• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

70-200 gegen 55-250 IS

bjoernnickel

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Bin am Überlegen mein 55-250 IS gegen ein 70-200 f4 L non IS zu Tauschen.
Einsatzgebiete wären Motorsport Bilder im Urlaub vom Boot
Was meint Ihr, lohnt sich der Wechsel oder sollte ich lieber beim IS bleiben ?
Das L mit IS sowie das 2.8 kommen rein Preislich für mich nicht in Frage.

Zumindest ist der USM, AF zig mal schneller, was sich beim Motorsport ja ganz gut macht, oder?

Scärfer ja wohl sowieso!

Leicht ist es auch, wenn du nur 2 Bier trinks, zitterst du auch nicht so sehr und kannst auf den IS verzichten, oder doch lieber 5 und das Zittern hört auf:confused::lol:

Spaß beiseite: klar ist ein Schritt nach vorn!

Spritwasserschutz, Verarbeitung,...
da gibts nur Gründe, die zum Wechsel tendieren lassen!

Vor allem aber: USM und AF, der Lohnt zu 100%, und wie gesagt, schärfer ist es auch und Blenden büst du keine ein! (im Gegenteil)

Ich find jetzt nicht, dass der AF des 55-250er langsam ist und beim Motorsport sind es ja auch gleichmäßige, gerichtete Bewegungen. Kannst du ja aber auch mit deiner USM-Linse testen, ob das einen AF-Vorteil bringt. Die eine Blende weniger bringt wahrscheinlich schon was für den AF. Hast du denn bisher viele Fotos bei etwa 200mm gemacht, bei denen du Belichtungszeiten im Bereich von 1/60 hattest? Wenn das viele waren, müsstest du mit dem 70-200er schauen, wie du das kompensierst. Nachteile vom 70-200er wären für mich:
-passt nicht senkrecht in meinen Fotorucksack
-Gewicht
-man fällt stark auf

Unterm Strich wäre es aber bestimmt ein Aufstieg.

Edit: Achja, das 70-200er ist nicht abgedichtet, wie die IS-Version

Hallo!

Ich hatte bis vor zwei Wochen auch das 55-250 IS und habe es gegen das Sigma 70-200 2,8 getauscht. Preislich weit unter Canon und trotzdem 2,8 - kann ich nur empfehlen (wobei ich viel bei Hallensport fotografiere und ich hier die Blende von 2,8 brauche)

LG,

Flo

Ich denke das ist eher ne Frage des Geldbeutels, das 70-200 ist natürlich besser aber auch mehr als doppelt so teuer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten