Der Buesumer
Themenersteller
Moin, mich würde mal der qualitative Unterschied interessieren ? Habe ´ne D90 und ein 70-300 VR ! Wäre bei DX das neue 55-300 sinnvoller ? Obwohl es ja einiges billger ist !
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wäre bei DX das neue 55-300 sinnvoller ? Obwohl es ja einiges billger ist !
Vom Gewicht und den Abmessungen her auch.Vom Brennweitenbereich sicher.
Wieso billiger? Preislich geben die sich aktuell nichts (in .nl bekommt man das 70-300VR ab 384€, das 55-300VR ist nirgends unter 400€ vorbestellbar).Habe ´ne D90 und ein 70-300 VR ! Wäre bei DX das neue 55-300 sinnvoller ? Obwohl es ja einiges billger ist !
[..]
Filterdurchmeser 58mm ist allerdings für Nikkore exotisch - Polfilterwechsel mit einem 18-105VR oder 18-135 (beide 67mm) ist also nicht möglich, mit einem 18-55 (52mm) auch nicht.
[..]
Moin, mich würde mal der qualitative Unterschied interessieren ? Habe ´ne D90 und ein 70-300 VR ! Wäre bei DX das neue 55-300 sinnvoller ? Obwohl es ja einiges billger ist !
Nur kann man mit step-up-Ring keine GeLi mehr montieren - die ich gerade bei 300mm Teles für erforderlich halte.Es gibt Filter-step-up-Ringe für praktisch jedesn Gewindedurchmesser. Man kauft sich einen guten (meist deswegen auch nicht gerade preiswerten) 77er Filter und je nach Bedarf Step-up-Ringe dazu (die gibts für wenige EUR) => der Filterdurchmesser sollte kein Problem darstellen.
Bei Bergwanderungen wäre das schon ein Argument. Dieses Jahr habe ich Murmeltiere immer nur dann gesehen, wenn ich mein 70-300VR (Optimierung aus Gewichtsgründen) gerade NICHT dabeihatte.Und nur weil es etwas leichter und kompakter ist? Nee.
Nur kann man mit step-up-Ring keine GeLi mehr montieren - die ich gerade bei 300mm Teles für erforderlich halte.
Bei Bergwanderungen wäre das schon ein Argument. Dieses Jahr habe ich Murmeltiere immer nur dann gesehen, wenn ich mein 70-300VR (Optimierung aus Gewichtsgründen) gerade NICHT dabeihatte.![]()
Kann ich von früher nur bestätigen. Kein einziges Mal ist mir der Bereich von 55 bis 70 abgegangen, als ich nur das Kitobjektiv und das Sigma 70-300 hatte. Die 15mm sind weniger als es sich vielleicht anhört.selbst wenn das standardzoom nur bis 50/55 geht, dann ist es kein beinbruch, wenn das tele erst bei 70 anfängt. mut zur lücke![]()
Du besitzt das 18-200 VR II und das 70-300 VR, was willst du dann mit dem 55-300Moin, mich würde mal der qualitative Unterschied interessieren ? Habe ´ne D90 und ein 70-300 VR ! Wäre bei DX das neue 55-300 sinnvoller ? Obwohl es ja einiges billger ist !
Das wurde gerade mal ANGEKÜNDIGT. Wenn Du schon die Kristallkugel fragen willst, dann schau gefälligst selbst hinein.
Ein Teil "bewerten" das noch gar nicht ausgeliefert ist. Jauchzen im Himmel die Kamele??![]()
Vom Gewicht und den Abmessungen her auch.
Metallbajonett und GeLi hat es ja auch.
Filterdurchmeser 58mm ist allerdings für Nikkore exotisch - Polfilterwechsel mit einem 18-105VR oder 18-135 (beide 67mm) ist also nicht möglich, mit einem 18-55 (52mm) auch nicht.
Wieso billiger? Preislich geben die sich aktuell nichts (in .nl bekommt man das 70-300VR ab 384€, das 55-300VR ist nirgends unter 400€ vorbestellbar).
Das 70-300VR ist FX tauglich, das 55-300VR nicht.
Große Frage wird allerdings die sein: wie ist die Bildqualität im Vergleich zum 70-300VR? Schärfe über die ganze BW, Vignettierung, CAs, Wirksamkeit des VR, Treffsicherheit und Geschwindigkeit des AF-S, Bokeh, ... ==> erste Praxistests bleiben abzuwarten!
Darüber darfst du dich nun wirklich nicht aufregen wie ich finde. Du fragst speziell nach dem qualitativen Unterschied zwischen den beiden Objektiven obwohl eins noch niemand hier in der Hand gehabt hat. Wie bitte soll dir da jemand was darüber schreiben, alles nur Mutmaßungen und ... Kristallkugel ebenMoin, auf so eine " superfreundliche " Antwort kann ich gerne verzichten !
Du besitzt das 18-200 VR II und das 70-300 VR, was willst du dann mit dem 55-300
Das 70-300VR ist ja wohl in dieser Preisklasse unschlagbar!!