• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D oder 70D

Shapy

Themenersteller
Hallo,
ich war auf Reisen ständig mit meiner G12 unterwegs und wollte nun endlich mal ein Upgrade. Da ich relativ viel wert auf die Videofunktion lege ist für mich natürlich die Frage groß, ist der Touchscreen und bessere Autofokus ein so starker Gewichtspunkt eine 70D zu kaufen.

Ich hätte ein relativ gutes Angebot von einem Freund welcher mir seine 60D mit einem 18-55 und einem 55-200 objektiv (6500 Auslösungen bei 2,5 Jahren) für 650 € anbieten würde. Das ist natürlich für mich als Student ein doch eher verlockendes Angebot. Jedoch bleibt die Frage ob die 2 Funktionen der 70D für die Videos entscheidend sind.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Wenn sie dem Freund gehört, dann filme doch mal mit der 60D. Falls Du AF für bewegte Motive nutzen willst, dürfte das etwas unschön aussehen.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Hallo

Habe die 60d... klasse Cam... aber wenn ich Wert auf Video legen würde, würde ich sie nicht nehmen. Da lohnt sich die 70d mit entsprechendem Objektiv (STM). Allerdings würde ich pers. mit den STM-Linsen eher keine Bilder machen... da setze ich auf andere Gläser.

MfG

Skandal !!!

:lol:

.

... nee - im Ernst - die 70D wäre dann schon die bessere Wahl - mit STM-Linsen, weil dann der Fokusmotor nicht zu hören ist, was beim Video ja wohl nicht ganz unwichtig wäre :-)

.

Allerdings würde ich pers. mit den STM-Linsen eher keine Bilder machen... da setze ich auf andere Gläser.

Einspruch! Ich habe mir neulich das 18-55 IS STM gekauft. Das ist fast so schnell wie meine L-Gläser mit USM und dabei noch wesentlich leiser. Auch der Stabi funktioniert einwandfrei und die Abbildungsqualität ist tadellos. Allenfalls könnte man die Lichtstärke und das leichte Plastikgehäuse und Plastikbajonett beanstanden, aber bei dem Preis muß man das wohl akzeptieren.

@ Vorposter : :-)

70D und Linsen. Egal was.
Wenn STM dann gut für Video. Und für die meisten auch für Foto
( weil, auch laut verschiedenen Tests falls Du darauf fokussierst, gut ).
ZusatzLinsen können noch folgen, ja nach Deinen Vorlieben.

Meine bescheidene Meinung,
aber ich habe ja auch eine :D

Gruß !

Ich glaube selbst die 70D hat das filmen nicht wirklich drauf, das können andere besser. Und die STM Objektive sind bei manueller Fokus Wahl nicht meine erste Wahl, hab aber auch nur das 40mm und das 18-55 der m.

Abbilden tun sie dafür alle gut

Du glaubst? Du hast sie also gar nicht um die Kamera in ihrer Videoqualität beurteilen zu können? :top:

Sie macht tolle Videos und der AF im Videomodus ist grandios! Auch wenn man eigentlich wohl eher mit MF filmt.

Hallo Leute,

ich hatte die 60D und die war von ihrer Abbildungsleistung schon allererste Sahne, auch wenn ich den Crop-Faktor 1,6 berücksichtige. Bevor ich über Videos mit einer 70D diskutieren würde, würde ich schauen, ob die Focusprobleme bei der 70D von Herstellerseite behoben wurden.

Denn in erster Linie kaufe ich eine Spiegelreflex zum Fotografieren.

Ich möchte mir auch gerne die 70D zulegen, warte aber noch etwas, bis die Probleme behoben sind.

Welche Probleme? Die, die immer die selben Leute hier posten? Sicher gab es ein paar Kameras mit Fehlfokus, aber ebenso gibt es sehr viele die korrekt funktionieren. U.a. meine und andere die ich kennen gelernt habe. :top:

Welche Probleme? Die, die immer die selben Leute hier posten? Sicher gab es ein paar Kameras mit Fehlfokus, aber ebenso gibt es sehr viele die korrekt funktionieren. U.a. meine und andere die ich kennen gelernt habe.

Ich würde mal so sagen, die 60D ist eine sehr gute Kamera und steht der 70D in Sachen Bildqualität in keiner Weise nach. Was das Videografieren angeht, da muss man meiner Meinung nach eh am besten den Focus manuell nachführen.
Fehlfokus ja oder nein, auf jeden Fall betrifft das die 60D nicht.
Gruss
Quinto

Natürlich sollte nicht alles überbewertet werden, aber ich habe es bei einem bekannten selber festgestellt. Wir haben Bilder mit einem EF 50 1,2L gemacht.
Die Kamera stand fest auf einem Stativ. Komischerweise waren Bilder, welche wir durch den Sucher gemacht haben teilweise unscharf und Bilder welche über den Touchscreen gemacht wurden scharf.
Hinzu kommt, wenn Traumflieger genau das gleiche Problem im Video beschreibt, ich es selber erlebt habe und die Foren über dieses Problem sprudeln, sollte doch was dran sein.

Zur Info.
Ich selber habe schon immer und ohne Ausnahme Canon besessen und war immer damit zufrieden, ohne Probleme zu haben. Ich werde auch weiterhin Canon nutzten. Aber es muss auch erlaubt sein, sein erlebtes wiederzugeben.

Wenn dieses ( für mich ) Problem gelöst ist, werde ich mir die 70D kaufen. Solange knipse ich halt mit meiner G1X Mark II weiter.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten