• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Darf die SLR mit in die Alianz-Arena?

Volli

Themenersteller
Hi,

hab eben überraschend Karten fürs Spiel Schalke - Bayern am Sontag bekommen. Da kommt man als Münsteraner nicht so oft hin und ich würde natürlich gerne auch Fotos machen. Wie sieht das aus: darf die SLR mit ins Stadion und wenn, geht das gut oder laufen dort nur Chaoten rum?

Danke für Eure Tipps,

Volker

Volli schrieb:
hab eben überraschend Karten fürs Spiel Schalke - Bayern am Sontag bekommen. Da kommt man als Münsteraner nicht so oft hin und ich würde natürlich gerne auch Fotos machen. Wie sieht das aus: darf die SLR mit ins Stadion und wenn, geht das gut oder laufen dort nur Chaoten rum?
Das einzige was hilft: Bei den Veranstaltern/Stadionbetreibern anrufen.
Davor hier die Suche anschmeißen, solch einen Thread gabs schon einmal.

ich hatte Sie dabei, incl. kompletten Rucksack und sogar Stativ.....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/3166485

aber einmal dabei heist eben nicht, das dies für immer gilt!

Ich durfte bei einem Heimspiel der Eintracht die Kamera nicht mit ins Stadion nehmen und ich hätte sie beim Ordner bis nach Beendigung des Spiels hinterlegen müssen. Hab ich natürlich nicht getan und bin den 2km langen Weg zurück zum Auto angetreten. :mad:

Auf der Ordnungstafel am Eingang zur Commerzbankarena steht explizit nicht, dass (D)SLR-Kamera´s nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen. Bei späteren Fußballspielen hatte ich immer meine Ixus 30 dabei. :(

Ich hatte beim Bundesliga-Eröffnungsspiel (Bayern - Gladbach) meine damalige 350D mit EF 100-300mm in der Crumpler Ben's Pizza XL dabei. Als ich die Tasche bei der Kontrolle öffnen musste, meinte die Ordnerin gleich: "Oh je, das geht nicht." Nachdem ich ihr erklärt hatte dass die Bilder für unseren Fanclub sind und nur privat genutzt werden, hat sie mich doch durchgelassen.

Das hab ich gerade auf der Alianz-Arena Homepage (sowas gibts!) gefunden:

Folgende Gegenstände werden nicht abgenommen

Offensichtlich erkennbare Medikamente ( auch Glasflaschen oder Spraydosen)

Spiegelreflexkameras und extra Objektive

Thermosflaschen

Kindergartenflaschen

Regenschirme ohne Metallspitze

Musikinstrumente ( Trommeln, Trompeten, Rasseln, Metallfanfaren )

Handelsübliche Videokameras

Offensichtliche Geschenke egal welcher Art (Parfüm, Geschirr, Gläser) ab 50,00 Euro

Omas 4711-Fläschchen

Motorrad- und Fahrradhelme, Fahrradbeleuchtungen

Werde es also mal versuchen,

Gruß Volli

Zuletzt bearbeitet:
robo47 schrieb:
hat vieleicht ja auch was mit der verantstaltung und dem veranstalter selbst zu tun, was er erlaubt oder ?
Ganz genau so ist es! Wenn der Ordner nein sagt, dann ist das in dem Moment nun mal Gesetz. Man kann nur hoffen an einen kulanten Menschen zu kommen.

Wir waren mit dem Prof und 30 Man, auch Frau die jeder mindestens 1 Kamera, 45 Objektive und genausoviele Stative hatten in der Alianz-Arena

Problem, rufst du bei FC Bayern an, ob du reinkannst leiten sie dich immer an den nächsten weiter, genauso bei der 1860 Hotline.
Die können dir nicht wirklich weiterhelfen.

Problemlos kommt man mit Stativ nur rein, wenn man einen Presseausweis hat.
Ich kann dir aus dieser Erfahrung sagen, es wird dich kein Ordner mit Stativ in das Stadion lassen. Mal abgesehen, du hast Beziehung dann schon...

Dann sind die Ordner auch wieder ganz nett.

Mit deiner SLR dürftest du hingegen weniger Probleme kriegen, gut Argumentieren und nicht alle 20 Objektive mitnehmen....
Sonst hat man zu viele "Wurfgeschosse"
Stativ immer daheim lassen.....

Ansonsten viel Spass und wenn du Fotos direkt vom Spielfeldrand aus schießen willst, nicht durch einige mürrische Ordner verunsichern lassen, man findet schon einen, der einen nach unten lässt.

Hallo Euch allen,

war kein Problem, Stativ hatte ich nicht dabei und mit ISO 1600 kann man mit der 5D prima Fotos auch ohne hinbekommen :top:
Schade war einzig das Schalke verloren hat - aber das ist ja bekannlich geschmacksfrage ;)

na, die sind doch richtig stark geworden.
Beeindruckend finde ich die Bilder aus dem Innenraum, hast das gut hinbekommen, die Kontraste abzubilden (Flutlicht und dunkle Zuschauerränge)

Wirklich gute Bilder geworden. Versuch mal die Kamera zur WM mit reinzubringen, wenn nicht der Name eines Sponsors darauf zu sehen ist :evil:

Keine DSLR im Waldstadion!

Hier die Antwort auf meine Frage, ob denn eine DSLR mit ins Stadion genommen werden darf:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist tatsächlich u.a. auch aus lizenztechnischen Gründen nicht gestattet ?professionelle? Spiegelreflexkamaras mit in das Stadion zu führen. Mit diesen Kameras ist es inzwischen fast möglich ?bewegte Bilder? zu schießen und diese zu verschicken ? und das ist aus der TV-relevanten Rechtesituation nicht gestattet. Wir bitten um Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen

Eintracht Frankfurt Fußball AG

C. K.

Pressesprecher
www.eintracht.de

Und hier die Stadionordnung der Commerzbank-Arena (kein ausdrückliches Verbot von DSLR):

http://commerzbankarena.de/flashversion/downloads/pdf/Stadionordnung.pdf

AW: Keine DSLR im Waldstadion!

finepixler schrieb:
Hier die Antwort auf meine Frage, ob denn eine DSLR mit ins Stadion genommen werden darf:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist tatsächlich u.a. auch aus lizenztechnischen Gründen nicht gestattet ?professionelle? Spiegelreflexkamaras mit in das Stadion zu führen. Mit diesen Kameras ist es inzwischen fast möglich ?bewegte Bilder? zu schießen und diese zu verschicken ? und das ist aus der TV-relevanten Rechtesituation nicht gestattet. Wir bitten um Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen

Eintracht Frankfurt Fußball AG

C. K.

Pressesprecher
www.eintracht.de

Und hier die Stadionordnung der Commerzbank-Arena (kein ausdrückliches Verbot von DSLR):

http://commerzbankarena.de/flashversion/downloads/pdf/Stadionordnung.pdf

In diesem Thread geht es aber um die Allianz-Arena. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten