• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geräusche im 70-200 4L normal ???

Claudia*

Themenersteller
Hallöchen zusammen :)
Nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile hier mitlese muß ich mich doch mal mit einer Frage an euch wenden. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Ich habe seit einer Woche ein "AF 70-200 4L" und wundere mich über die Geräusche die es verursacht :confused:
Ich weiss...irgendwas hören wird man immer, aber ist es lauter als z.B. ein 28-135 IS USM ?
Man hört eben deutlich das "dumpfe werkeln" der Mechanik beim zoomen .
Hat das sonst noch jemand ausser mir, oder fange ich langsam an zu spinnen :stupid: .

Liebe Grüße.
Claudia

also ich habe das Obejktiv auch und es war viel im Einsatz in den letzten Monaten. Im AI Servo Modus ist meins auch manchmal beim hin und her stellen etwas "lauter" son bischn am rackeln...ka wie man das erklären soll.

Aber ansonsten ist es eigentlich recht leise und nicht lauter als mein 28 - 135 IS USM.

Hi Claudia,

Also ich komme gerade von einem kleinen shooting mit dem 70-200 4L rein aber ein aussergewöhnliches Geräusch wäre mir nicht aufgefallen.

Ich habe es jetzt im Wohnzimmer nochmals ausprobiert und es ist einiges leiser als das 17-85 IS.

Keine Ahnung was das bei Deinem Objektiv verursacht :confused:
Wie schaut es mit dem Zoomring aus geht der leicht oder schwergängig
und funktioniert sonst auch alles normal ?

lG Ernst

http://www.astronomie.stachowitz.at

Naja, der Zoomring funktioniert so wie er soll. Weder zu leicht noch zu schwergängig.
Es ist auch nicht superlaut das 70-200, nur eben deutlich "agressiver" im Klang.
Scharf ists auch, ohne den bekannten Backfokus etc.!
Ich hab halt keinerlei Vergleich und frage deswegen.

http://img390.imageshack.us/img390/5397/testbild25fw.jpg

(Bitte hier keine Riesenbilder direkt einstellen. -Silvax-) <--- sorry nochmal, bin Anfängerin *g*

Zuletzt bearbeitet:
Die Linsen, die beim scharfstellen bewegt werden müssen sind im 70-200 schwerer als im 28-135 und müssen zudem einen größeren Weg zurücklegen. Bei gleicher Autofokusgeschwindigkeit (wahrscheinlich beim 70-200 eher noch schneller) bedeutet das also, dass die Linsen schneller bewegt werden müssen. Wenn der AF jetzt mehr oder weniger aprubt an einer ganz bestimmten Stelle anhalten muss, dann klackts bei mir. Während dem normalen fokussieren (ohne Stoppen des USM) hört man ein leicht schleifendes Geräusch, welches imo von der Entfernungsanzeige kommt, weil sich da drin wohl n Ring dreht, der halt nicht 100%ig reibungsfrei läuft.

Also mach dir keine Sorgen, solange die Geräusche nicht zu laut sind;)

Ha!
Danke für die Info Sepplmail :top:
Ich hab eben bemerkt dass es tatsächlich beim stoppen an den Endpositionen am lautesten ist. Das fahren selbst zu den Positionen ist fast lautlos.
Je nach Situation leiert das ganze dann schon mal etwas mehr hin und her was dann deutlicher zu hören ist.

Eine Frage bitte trotzdem noch. (auch wenn die noch blöder klingt :rolleyes: ):
Beim schütteln ohne Body dran hört man auch was. Ist das eventuell auch normal? Eventuell auch ein gewisses "Spiel" im Objektiv?
Dachte immer ein L hat keine Wackelgeräusche...hm.

PS: Sorry, das Testbild wurde irgendwie zu gross, ich nehms wieder raus

Claudia* schrieb:
Eine Frage bitte trotzdem noch. (auch wenn die noch blöder klingt :rolleyes: ):
Beim schütteln ohne Body dran hört man auch was. Ist das eventuell auch normal? Eventuell auch ein gewisses "Spiel" im Objektiv?
Hat meins auch. Irgendein ungesund klingendes Geräusch, als wäre irgendwo Spiel. Spüre auch etwas in der Art, wenn ich die Kamera mit angeschlossenem Objektiv kippe.

Funzt aber alles noch einwandfrei, also was soll's....:rolleyes:

Danke für die Antwort. Ich dachte schon das wär nur bei mir so.
Zu nem Händler fahren und alle 70-200 schütteln wär halt auch nicht so dolle :stupid:

hihi
h035.gif

Hi Claudia,

wir können uns zusammentun :)
Habe heute ebenfalls mein nigelnagelneues CANON 70 200 L bekommen und als allererstes einen Schreck bekommen, da ich die gleichen Geräusche wie Du wahrgenommen habe und eigentlich von einem Defekt ausgegangen wäre. :eek:
Da ich noch das 28-70 L USM als Vergleich habe, kann ich jedoch definitiv sagen, dass es auch leiser geht. Beim 28-70 hört man wirklich rein gar nichts.

Ach das Klappern beim Schütteln des 200 ist deutlich wahrzunehmen. Na ja, dann muss ich mir wohl auch solch ein dickes Fell wie Runciter anlegen:
Funzt aber alles noch einwandfrei, also was soll's...

Grüße pipi

Hola!

Meins ist auch noch nagelneu und es macht keinen Krach, aber schon Geräusche wenn man von nah auf fern und umgekehrt zoomt. Ein leichtes klacken (oder anschlagen der Linsen an einen Endpunkt) ist auch zu vernehmen. Nichts desto trotz, die Bilder sind Knackscharf, also ich werde deswegen nichts unternehmen. Ist halt ein L!;)

Bei meinem 70-200 4L hört man auch garnichts außer dem allerleisesten Anlaufen/Abbremsen. Und die etwa 10 Exemplare, die ich bisher an der Cam hatte, waren ebenfalls lautlos. Knirschen, Schleifen oder etwas in der Art gibt es da nicht.

TORN

mein neues 70-200 hat auch dieses leise Klacken beim Start/Stop
des Zooms. Der Zoomvorgang selber ist so gut wie nicht zu hören.

Was mich etwas verwundert hat, war, dass das Objektiv bei wenig
Licht sehr langsam fokusiert. Ich meine sogar langsamer als mein
17-85 IS. Kann das jemand bestätigen?

thangs...

Das ist bei mir auch der Fall. Der AF braucht recht lange bis er scharf stellt. Mein 28-105 USM II ist dagegen HighSpeed, sogar geräuschlos, was ich bei den 70-200 nicht behaupten kann.
Ist das normal das der AF vom 70-200 schleicht ?? Kann das noch jemand bestätigen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten