• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bg-E4 nachbau, erfahrungen?

youngmaster

Themenersteller
hallo,

hat jemand von euch schon erfahrungen mit bg nachbauten (würde v.a. einer für die 5d intressieren), kosten ja um einiges weniger und auf das canon logo kann ich verzichten (wenns sonst kein unterschied ist) =)

gibts übrigens in diversen ebayshops zu kaufen, etwa hier http://cgi.ebay.at/Batteriegriff-fu...ryZ96501QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

danke!

Wenn ich mir den so ansehe, hat der nichtmal ne "gummierung", stell ich mir doof vor, dann heißt es das das ganze vom Originalhersteller nur ohne Logo ist, warum dann ein anderes Design? Also ich weiß nicht ob ich in das Ding geld stecken würde.. Canon hat unverschämte Preise aber anständige Qualität, ich weiß nicht wie die von dem Griff ist :confused:

hallo,

hat jemand von euch schon erfahrungen mit bg nachbauten (würde v.a. einer für die 5d intressieren), kosten ja um einiges weniger und auf das canon logo kann ich verzichten (wenns sonst kein unterschied ist) =)

Moin,

ich habe bislang keine Erfahrung mit dem Ding, habe es aber auch schon bei foto-tip, diesem polnischen eBay-Händler, gesehen. Der verkauft die Dinger unter dem Namen 'Delta'. Von den Delta-Nachbauten des BG-E2 und BG-E3 habe ich bislang nichts negatives gehört - insofern überlege ich auch, mir den BG-E4-Nachbau zu holen.

Ein Unterschied zwischen BG-E4 und Nachbau besteht in der Batteriefach-Klappe. Die ist beim Nachbau nicht hinten sondern seitlich angebracht, was mir persönlich ganz gut gefällt. Am originalen BG-E2 hat mich die Klappe hinten etwas gestört.

Wenn ich mir den so ansehe, hat der nichtmal ne "gummierung"

Vorne und unten schon, nur hinten nicht, sofern die eBay-Bilder stimmen. Ist beim Original die Batteriefach-Klappe auch bezogen?

Gruß, LC

M
Vorne und unten schon, nur hinten nicht, sofern die eBay-Bilder stimmen. Ist beim Original die Batteriefach-Klappe auch bezogen?
Gruß, LC

Beim BG-E4: Ja.
beim BG-E2: Ich glaube mich zu erinnern, daß er da nicht bezogen ist, kann ich aber erst morgen nachsehen (meine 20D ist bei meinem Bruder).

-Gregor.

Oh hab ich wohl übersehen, vorne hat er en Bezug, wichtig währ mir das der auch unten ist. (bei der 350d ist der ja rund um von vorn bis Hinten und das ist schon sehr angenehm).

Hallo,

ich nutze den BG meiner 5d sehr oft und ich kann mir nicht vorstellen, das der Nachbau ein Ersatz dafür währe, wenn er nicht ordentlich gummiert ist.
Die 5d mit BG und z.b. dem 100-400 bringt schon einiges an Gewicht in die Hand, da will ich eine sichere Handhabung haben, auch bei 30° im Schatten und schwitzenden Händen.

Ich denke, im Falle eines Falles würde ich jederzeit wieder zum Original greifen, auch wenn der fast das doppelte kostet.

beim BG-E2: Ich glaube mich zu erinnern, daß er da nicht bezogen ist, ...

Ja, bin mir eigentlich sicher, daß die BG-E2-Klappe unbezogen ist.

...ich nutze den BG meiner 5d sehr oft und ich kann mir nicht vorstellen, das der Nachbau ein Ersatz dafür währe, wenn er nicht ordentlich gummiert ist.

Ich hatte den BG-E2 ca. ein Jahr an der 20D. Die unbezogene Rückseite hat mich nie gestört, die Klappe an der Stelle schon eher -wobei ich sie auch nicht wirklich problematisch dort fand.
Da der BG-E4-Nachbau an der Rückseite weder eine Klappe noch einen Bezug hat, wirkt diese Stelle mMn. etwas billig (sofern man das anhand der Fotos beurteilen kann), aber das ist natürlich nur ein kosmetisches Problem. Wenn die Qualität ansonsten stimmt, würde mir in jedem Fall der Nachbau reichen.

Apropos: erinnert sich noch jemand an diesen kuriosen BG-E4-Nachbau mit Zusatzfunktionen (Display, TC-80N3-Funktionen,...) ? Der o.g. polnische eBay-Händler hatte den mal kurz im Programm, angeblich ein Prototyp. Die Auktion ist zwar lange vorbei, aber noch ist sie zu sehen:

http://cgi.ebay.de/Canon-5D-Batteri...ryZ96501QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Würde mich interessieren, mal von jemandem zu hören, der so ein Teil ersteigert hat.

Gruß, LC

Hallo,

Da der BG-E4-Nachbau an der Rückseite weder eine Klappe noch einen Bezug hat, wirkt diese Stelle mMn. etwas billig (sofern man das anhand der Fotos beurteilen kann), aber das ist natürlich nur ein kosmetisches Problem. Wenn die Qualität ansonsten stimmt, würde mir in jedem Fall der Nachbau reichen.
Naja, muss jeder selber entscheiden, es geht nichts drüber, das Teil in die Hand zu nehmen.
Mein Kollege hat sich so einen Nachbau gekauft für die 20d gekauft und den hatte ich gestern mal in der Hand - kurz gesagt - nicht mein Fall. Die Haptik ist nicht vergleichbar mit dem BG4 meiner 5d. Ich möchte den glatte Griff nicht nutzen müssen, wenn es warm ist und man feuchte Hände hat. Das währen unter 100,-€ bei einer 2000€+x Kamera an der falschen Ecke gespart.

Aber wie gesagt, muss jeder selber erfühlen.

Hallo,

ich hab mir ein Nachbaugriff bestellt hoffe dieser kommt am freitag ich werde berichten! Kann aber nur einen Vergleich zu nen Nikon MB-D200 sagen weil ich vorher die D200 mit Handgriff hatte!

Gruß Lukas

Mein Kollege hat sich so einen Nachbau gekauft für die 20d gekauft und den hatte ich gestern mal in der Hand - kurz gesagt - nicht mein Fall. Die Haptik ist nicht vergleichbar mit dem BG4 meiner 5d. Ich möchte den glatte Griff nicht nutzen müssen, wenn es warm ist und man feuchte Hände hat. Das währen unter 100,-€ bei einer 2000€+x Kamera an der falschen Ecke gespart.

Aber wie gesagt, muss jeder selber erfühlen.

Hallo,
klar, das sehe ich genauso. Mit "kosmetisches Problem" meinte ich, daß das Aussehen der Rückseite ohne Klappe und Gummierung nicht so toll ist, ich aber angesichts der Ersparnis damit leben könnte.

Zu Deinem Vergleich (BG-E4 Original vs. BG-E2 Nachbau): man hört und liest ja häufig, daß sich die Originale von BG-E4 und BG-E2 in punkto Haptik schon deutlich unterscheiden. Das Original vom BG-E2 wirkte auf mich nicht so arg hochwertig, eher "plastikmäßig". Insofern wäre ein Vergleich zwischen BG-E4 Original und Nachbau interessant. Der BG-E4 soll ja insgesamt etwas hochwertiger und solider konstruiert sein. Womöglich trifft das auch auf den Nachbau zu -ich weiß es nicht.
Angenommen, der Nachbau ist ähnlich solide, nur eben an der Rückseite nicht gummiert, wäre das für mich kein Dealbreaker. Die 20D & BG-E2 sind mir -trotz fehlender Gummierung an der Rückseite- auch bei Benutzung unter Hitzebedingungen nicht aus der Hand geglitten.

Gruß, LC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute habe ich den Griff bekommen! Qualität ist mit einem BG-E2 vergleichbar nur das Einstellrad ist etwas leicht gängiger! Das Fach für die Akkus finde ich besser als beim original gelöst weil seitlich liegend! Für 97,99€ plus Versand eine echte Alternative!

Gruß Lukas

Moin,

ah, danke für die Information. Ich denke, ich werde über kurz oder lang auch zuschlagen. Schade nur, daß nirgendwo ein direkter Vergleich zwischen BG-E4 und Nachbau zu finden ist...

Gruß, LC

Hi!

Also ich habe hier

http://cgi.ebay.de/Batteriegriff-Akkugriff-fuer-Canon-BG-E2-EOS-20D-30D-f_W0QQitemZ150121575134QQihZ005QQcategoryZ19601QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zugeschlagen. Heute ist der Griff angekommen. Macht einen sehr ordentlichen Eindruck, aber: Die Rasterung des Einstellrades ist recht unpräzise und es ist zudem ziemlich tief eingebaut. Ich rutsche oft mit dem Finger drüber, antatt das es sich dreht. Finde ich recht unangenehm vom Handling. Zudem verkantet der Auslöser manchmal, wenn ich ihn ein wenig schräg drücke.

Grüße,
dag0

Hallo,

was mir schon mal garnicht gefällt. ist das Magazin für die Akkupacks, wozu ?
Finde ich überflüssigen Schnickschnack oder sinnvollen Nutzen.

Hallo!

Die Rasterung des Einstellrades ist recht unpräzise und es ist zudem ziemlich tief eingebaut. Ich rutsche oft mit dem Finger drüber, antatt das es sich dreht. Finde ich recht unangenehm vom Handling. Zudem verkantet der Auslöser manchmal, wenn ich ihn ein wenig schräg drücke.

Handelt es sich um einen BG-E2-Nachbau (wegen des Links)?
Klingt ja nicht so toll! Ich habe von meinem originalen BG-E2 in Erinnerung, daß der Auslösers und das Einstellrad sich von ihren Gegenstücken an der 20D schon leicht unterschieden, aber deutlich schlechter kamen sie mir nicht vor.

Hallo,

was mir schon mal garnicht gefällt. ist das Magazin für die Akkupacks, wozu ?
Finde ich überflüssigen Schnickschnack oder sinnvollen Nutzen.

Anders geht's vermutlich nicht, wegen der seitlich angebrachten Klappe...

Gruß, LC

Hallo,
Hallo!
..
Anders geht's vermutlich nicht, wegen der seitlich angebrachten Klappe...
Gruß, LC
Ja, mag sein, aber ich finds ziemlich lästig und fummelig, wenn du mal einen oder zwei Akkus wechseln muss.
Da ist mir die Original-Canon Lösung lieber, da reicht eine Hand für - Klappe auf - Akku raus - neuen Akku rein - Klappe zu - fertig.

Handelt es sich um einen BG-E2-Nachbau (wegen des Links)?
Klingt ja nicht so toll! Ich habe von meinem originalen BG-E2 in Erinnerung, daß der Auslösers und das Einstellrad sich von ihren Gegenstücken an der 20D schon leicht unterschieden, aber deutlich schlechter kamen sie mir nicht vor.

Es handelt sich um einen Delta. Der sieht wirklich absolut identisch aus, wie der BGE-2. Kenne den allerdings auch nur von Fotos. Das mit dem Auslöser scheint sich zu legen, nachdem ich ein paar mal einfach im verkanteten Zustand durchgedrückt habe. Da mache ich mir weniger Sorgen. Das Rad hat schon ein deutlich anderes Feeling, als das Rad an der 30D.

Weiterhin habe ich folgendes Problem:

Habe gleich zu Anfang einen einen recht leeren Akku aus der Cam genommen. Es war ein Segment sichtbar in der Ladezustandsanzeige. Den selben Akku in den BG eingelegt, versagte die Cam allerdings den Dienst (Akku leer). Wieder in die Cam eingelegt, war wieder ein Segment sichtbar.

Also einen frischen Akku in den BG getan, Akustandsanzeige zeigte Vollladung. Nach einigen wenigen Aufnahmen wieder nur ein Segment sichtbar. Akkufach raus und wieder rein, Akkustandsanzeige zeigt wieder voll. Daraufhin vielleicht 30 Aufnahmen gemacht, wieder nur ein Segment sichtbar. Akku raus/rein bewirkte keine Änderung, aber als ich den selben Akku dann in die Cam legte, wurde mir wieder ein voller Akku angezeigt.

BG defekt? Andere scheinen mit dem Delta solch ein Problem ja nicht zu haben.

Grüße,
dag0

Ich habe mir nun mal bei Saturn den originalen BG-E2 angeschaut. Was mir gleich beim auspacken auffiel: Der ist deutlich schwerer als der Delta!
Die beim Delta sehr glatte Oberfläche des Kunststoffes der ungummierten Rückseite ist beim Canon deutlich aufgeraut, was sehr praktisch bei Schweißfingern sein dürfte. Das Hauptwählrad lässt sich deutlich besser bedienen und entspricht dem "Feeling" des Pendants an der 30D. Die Gummierung wirkt wertiger als beim Delta.

Zu Hause angekommen habe ich gleich mal im Netz geschaut was der Canon Griff wiegt: 290g. Der Delta wiegt laut meiner Waage 252g (ohne Akkuschlitten). So viel zum Thema Baugleichheit!

Bye,
dag0

Hallo,

Zu Hause angekommen habe ich gleich mal im Netz geschaut was der Canon Griff wiegt: 290g. Der Delta wiegt laut meiner Waage 252g (ohne Akkuschlitten). So viel zum Thema Baugleichheit!
Der kann garnicht baugleich sein, dann würde er genauso aussehen. Aber alleine schon die Tatsache mit den meiner Meinung nach unsinnigen Akku-Käfig und Einsatz von der Seite sagt doch schon alles. Die sind grundverschieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten