• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 70-210 4-5,6 Fronttubus

yo_eddie

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes 70-210 D aus der Bucht gefischt. Äußerlich sieht es noch gut aus, allerdings hat der vordere Tubus (der sich beim fokussieren dreht) radial Luft, und zwar ca. 0,5mm. Das ist vermutlich nicht normal :confused:

Falls noch jemand das Objektiv besitzt, wäre ich für Vergleichswerte / Erfahrungen dankbar. Eine Reparatur bei Nikon wäre wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden :ugly:

Gruß
Ed

Hallo, ein bisschen Spiel gibt es bei meinem auch, sowohl ein- als auch ausgedreht. Ich denke, dass es normal sein dürfte - meins ist wie neu und kein ausgelutschtes oder gefallenes Exemplar.

Grüße, Uwe

ich denke mal du meinst den fokus ring, wenn ja kann ich dich beruhigen, mein 85 1,8 hat mehr spiel ;)
das 70-210 hat auch spiel, aber das stört mich garnicht.

ich denke mal du meinst den fokus ring...

@Eisbein: Ich meine nicht den Fokusring, sondern den vorderen Tubus, der zum Fokussieren samt Frontlinse gedreht wird. Zwar kann ich nicht quantitativ beurteilen, wie viel Verkippung der Frontlinse zum Rest der Linsen tolerierbar ist, aber mein "billiges" Sigma 17-70 hat trotz zweier beweglicher Tuben (Zoom) insgesamt deutlich weniger Spiel.

Ich werde heute abend mal ein Foto von dem Problem (wenn es eins ist) schießen.

Vielen Dank erstmal!

ed

So, zwar kein Foto, aber mal nachgemessen. Der Tubus lässt sich, so genau, wie ich das mit nem Messschieber beurteilen kann, ca. 0,3mm radial bewegen.
Ganz schöner Klapperkram :ugly:
Aber wenn das bei euren Objektiven auch so ist, ist das wohl normal :confused:

Danke,
Ed

WERBUNG
Zurück
Oben Unten