• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laut HEISE rauscht die 7D weniger als die 5D MK2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canon2010

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Bei einer Vergrößerung auf 50% Pixeldarstellung ist das Rauschen bei ISO 1600 noch dezent, aber sichtbar, um dann mit jeder Stufe etwas zuzunehmen (bei ACR deutlich aggressiver, was aber auch auf den härteren Kontrast zurückgeht). Bei ISO 6400 ist auch schon deutliches und relativ grobes Farbrauschen zu sehen. Je nach Zweck und zusätzlicher Nachbearbeitung sind aber alle Empfindlichkeitsstufen fotografisch brauchbar, und wenn man es mit dem vergleicht, was früher mit Film in SW, geschweige denn in Farbe, möglich war, sogar sehr gut (da war das Ende der Fahnenstange schon in der Gegend um ISO 800 bis ISO 1600 erreicht).

Erstaunlicherweise sind die Ergebnisse bis ISO 12800 bei der 7D deutlich besser als bei der 5D MKII, und ISO 25600 bei der 5D MKII kann man nicht mehr als wirklich brauchbar bezeichnen – außer vielleicht für experimentelle Zwecke. Auch hier liegt der hauseigene Konverter DPP zu Grunde. Mit ACR fallen die Ergebnisse härter aus, und der Purpurstich in den Schatten wird noch krasser. Die Farbwiedergabe ist insgesamt bei normalen Motiven ausgewogen. Erste Eindrücke lassen vermuten, dass die 5D MKII mit sehr kräftigen Farben besser umzugehen weiß.

http://www.heise.de/foto/artikel/Fazit-916438.html

ich denke alle beschweren sich das die 7D relativ stark rauscht?

und bei den vergleichsbildern die ich gesehen habe, schneidet die 5D MK2 eindeutig besser ab....

hab ich da was falsch gelesen oder steht die behauptung so im raum?

Zuletzt bearbeitet:
AW: laut HEISE rauscht die 7D weniger als die 5D MK2

jetzt wirds bestimmt lustig :rolleyes:

Hallo,
ich habe zwar weder eine 7D noch eine 5D MKII, doch halte ich von solchen Test´s bzw. Aussagen nicht wirklich viel. Hier wurde ohne den Test gelesen zu haben ja nicht einmal mit gleichen Eistellungen der ISO getestet. Habe mir mittlerweile angewohnt zwar solche Berichte zu Überfliegen mir aber dennoch bei Bedarf meine Meinung selbst zu bilden.
Im nächsten Test auf Chip gewinnt dann wieder eine 50D und die Diskusionen gehen von vorne los.

Grüße
Ralph

und bei den vergleichsbildern die ich gesehen habe, schneidet die 5D MK2 eindeutig besser ab....

hab ich da was falsch gelesen oder steht die behauptung so im raum?

Und wem glaubst du jetzt - deim Heiseredakteur/Tester oder deinem eigenen Auge?

Du hast es sich nicht falsch gelesen, aber ist dann wohl ganz einfach eine Falschaussage .. ;)

....und die nächste Rauschdiskussion geht los :rolleyes: ...es gibt ja noch nicht genug.

Ich bin mit meiner 7D und dem total fiesen Rauschen ab ISO -200°ASA absolut zufrieden....einziges Manko....im Rausch lässt sie sich oft nicht gut bedienen :ugly:

Gruß,
Christian

Hihi, ich finds lustig was so Pressemedien so erzählen :D
Das beste an diesen Berichten ist aber die Reaktion der Fotogemeinde...die regelrechten "Kloppereien" um Stimmts oder Stimmts nicht.
Ich bin mit meiner 5D MkII so zufrieden, dass ich schon mit ISO3200 fotographiert habe und es erst in den Exif´s merke :D

Lg Flo

Sollten hier eigentlich nur die schreiben wo beide Kameras besitzen und damit arbeiten :evil:

Im Ernst, ich glaube nur das wo ich selber sehe :)

Gruss
Tom

ich glaube meiner einschätzung... :)

ich finde das rauschen der 7D nicht so schlimm.
aber die 5D MK2 rauscht doch eindeutig weniger!

ich wunder mich nur das HEISE dann sowas verzapft.

die CT ist ja nunmal wirklich eine kompetente PC zeitschrift (kein vergleich zu anderen magazinen).

das HEISE PHOTO dann sowas schreibt wundert mich einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Dito...

das ist wohl der grösste Quatsch den ich auf Heise in letzer Zeit gelesen habe.

Hey, aber bei Traumflieger ist die 7D 13% besser (oder sowas :D) :D:D:D :ugly:

Die 7D rauscht extrem wenig wenn korrekt belichtet wird (nicht in ACR künstlich hochgezogen wird).

Ihr müsst bedenken, die 7D hat 18MP auf APS-C und dafür ist parktisch "kein" Rauschen existent. Eine Cam mit dem Sensor der 7D in KB-Format wäre der 5D² weit überlegen. Der Sensor der 5D² profitiert halt sehr von der größeren mm²-Fläche.

Die 7D rauscht extrem wenig, wenn korrekt belichtet wird (nicht in ACR künstilich hochgezogen wird).

Ihr müsst bedenken, die 7D hat 18MP auf APS-C und dafür ist parktisch "kein" Rauschen existent. Eine Cam mit dem Sensor der 7D in KB-Format wäre der 5D² auch weit überlegen.

da sprechen tests eine andere sprache.
das signal/rauschverhalten der 7D ist sicherlich gut gemessen an den kleine photosites.

davon zu sprechen das sie praktisch nicht rauscht ist aber natürlich quatsch.

und im fall von heise wird ein KB sensor mit einem APS-C sensor verglichen und behauptet, der APS-C sensor ... vollgequetscht mit 18 MP.... würde weniger rauschen in den bildern zeigen.
also nicht mathematisch in relation... sondern ganz klar optisch ersichtlich.

würde HEISE schreiben in RELATION (sensorgröße/pixelzahl bzw. signal/rauschen) rauscht die 7D weniger als eine hochgerechnete 5D MK2 (die dann 46 MP haben müsste) würde ich das ja noch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die c't wird schon Recht haben, auch wenn es vielen nicht gefällt. Die 5D MKII ist die ältere Kamera und Canon hat bei der 7D mehr Wert auf eine gute hohe ISO-Eigenschaft gelegt. Daher verwundert es nicht, dass die 7D hier (etwas) besser abschneiden soll. Mit der 50D war dies nicht so, was auch beschrieben wird.

Die 5D MKII rauscht leider auch bei niedrigen ISOs etwas mehr, weil sie Reserven für den hohen Bereich zurückhalten muss.

Vergleichsbilder im Netz, inkl. der RAWs bezeugten, dass sich beide Kameras nicht viel im hohen ISO-Bereich nehmen.

Was sollte an diesem Testausgang so verwunderlich sein?

:lol::lol::lol::lol: der beste Witz den ich bis jetzt dieses Jahr gelesen habe.....

kann schon sein das die weniger rauscht , aber auch nix mehr zeigt weil die details weg sind.......und da wird die 5dmkII sicher besser sein.....Leute bleibt auf dem Boden 18MP auf APS-C.......gegen FF.......:lol::lol::lol::lol::lol:

Naja, dass mit den Rauschbattle zwischen Kameras find ich eigentlich nicht so lustig! Meiner Ansicht nach wird die 5D schon weniger rauschen, aber ich knipps sowieso nicht immer im Keller !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten