auch wenn die Fokusfelder weit neben dem Vogel liegen.

Die Settings habe ich auf C1 gespeichert, damit ich sie im Falle eines überraschend auftauchenden Motivs schnell abrufen kann.

Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich sehr viel Ausschuß (sehr viel weniger mit ner D500 oder D850).

Sofern die DSLR überhaupt eine Zukunft hat, sollten sie das Konzept von Nikon übernehmen und nicht wieder ihr Cropflagschiff künstlich kastrieren.

Ja da ist wohl was wahres dran (leider).
Als ich eben im Willich war und mit dem Techniker gesprochen habe, dass ich mit der "lahmer" 5DIII deutlich weniger Ausschluss habe als mit der 7DII und die hat doch schließlich neueres AF Modul als die 5D hieß es - "ja und an sich auch deutlich besseren - nur leider sehr kastriert".

Die Settings habe ich auf C1 gespeichert,
Bei Wildlife nutze ich nur C1-C3

Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich sehr viel Ausschuß (sehr viel weniger mit ner D500 oder D850).

Als ich vor einigen Wochen in Spanien war, hatte ich schon mit etwas Neid auf die Trefferquote einen Nikon Users mit seiner D850 geschaut :(

Irgendwie muss man schon sagen - Nikon holt Sensoren von Sony und können daraus deutlich mehr herzaubern und wohl in den letzten Jahren wo Canon sich auf den Lorbeeren ausgeruht hat, haben sie fleißig gearbeitet und zumindest was die Bodys angeht, hat Nikon wohl Canon links und rechts überholt.
Na ja egal - vielleicht wird doch noch jemand da wach werden :top:

Übernächste Woche habe ich wider vieeeeel Zeit wo sich die 7D "behaupten" kann. Ich werde schauen auch wenn das sicherlich immer schwer zu sagen ist - was so die Empfehlungen gebracht haben.

Nene... du musst dir nur immer sagen: " Mit Nikon kann jeder... wer die Herausforderung sucht, nutzt Canon!" ;) :D

Das weiß ich und das Gefühl kenne ich, schließlich Falls Dir Fußball was sagt - hängt mein Herz an Blau-Und-Weiß :top: (Schwatt-Gelb oder Rot kann ja jeder)

Aber zurück zum Thema - in dem verlinkten Video

heißt es "plötzlich" Stativ - IS aus. Ich habe es sicherlich in den letzten 2-3 Jahren nicht so intensiv verfolgt, bis jetzt hieß es die neueren Optiken erkennen selbst, dass sie auf Stativ sitzen und daher ist es wegen dem Sucher besser IS an zu lassen?
Bis auf dieses Video habe ich jetzt nicht gelesen/ gehört, dass es wieder anders ist. Weißt da jemand mehr? (auch wenn ich nicht glaube, dass dies sich nur an der 7D bemerkbar machen soll....)

Mal ein Beispiel. Case 4
Blende 8
1/1600 sec.
ISO 500

Aufgenommen mit dem Sigma 150 600 C. Komischerweise bekomme ich mit diesem Objektiv bessere Bilder hin als mit anderen Objektiven die ich habe. 100% ist das Foto vielleicht nicht. Aber so oft mache ich auch kein BIF.

Anhänge

Hi Robert, nicht nur nebenbei erwähnt, ist halbwegs treffsicheres BIF auch eine Frage des Objektivs. ZB wird man mit einem Tamron 150-600mm G2 kaum was gescheites zustande bringen. Die Canon Festbrennweiten sind da schon eine eigene Liga. Du hast ja ein 600er der ersten Version. Das kenne ich leider nicht, hatte nur das 600 II. Das war mir aber insgesamt zu unhandlich, sodass ich dann doch wieder aufs 500 II zurück kam.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten