• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverterempfehlungen für 70-200 f/2.8 VRII

Puschtra Bui

Themenersteller
Für die Kombination D300 und Nikkor 70-200 f/2.8 VRII suche ich einen passenden Konverter. Die Ergebnissuche im Forum brachte für mich keinen zufriedenstellenden Erfolg, nun möchte ich direkt mal um Hilfe, Ratschläge, etc. bitten.

Eingesetzt soll die Kombination plus passendem Konverter im Wildlife Bereich und hier vor allem in den Alpen. In ferner Zukunft und bei größerem finanziellen Spielraum ist die Anschaffung einer Festbrennweite im Bereich 300-400 mm bei f/2.8 oder f/4 geplant.

Das Hauptaugenmerkmal soll nicht auf der maximalen Brennweitenverlängerung liegen, vielmehr sticht mir ein stimmiges Gesamtergebnis ins Auge (Abbildungsleistung, AF-Unterstützung, ...).

Preislich soll es zumindest beim Konverter keine Einschränkungen geben.

Um eine konkrete Hilfe bin ich sehr dankbar. :)

Die Nikon TCs 1.4 II, 1.7 II und 2 Version III sind für Nikkore zu empfehlen. Jetzt hängt's von Dir ab: Preis, Brennweite, erträglicher Lichtverlust, Ansprüche an die Bildqualität (alle sind besser als Ausschnitte; es geht eher um Foto oder nicht Foto).

Für ein stimmiges Gesamtergebnis einfach die Mitte nehmen. :)

Grüße, Uwe

Ich hab mit Kenko 1.4x DG PRO 300 (an 180/2.8, 80-200/2.8 Drehzoom und AF-S 300/2.8) und Nikon TC-20E III (nur Erfahrung an AF-S 300/2.8) sehr gute Ergebnisse erzielt. Es muss klar sein, dass Top-Ergebnisse mit Konverter ein gutes Stativ oder wenigstens ein Einbein erfordern. "Aus der Hand" (ohne VR) schaffe ich (andere können es sicher besser) mit dem TC-20E III nur Bilder die minimal besser als eine Ausschnittsvergrösserung sind. Mit Stativ bin ich selbst of überrascht was da noch geht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten