• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hundefotografie - Canon 7D Mark II oder Canon 5D Mark III?

bienchen8319

Themenersteller
Hallo Profis,

aktuell fotografiere ich mit meiner Canon 40D.

Objektive habe ich folgende:
Canon 28-70 2.8L
Canon 80-200 2.8L
Canon 50 mm 1.8

Ich fotografiere am Liebsten Hunde beim Sport aber auch mal Portraitaufnahmen. Wobei das eher selten.

Nun habe ich die Möglichkeit die beiden o.g. Kameras zu bekommen.

Was spricht für und was gegen das jeweilige Modell?

LG

Für die 7DII spricht die höhere FPS von 10 gegenüber 6 FPS bei der 5DIII sowie das etwas bessere AF System inkl weiter außen liegenden AF Sensoren.

Für die 5DIII spricht der KB Sensor.

Ich persönlich nutze beide. Bei Action die 7DII, bei Portaits die 5DIII. Aber man kann auch beides mit beiden Kameras machen.

Für die 7DII spricht die höhere FPS von 10 gegenüber 6 FPS bei der 5DIII sowie das etwas bessere AF System inkl weiter außen liegenden AF Sensoren.

Für die 5DIII spricht der KB Sensor.

Ich persönlich nutze beide. Bei Action die 7DII, bei Portaits die 5DIII. Aber man kann auch beides mit beiden Kameras machen.

ganz genau - da kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen - sehe ich genauso

Nun habe ich die Möglichkeit die beiden o.g. Kameras zu bekommen.
Da würde ich nicht "nein" sagen und beide nehmen. :)

Gegen 7d II spricht: schlechtere BQ im höheren ISO Bereich, Crop Faktor kann Nachteilig sein (keine echte 24mm), eine Blende weniger Tiefenunschärfe

Gegen 5d III spricht: langsamer (6 fps), kein Phasen AF, kein Crop Faktor

Oh,... Zu viel getrunken. Ich meinte Dual Pixel AF, das bessere Live View AF ... Sorry für meinen Fehler. Zu viele Fachbegriffe! Aber danke für eure Aufmerksamkeit :)

Gegen 7d II spricht: schlechtere BQ im höheren ISO Bereich, Crop Faktor kann Nachteilig sein (keine echte 24mm), eine Blende weniger Tiefenunschärfe

Gegen 5d III spricht: langsamer (6 fps), kein Phasen AF, kein Crop Faktor

der Cropfaktor kann aber auch vorteilhaft sein, die eine Blende weniger Tiefenschärfe ebenfalls (bei der 5D müsstest du eventuell abblenden und der Rauschvorteil wäre dahin, die bessere BQ ist also nur bei der Nutzung der selben Blende vorhanden).
An der 7DII kannst du auch mehr Seriebilder in Folge machen. Bei deinem Vorhaben nicht unwichtig.
Bei deinem Objektivpark würde ich aber dennoch die 5D vorziehen,ansonsten würde mir der WW fehlen.

Hier mal ein nettes Video zu deiner Frage.

Ich fotografiere meinen Hund auch ganz gerne draußen beim rennen und muss ehrlich sagen, dass mir 200mm Brennweite an der 5d zu kurz wären. Um den Hund bildfüllend vor die Linse zu bekommen muss man schon ganz schon nah dran sein. Stell dein Tele einfach mal auf 125mm und schau wie du damit klar kommst.

Sonst kann ich dem ersten Beitrag nur zustimmen. Mehr Freistellung durch den großen Sensor bei der 5d gut für Portrait vielleicht nicht so gut bei den Action Fotos.

Wenn deine Hauptmotive Hunde in Bewegung sind, würde ich auf jeden Fall die 7d2 nehmen. Wofür mehr Geld für eine KB Kamera ausgeben, wenn du damit doch gut bedient wärest?
Sie ist schnell, individuell konfigurierbar, die BQ hat sich gegenüber dem Vorgängermodell verbessert, und du könntest für das gesparte Geld noch ein Objektiv kaufen.
Und Porträts kannst du mit ihr auch fotografieren.

Zumal du ja von Crop kommst, würde ich genau in dem Fall auch weiter auf Crop gehen wenn die 7D2 zur Auswahl steht.
Passt genau auf deine aufgeführten Bedürfnisse und du musst dich vom Blickwinkel nicht umstellen (das wäre ja bei Vollformat anders). :)

Um es auf das wesentliche zu reduzieren - Kernaussage: Am liebsten Fotografiere ich Hunde beim Sport.
EOS 7D Mark II , die gesparten 700 EUR zur Seite legen für ein EF 70-200 2.8L USM.
Ist das EF 80-200 2.8L eigentlich schnell genug, es hat ja keinen Ring USM ?

Sollte man meinen, ist aber nicht immer der Fall, bzw. teils genau andersrum.
Das hast du im anderen thread schon behauptet. Das macht es aber nicht richtiger. Egal ob ISO 1600, 3200 oder meinetwegen auch noch ISO 6400. Die 5DIII rauscht immer weniger/angenehmer als die 7DII. Nur wenn du das Bild croppst und auf den Auschnitt der 7DII bringst, dann vergrößerst du auch das rauschen und dann kann die 7DII Vorteile haben. Aber nur dann.

Das ist absolut kein Argument!

Gruß
Aha, für mich schon. Und jetzt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten