• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

7D gegen 5D Mark I eintauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lunex05

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich würde gern mal wissen was ihr zu folgendem meint...

Ich besitze eine 7D / 50mm 1.8 / 85mm 1.8 / Studioequip

Fotografiere eigentlich zu 80% Menschen & auf Partys.
Outdoor / Studio - People.

Die 7D ist toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der tolle Autofokus
für mich lohnt, geschweige denn den 100.000 Einstellungsmöglichkeiten.

Auch 18 MP sind nett zu haben.. aber nötig? 13 MP reichen ja eigentlich aus für alles was Ottonormal Fotograf so fotografiert & druckt.

AF ist ja bei der 5D auch nicht der schlechteste, wird aber hier oft als miserabel gebrandmarkt.

Was ich mir sozusagen davon erhoffe ..
+ Bessere Bildqualität
+ 300-450 Euro für ein nettes Objektiv (vll 70-200mm 4)
+ Einfachere Einstellungen
+ Der FF Effekt ;) Ich finde einfach die Bilder sehen plastischer aus.
+ Schönere Freistellung / Bökeh

- Keine Garantie
- Digic 2
- keine 18 MP
- keine ETTL Steuerung für entfesselte Blitze
- ein Rückschritt was die Technik angeht.

Hat vielleicht einer von euch diesen Schritt gemacht und würde seine Erfahrungen teilen?
Vielleicht auch jemand, der etwas über den so oft kritisierten AF sagen kann?

Beste Grüße,
Sebastian Haas

Ja. Definitiv eintauschen. Vor allem für Portrait etc.

Als ich die 7D im Herbst 2009 gekauft habe, war ich erstmal überzeugt und begeistert von der Cam. Sie hat viel arbeiten müssen und ich war´s zufrieden. Irgendwie ist´s mir dann aber passiert, das ich so um den Mai/Juni vorigen Jahres die "alte" 5D wieder mal aus dem Regal nahm und ...

was soll ich sagen, die alte Dame ist noch da. :)
Die 7D ... die hab ich nicht mehr.

Gerade bei Portrait im Studio und außerhalb ist das Teil (5D) nur von ihrer jüngeren Schwester zu toppen. Die Bildwirkung (Fotomartix wird jetzt wieder meckern) ist einfach nicht erreichbar mit der Siebener Zicke. Dann lieber weniger Schnickschnack und dafür bessere Bilder.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, dann leih Dir mal die alte Dame und mach einfach ein zwei Shootings damit. Vergleiche die Ergebnisse mit denen der Siebendee und dann ... naja, dann geht´s Dir (vielleicht) wie mir...

Toi toi toi :top:

Für Dich: 5er, wie gemacht.
Aber ausser der Schärfentiefe, kann die 7er eigentlich alles ziemlich genauso gut...

Ich verstehs nicht.
Du hast eine anerkannt gute Kamera und planst den Wechsel auf eine andere, anerkannt gute, Kamera; die sich bei dem geplanten Einsatzzweck nicht wirklich unterscheiden werden, hinsichtlich des Bildergenisses (darum gehts doch, oder?)
Die Frage ob sich was lohnt oder nicht stellt sich doch gar nicht, solange das "zuviel" nicht störend ist. Niemand zwingt dich dazu mehr als M und zentralen AF zu benutzen, oder mehr als du benötigst oder verstehst:D

achja, der FF Effekt .. äh, was war das gleich nochmal? Die Möglichkeiten extremer Freistellungen? Leg dir F:1,4er Objektive zu (für die APS-C Kamera) und du hast Freistellung zum Abwinken ...

Ich habe eine 5D, ich würde nie auf eine 7D wechseln, weil sie für mich nicht das passende Werkzeug wäre, das hat aber nichts mit der dahergebeteten signifikant besserer Bildqualität der 5D zu tun (so schlecht sehen 7D Bilder auf 12MP runterskaliert jetzt ja auch nicht aus) oder dem Vollformat Effekt, sondern ist dem Umstand gezollt, dass ich primär mit manuellem Altglas arbeite und, pardon me, die Sucher von Cropkameras einfach sche***.. suboptimal dafür sind.
Ohne diese Vorgabe würd ich wohl auch mit einer 7D zufrieden sein (ich bin ja eigentlich schon mit einer 40D zufrieden).
Nebenbei erwähnt, das Bokeh hat nichts, absolut gar nichts, mit dem Sensorformat zu tun sondern ist Teil der Objektiveigenschaften.

Aber ausser der Schärfentiefe, kann die 7er eigentlich alles ziemlich genauso gut...

Die 7 ist nicht schlecht. Das ist ´n Alleskönner und so wie Alleskönner nun mal sind, kann sie zwar alles, aber nichts wirklich richtig. Im Sport sind 1D MK xy zu Hause und im Studio sind die 1Ds und 5DII und, naja und das hat ganz sicher einen Grund, die 5D¹.
Die 7D ist immer irgendwo dazwischen und nirgendwo so richtig dabei. Eben ein Allround-Talent. Dazu noch ´ne Diva vor´m Herrn, wenn´s um´s Verwackeln und das Verdeutlichen von CA´s geht.

