• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D mark II - Reflektion im Sucher Serienfehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil.

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich wollte gestern den Sprung vom Kleinformat auf Vollformat machen und somit von meiner 30D ablassen und auf eine 5D Mark II umsteigen.

Soweit schön und gut.

Da ich an der Grenze Deutschland / Schweiz bei Konstanz wohne kann auch mir aussuchen ob ich die Kamera in deutschland oder in der Schweiz kaufen will. In der Schweiz kostet das über den Versand 2880CHF (1900€) also gute 250€*günstiger als in Deutschland und im Laden in der Schweiz ist das gute Stück sogar für 2899CHF zu haben. - Leider nicht überall.

Also ins Auto - 60 Km gefahren. Kamera Gekauft. Alles klar, denk ich mir. Bis ich zu hause ein wenig rumspiel, da fällt mir auf:

Oberhalb des oberen Autofokuspunktes im Sucher sieht man einen Roten punkt ( ich schätze mal eine Reflektion ).
Also nehm ich mir nochmal meine 30D zum vergleichen und tada. Keine Reflektion. Am nächsten Tag, nochmal ins Autogesetzt, nächsten Laden angepeilt, kamera umtauschen wollen,.. diese Kamera hat jedoch ebenfalls die selbe Reflektion oberhalb des obersten Autofokuspunktes!!!

Ich dachte mir: Das kann doch nicht sein! Und gebe meine Kamera dankend zurück und fordere mein Geld ein.

Des Interesses halber bin ich dann heute lokal noch in die Stadt zum Ortshändler und schnappe mir dort eine 5D Mark II zum testen. Und selbst hier ist die Reflektion deutlich erkennbar!!

Mich würde doch stark interessieren woher diese Reflektion kommt? Ob das so sein muss, oder ob das ein Serienfehler ist mit dem man leben muss?
Mich nervt er total und schongar bei einer 2000€ kamera die für einen Schüler nicht so einfach zu bekommen ist.

Ist das Selbe hier auch schon jemandem aufgefallen?

Liebe Grüße
Philipp

Ahoi,

ich habe, nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, mal eben meine 5DMKII mit einem 24-70er vor das Auge gehalten und kann nichts dergleichen erkennen. Weder ein Punkt, noch eine Reflexion noch sonst irgendetwas, was auch nur annähernd etwas hätte sein oder werden können, was dem von Dir beschriebenen Fehlerbild gleichkommt.

Hast Du vielleicht etwas am Auge?

definitiv nicht,..
ich trage keine Brille, der deoptrinausgleich war bei allen 3! kameras auf 0 und jeder Verkäufer bzw. der Herr der sich die Eos 5D mark II neben mir im lokalen Laden angeguckt hat konnten die "Reflektion" bestätigen :ugly::mad: ..

Wissen woher die kamen wollte jedoch keiner Wissen...

Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist dass es diese Reflektionen gibt, dann bin ich froh, dass ich die Kamera dort gelassen habe :angel:

Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist dass es diese Reflektionen gibt, dann bin ich froh, dass ich die Kamera dort gelassen habe :angel:

Absolut Ja, keine derartigen Erscheinungen bei meiner Kamera. Ob das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist, weiß ich nicht. Was war denn für ein Objektiv drauf?

24-105
24-7
16-35

also schon verschiedenes.. aber es war auch ohne objektiv, allein beim auswählen des fokusfelds zu sehen... :/

also die 40D hat auch so was ähnliches... kommt aber nur wenn das AF-Feld aufleuchtet... so ist es sicher bei der 5D Mark II auch... fand das bis dato aber nicht störend und wäre mir nicht mal aufgefallen wenn es nicht ein anderer User hier geschrieben hätte...

@Batoidea

genau das mein ich, und das finde ich bei ner 2000€ kamera schon etwas traurig...auch wenn es nicht jeden stört,... ich finds störend.. : /

Zuletzt bearbeitet:
hm... wie willst du es anderst lösen... irgendwie muss das Licht auf das AF Feld kommen... wenn du ne Mattscheibe drin hast die keine "Lasergravur" hat siehst du die AF Felder ja nimmer ausleuchten... also muss irgendwas da sein was die AF Felder anstrahlt und die es Reflekieren können...

wenn du es in die Mattscheibe einbauen würdest könntest du die nimmer Tauschen... na ja damit muss man einfach leben... weiß nicht vielleicht hat das ne 1er auch...

Also mich hat es noch nie gestört wie gesagt und du konsentierst dich ja nicht so auf das Feld sondern auf das Motiv... wichtig ist doch nur was dann am ende Raus kommt und das ist bei der 5D extrem g***... wenn ich so viel Geld über hätte würde ich sie mir sicher leisten auch wegen diesem kleinen Fehler...

Im Whitepaper kannst du vielleicht schauen woher die Reflexion kommt (Nein ist nicht drin, nur das AF-System...)... wie gesagt mich würde es nicht stören/ nein eigentlich stört es mich nicht... nur wo ich es wusste und drauf geachtet habe... jetzt wird es mich wahrscheinlich wieder 2 Tage (solange ich dran denke) stören... :D... da finde ich bei der 1D/s Mark III das AF Problem bei Lichtstarken Optiken schon ein stärkeres Stück oder die schlecht verklebten Spiegel der 5D Mark I

Zuletzt bearbeitet:
@Batoidea

genau das mein ich, und das finde ich bei ner 2000€ kamera schon etwas traurig...auch wenn es nicht jeden stört,... ich finds störend.. : /

Gut, damit dürfte der „Fehler“ ja gefunden sein, auch wenn Du mir nicht mehr geantwortet hast. Ich würde sagen, dass das ein echtes Luxusproblem ist. Vielleicht solltest Du Dein Geld anders investieren. Der Herr hat Dir ein Zeichen gesendet.

Sowohl meine 5D MkII als auch 40D haben diese Reflektion wenn der obere AF-Punkt ausgewählt ist und der Punkt aufleuchtet. Fällt mir aber so gut wie nie störend auf.

LG Mazaik

... Luxusproblem ...
besser hätte ich es auch nicht sagen können :D

... Fällt mir aber so gut wie nie störend auf...
meine Rede... meine hats auch beim Mittleren Feld... und wenn ich drauf achte eigentlich bei jedem aber "What else!" sie Fokussiert gut und macht gute Bilder...

die DSLR sind eh viel zu Billig... also wenn ich das Vergleich wo ich meine Dimage 7i gekauft habe da haben die DSLRs alle noch über 5000€ gekostet und das waren dann die 10D oder 20D

... solltest Du Dein Geld anders investieren. Der Herr hat Dir ein Zeichen gesendet...
ich wollte es nur nicht schreiben :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl meine 5D MkII als auch 40D haben diese Reflektion wenn der obere AF-Punkt ausgewählt ist und der Punkt aufleuchtet. Fällt mir aber so gut wie nie störend auf.

LG Mazaik

Dito.
Kommt aber aufs Licht an - mal fällts auf, mal nicht.

Mich störts nicht. Die 1/100 sek wo da kurz was aufleuchtet...

... „armen Schüler“ ...
okay... das hab ich noch gar nicht realisiert... aber da hast du recht...

würd mich bei so einer Kamera auch total nerven... kauf die nicht :D

"Ein bisschen Spaß muss sein!" (sang mal ein schwarz angemalter Mann :D)

hm...
zurück erinnern :rolleyes: ... als Schüler mal 2000€... hab ich nicht gekonnt... wow... oder hätte ich nicht getan, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich mich mit ner 40D oder 50D schon zufrieden gegeben und von ner 5D Mark II geträumt... und irgendwann mit dem ersten Gehalt erfüllt... :o

Als Student sieht es jetzt ein wenig besser aus mit Werkstudentenstellen... aber ich träum immer noch von der 5D oder 1D (welche die Reflexion vielleicht auch hat... und noch mal deutlich teurer ist, und momentan ja besagtes AF Problem hat was mich mehr stören würde):angel:

Zuletzt bearbeitet:
@ phil.: Hoffe du verstehst ein wenig Spaß am Abend...
aber mir wäre es das Benzin nicht wert gewesen... da 2 Mal hin und her zu driven... weil ich es von meiner 40D ja schon kenne... hab gerade noch mal geschaut... das fällt ja nur auf wenn es im Sucher sehr dunkel ist... also bei AL... Am Tag ist der Rest doch so hell, dass es überdeckt wird... vor allem weil es ja nur minimini malst kurz aufleuchtet

aber du kannst ja jetzt ein 3tes mal hin fahren und sie dir ja doch kaufen... was der Händler dann denkt sei ihm überlassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, auch meine 50er hat diese Reflektionsprobleme...hoffentlich kommt da bald ein Fix....:grumble:
Nee, ernsthaft hat mich bis zum heutigen Tag nicht gestört, bzw ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht liegt es ja auch daran das ich Brillenträger bin.:confused:

...Brillenträger bin.:confused:
Bin ich auch... liegt sicher nicht daran... Sondern eher an der Tatsache das du wie die meisten auf das Motiv achtest und nicht auf Reflexionen im Sucher... oder was da so Großartig passiert...

aber am Anfang hat mich auch jeder Fussel im Sucher gestört... heute schau ich da durch :D... wo ich die Geschichten mit den zerkratzen Mattscheiben gehört habe ab ich es einfach akzeptiert... wenn da kleine Spuren von Stäubchen drauf sind :D

Zuletzt bearbeitet:
@ phil.: Hoffe du verstehst ein wenig Spaß am

Gegen Spaß hab ich nichts :rolleyes: :)

Aber ich werde mir wohl so schnell keine 5DMKII oder 50D kaufen, auch wenn hier viele schon geschrieben haben, dass sie diese Reflektion nicht stören würde, ich bin mit meiner Kamera meistens auf Konzerten oder abends unterwegs, da ist die rote Reflektion dann doch sehr deutlich sichtbar und insofern man weiß, dass sie da ist, ärgert man sich dann nochmehr :).

Ihr habt die Kamera auch schon eine weile, vielleicht gewöhnt man sich da dran, aber wenn es ein Neukauf ist, erwartet man dann doch etwas fehlerfreies =). Schon gar als nicht so ganz "flüssiger" Schüler, der ne ordentliche Menge Geld investiert.

Das ist doch wie wenn sich der Leidenschaftliche Ferrari liebhaber einen Ferrari kauft und schon von Anfang an ein Kratzer zu sehen ist, der einem immer auffällt, wenn man sich ins Auto setzt....

Wie dem auch sei, meine Frage ob andere auch diese Reflektion sehen hätte sich damit wohl geklärt und es scheint etwas serienmäßiges zu sein was häufiger vorkommt.

Liebe Grüße und danke für die vielen Kommentare soweit : )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten