• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D mark II - Canon AF-Konfiguration für Vögel im Flug (BIF)

JensLPZ

Themenersteller
Anknüpfend an Flo Ridas Thread zu BIF "birds in flight" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1570652 frage ich hier mal nach euren Einstellungen speziell für die 7D Mark II. Laut KGW kann man die 7D Mark II keinesfalls mit der 7D und 70 D und ähnlichen vergleichen...

Mich interessieren eure Einstellungen für

- TV / AV oder spezielle Manuelle Einstellungen
- spezielle ISO-Werte für Sonnenschei oder Wolken
- eure optimalen Erfahrungen betreffs der Belichtungszeit
- mit oder ohne IS (hab gelesen, dass das Objektiv ohne IS schneller fokussiert)
- IS Server ist klar
- welcher Case
- und vielleicht gibt es sonst noch wichtige Hinweise.... :o

Ja, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Vielleicht lüftet ihr diese Geheimnisse - falls ihr welche habt und teilt sie mit allen hier. ;)

Die ISO-Frage ist nicht Ernst gemeint, oder?
AF-Case: 4 ohne Hindernisse, 2 wenn Bäume oder ähnliches "im Weg" sein könnten die den AF ablenken können. Aber auch das kann man doch durch Praxis erfahren?

Die ISO-Frage ist nicht Ernst gemeint, oder?
AF-Case: 4 ohne Hindernisse, 2 wenn Bäume oder ähnliches "im Weg" sein könnten die den AF ablenken können. Aber auch das kann man doch durch Praxis erfahren?

Danke dir, Daniel. :) Gerade an der 7D Mark II kann man dermaßen viel einstellen (was sich auch noch gegenseitig beeinflusst), sodass meine Fragen durchaus Ernst gemeint sind. Okay, die ISO-Sache ist schon eher selbst erklärend. :o

Zahlreiche Anregungen gibt dieser Thread: http://www.birdforum.net/showthread.php?t=291128&page=48. Startend von Beitrag 1186 (so ähnlich mache ich es auch) kannst Du Dich zurückklicken und andere Hinweise finden.

Freut mich!
Noch ein Tipp: Auf dem AF-Knopf auf der Rückseite habe ich für Flugaufnahmen meine Standardeinstellung mit Case 2, reduzierter Empfindlichkeit und den mittleren neun AF-Feldern. Auf dem danebenliegenden Sternknopf habe ich statt der Belichtungsspeicherung ein alternatives AF-Programm mit Case 1 und sämtlichen AF-Feldern. Wenn ich beim Verfolgen den Vogel verliere, kann ich oft durch Wechsel auf den Sternknopf ihn schneller wieder einfangen, weil die Kamera dann "alles absucht". Sobald ich den Vogel wieder im Fokus habe, wechsle ich zurück auf den AF-Knopf. Das ist meine C3-Einstellung für Vögel mit Tv, 1/1500s und Auto-ISO bis 1600. Auf C2 habe ich die Einstellung für gutes Licht und sitzende Vögel: Av, Offenblende, 200 ISO und auf dem Sternknopf sind nicht alle AF-Felder aktiviert, sondern Spotmessung auf dem mittleren Feld für Vögel im Gestrüpp. Rest wie C3.

Wow, forent - tolle Ideen. :) Das werde ich mal in den nächsten Tagen in Ruhe durcharbeiten und ein paar Versuche starten, wie ich damit klarkomme. :) Gerade das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Situationen ist ja in diesen Fällen wichtig.

Vielen Dank! :)

Wow, forent - tolle Ideen. :) Das werde ich mal in den nächsten Tagen in Ruhe durcharbeiten und ein paar Versuche starten, wie ich damit klarkomme. :) Gerade das schnelle Umschalten zwischen verschiedenen Situationen ist ja in diesen Fällen wichtig.

Vielen Dank! :)

Dem kann ich mich nur anschließen, werde ich auch so mal ausprobieren. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten