quintanaCGN
Themenersteller
Ich plane für meine hoffentlich bald gelieferte D7000 mir das 70-200/2.8 VR anzuschaffen. Ob Version I oder II spielt am DX-Sensor scheinbar kaum eine Rolle, wie ich über die Suchfunktion herausfinden konnte, weswegen ich gerne 300-400 Euro beim Gebrauchtpreis sparen würde und Variante I gegenüber der II bevorzugen würde (die II gibts sowieso fast nie als Gebrauchtware, also spare ich eigentlich noch mehr).
Da ich allerdings für Wildlife gerne auch einen 1,4x oder 2x Telekonverter nutzen würde, stellt sich mir die Frage, ob sich beim Einsatz dieses TKs evtl. bei den Objektiven die Spreu vom Weizen trennt. Könnte ja sein, dass eines der Objektive in Kombination mit einem TK erheblich besser arbeitet.
Oder ist auch mit Einsatz eines TKs die Performance der Variante I und II auf sehr ähnlichem Niveau?
Da ich allerdings für Wildlife gerne auch einen 1,4x oder 2x Telekonverter nutzen würde, stellt sich mir die Frage, ob sich beim Einsatz dieses TKs evtl. bei den Objektiven die Spreu vom Weizen trennt. Könnte ja sein, dass eines der Objektive in Kombination mit einem TK erheblich besser arbeitet.
Oder ist auch mit Einsatz eines TKs die Performance der Variante I und II auf sehr ähnlichem Niveau?