@TO,

laß Dich von dem Gerede, wegen der BQ und so´m Mist nicht irre machen und schau einfach mal in den Beispielbilderthread (wow, was ´n Word) der 5D und schau Dir an, was Dilettanten und Profis mit der Cam so alles an Ergebnissen da einstellen. Na und dann vergleiche das Ganze mit dem Thread zur 7D. Da ist schon inhaltlich ein deutlicher Unterschied zu sehen und der spricht bei Deinem Anwendungsprofil eindeutig nicht für die 7D.

Sorry, aber isso :)

Die 7 ist nicht schlecht. Das ist ´n Alleskönner und so wie Alleskönner nun mal sind, kann sie zwar alles, aber nichts wirklich richtig.

Soso, was kann sie denn nicht richtig deiner Meinung nach ?

Die 7D ist immer irgendwo dazwischen und nirgendwo so richtig dabei. Eben ein Allround-Talent. Dazu noch ´ne Diva vor´m Herrn, wenn´s um´s Verwackeln und das Verdeutlichen von CA´s geht.

Versteh ich nicht ! Ich dachte, CA sind vor allem eine Frage des verwendeten Objektivs ! Auch ein kamerabedingtes "Verwackeln" ist mir bisher nicht aufgefallen ! Seltsames Statement !

Technisch gesehen ist das ein Rückschritt von der 7D auf die 5D'old. Das ist nicht für jeden das Richtige. Mit hat die 5D'old immer ausgereicht und für meine Anwendungen ist sie optimal. Ich kann nicht sagen wie das ist, wenn man sich an die Ausstattung der 7D gewöhnt hat und dann mit dem kargen Ansatz der 5er zurecht kommen muss.

Das sieht wohl jeder etwas anders. Grundsätzlich bessere Bilder würde ich mir davon aber nicht versprechen. Ein paar gute Optiken am Crop bringen einen eigentlich auch überall hin.

Grüße

TORN

Die 7 ist nicht schlecht. Das ist ´n Alleskönner und so wie Alleskönner nun mal sind, kann sie zwar alles, aber nichts wirklich richtig. Im Sport sind 1D MK xy zu Hause und im Studio sind die 1Ds und 5DII und, naja und das hat ganz sicher einen Grund, die 5D¹.

@TO,

laß Dich von dem Gerede, wegen der BQ und so´m Mist nicht irre machen und schau einfach mal in den Beispielbilderthread (wow, was ´n Word) der 5D und schau Dir an, was Dilettanten und Profis mit der Cam so alles an Ergebnissen da einstellen. Na und dann vergleiche das Ganze mit dem Thread zur 7D. Da ist schon inhaltlich ein deutlicher Unterschied zu sehen und der spricht bei Deinem Anwendungsprofil eindeutig nicht für die 7D.

Sorry, aber isso :)

Die 7D ist wirklich nicht schlecht. Aber die 5D ist wirklich nicht gut.
Habe die 350D rausgeholt, und siehe da, genauso gut wie die 5D.
Zählt halt nur die richtige Linse.

Als die 7D neu raus kam, dachte ich tatsächlich, sie könnte meine gute alte 5D ersetzen. Nach 4 Wochen habe ich die 7D wieder in der Bucht versenkt.

:top:
Soso, was kann sie denn nicht richtig deiner Meinung nach ?
Don´t feed the Tr... (Fanboy)
Tja, etwas technisches Verständnis sollte man bei der 7er schon haben... :D
Sonst halt `ne "einfache" 5D... :evil:

Genau dann ist das Teil auch gleich keine Zicke mehr, kann eigentlich nicht verstehen warum hier einige immer ihr eigenes Unvermögen ihrem Equipment anlasten müssen :rolleyes:

:top:

Don´t feed the Tr... (Fanboy)

Genau dann ist das Teil auch gleich keine Zicke mehr, :rolleyes:

Es ist keine Zicke, das Ding hat einfach einen zu kleinen Sensor. Allerdings hat Adobe mit Lightroom3 tatsächlich selbst diesen Rauschgenerator in den Griff bekommen. Wenn LR 3 damals schon draussen gewesen wäre, hätte ich sie vielleicht heute noch.
Psychologisch interessant finde ich den Reflex, jeden der nicht gleich in Lobgesänge für die eigene Ausrüstung verfällt, sofort persönlich anzugreifen.

Es ist keine Zicke,
So ist es.
Psychologisch interessant finde ich den Reflex, jeden der nicht gleich in Lobgesänge für die eigene Ausrüstung verfällt, sofort persönlich anzugreifen.

Nun persönlich wurde der i.e. zuerst
Die Bildwirkung (Fotomartix wird jetzt wieder meckern) ist einfach nicht erreichbar mit der Siebener Zicke.
und ich erwarte keine Lobgesänge, aber ganz einfach das bleibenlassen von Blödsinnigen Bezeichnungen wie Zicke, die wie du selbst festgestellt hast, ganz einfach nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
ist ja fast genauso wie der Vergleich Playstation3 zu Xbox 360:lol::lol::lol::lol::ugly:

zitat1: "ich hab ne PS3, die ist viel besser als die Xbox"
zitat2: "ich hab ne Xbox, die ist viel besser als ne PS3"

mimimimimimi:ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten