• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D vs. 60D

birdsparadise

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade dabei, auf ein neues System umzusteigen und hole mir ersteinmal das Body. Ich will mich in Richtung Vogelfotografie bewegen. Hier habe ich dazu bereits einen Thread gestartet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=772455&page=5

Nun bin ich am Überlegen, ob es sich für einen Neueinsteiger in das Canonsystem gleich der Sprung auf die 60D lohnt. Nach langem Überlegen war ich fast so weit, mich für die 50D zu entscheiden, aber nun ist die neue 60D auf dem Markt mit mehr Megapixel, Videofunktion (die mir eigentlich egal ist) und dem aufklappbarem LiveView-Display. Wenn sich die Bildqualität nicht gebessert hat, lohnt es sich doch nicht, so viel mehr Geld auszugeben. Andererseits frage ich mich, ob sie auch in Frage kommen könnte.

Was meint ihr dazu?

Ich denke, wenn es dir nur ums Fotografieren geht, kannst du getrost bei deiner 50d bleiben. Wechsel zur 7d macht mMn mehr Sinn...und soo viel teurer ist sie doch auch nicht.

Ich denke, wenn es dir nur ums Fotografieren geht, kannst du getrost bei deiner 50d bleiben. Wechsel zur 7d macht mMn mehr Sinn...und soo viel teurer ist sie doch auch nicht.

Also ich will unter 1000€ bleiben. Die 7D ist mir zuuu teuer. Ich will noch Geld übrig haben, um mir gute Objektive zu kaufen. Meine Ansprüche sind ja aus dem genannten hread bekannt. Ich brauche ein Body, der eine gute Grundlage (natürlich neben passenden Objektiven) für die Vogelfotografie bildet. Nun will ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob die 60D wirklich statt der 50D besser geeignet wäre.

Da es nur mehr ein hunderter Unterschied ist, würd ich das bissl mehr an Cropmöglichkeit und etwas bessere ISO für Vögel, auf alle Fälle mit nehmen.
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Also ich will unter 1000€ bleiben. Die 7D ist mir zuuu teuer. Ich will noch Geld übrig haben, um mir gute Objektive zu kaufen. Meine Ansprüche sind ja aus dem genannten hread bekannt. Ich brauche ein Body, der eine gute Grundlage (natürlich neben passenden Objektiven) für die Vogelfotografie bildet. Nun will ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob die 60D wirklich statt der 50D besser geeignet wäre.

Wie gesagt. Die 60d ist für mich kein wirklicher Nachfolger...eher besetzt sie eine andere Niesche. Schau dir die Features an und überleg, ob sie dir in deinem Bereich der Fotografie behilflich sein können. Aber ich meine für Vogelfotografie bringt die 50d alles notwendige mit. Habe auch von Leuten hier gelesen, dass der AF der 60d langsamer sein soll - wieviel da dran ist weiß ich nicht, da ich sie nicht besitze...wäre aber auf jedenfall ein Ausschlusskriterium.

EDIT: Außerdem wird sich ein gutes Objektiv IMMER mehr bemerkbar in den Bildern machen, als ein guter Body. Also investier das Geld lieber in ein besseres Tele.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant, zu wissen, ob der AF wirklich langsamer als der von 60D ist...Wie groß macht sich denn der Unterschied in der Megapixelanzahl bmerktbar?

Wäre interessant, zu wissen, ob der AF wirklich langsamer als der von 60D ist...Wie groß macht sich denn der Unterschied in der Megapixelanzahl bmerktbar?

Ich denke mal kaum...Das ist gerade mal 1/6 mehr. 15mp sind schon mehr als ausreichend. Die d700 und die d3 von Nikon hat auch "nur" 12mp und die kann man schon zu den Profimodellen zählen.

Wie gesagt: Hol dir die 50d und investier in nen ordentliches Objektiv...habe schon im anderen Thread geschrieben, dass das 100-400 sehr gut wäre...das dürfte dein Konto schon genügend belasten...

Also ich will unter 1000€ bleiben. Die 7D ist mir zuuu teuer. Ich will noch Geld übrig haben, um mir gute Objektive zu kaufen

Das ist genau richtig so. Und wenn du kein Video brauchst würde ich die 50D der 60D jederzeit vorziehen. So hat sie z.B. das wie ich finde bessere Gehäuse, AF-Micro-Adjustment und eine höhere Serienbildrate.

Schließe mich auch an.
Ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung:
50d oder 7d.

Die 60d kommt aufgrund des Gehäuses und des Preises nicht in Frage.
Sie kostet nur rund 100 Euro weniger als die 7d und die 7d bringt da einiges mehr mit.

Da ich aber die (noch) schnellere FPS und Video nicht zwingend benötige werde ich wohl bei der 50d landen.
Zumal man sie schon für knapp 700 Euronen inkl. BG bekommt..

Überzeugt. Mein Freund hat mich ebenfalls überzeugt. Wenn ich Videos machen will, nehme ich seine 550D :). Das billigste Modell habe ich im Internet für 700€ gefunden. Kennt einer von euch in Berlin ein Fachgeschäft, wo es sie vllt. ein paar Zehner billiger gibt? Ich würde sie gerne neu kaufen.

@modest majus: Was bedeutet denn BG?

Batteriegriff.
Wie hier zu sehen:
2969702696_bfc1f5dd1c.jpg

Braucht man sich keine Sorgen machen, dass einem der Saft ausgeht, hat einen schöneren Schwerpunkt wenn eine schwere / lange Optik am Body hängt und es ist angenehmer Hochkantfotos, dank des zusätzlichen Auslösers, zu schießen!

Hallo,

ich bin gerade dabei, auf ein neues System umzusteigen und hole mir ersteinmal das Body. Ich will mich in Richtung Vogelfotografie bewegen. Hier habe ich dazu bereits einen Thread gestartet:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=772455&page=5

Nun bin ich am Überlegen, ob es sich für einen Neueinsteiger in das Canonsystem gleich der Sprung auf die 60D lohnt. Nach langem Überlegen war ich fast so weit, mich für die 50D zu entscheiden, aber nun ist die neue 60D auf dem Markt mit mehr Megapixel, Videofunktion (die mir eigentlich egal ist) und dem aufklappbarem LiveView-Display. Wenn sich die Bildqualität nicht gebessert hat, lohnt es sich doch nicht, so viel mehr Geld auszugeben. Andererseits frage ich mich, ob sie auch in Frage kommen könnte.

Was meint ihr dazu?

Die 50D hat ein Magnesium Gehäuse ähnlich der 7D. Einziger Vorteil 60D vielleicht das schwenkbare Display. 50D ist schon relativ lange am Markt und hat stabile Software. Pixelzahl bei diesen Kamaras nicht so wichtig. Haben alle genug. Wen es keine 50D sein soll, dann gleich die 7D.

Der teuerste Teil kommt noch. ( Objektiven ).

Grüße
Manfred

Wie schon gesagt, wenn Du Dir nicht die Lichtriesen leisten kannst,- und immer scheint auch nicht die Sonne, wirst Du um besseres ISO froh sein, Magnesiumgehäuse hingegen nützt Dir für Vögel nix.
Microadjustment für Zoom auch nix.
Serienbild wird von 60D auch reichen.
Von Softwareproblemen hab ich nix gehört, wird ansonsten von Canon behoben.
Wenn Du eine deutlich günstigere 50D erwischt, sicher eine Überlegung wert,-ansonsten besser60D.

Hab noch einmal geschaut, lt. Geizhals:
50D-780,-
60D-930,-
7D-1150,-

Musst Du wissen, wie viel Du ausgeben willst.

Natürlich sollte sich irgendwann auch ein Objektiv dazu ausgehen.
Dabei dürfte für Deine Zwecke dieses hier, als günstig gelten:
http://geizhals.at/eu/a317550.html
http://geizhals.at/eu/a317557.html

Sonst wäre ja auch eine 550D in Betracht zu ziehen, solltest es sonst zu lange für den Objektivkauf dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer gebrauchten 7d ausgegangen.
Kaufe nicht mehr woanders als in der "Biete"-Ecke!
Da bekommt man die 7d für 1000 - 1100 Euro, eine 60d wird sich dort nur schwer finden lassen.

Hm...ich war in einem Fotofahcgeschäft (Wüstenfeld) und habe Testaufnahmen mit der 7D gemacht. Ich weiß nicht, aber ich bin verliebt in die 7D. Ich wollte so schnell wie möglich an die 50D, weil ich schnell eine Kamera haben wollte. Ich hab mein System verkauft und bin zurzeit ohne Kamera (und mit Digicam fotografieren macht keinen Spaß). Deshalb habe ich mir vorgenommen, zu warten, sprich sparen. Ich meine 1000€ lagen sowieso in meinem Budget. Etwas mehr sparen und ich kaufe mir die 7D, auch wenn ich dafür vllt. einen Monat ohne Kamera leben muss.

Mein Freund und ich haben abgemacht, uns danach gemeinsam ein passendes Tele zu holen, er die Hälfte, ich die Hälfte.

In dem Thread aus meinem ersten Post haben auch viele die 7D vorgeschlagen, aber auch 40/50D hinzugefügt, weil es ja meinem Budget entspricht. Aber die 7D hat mich so überzeugt. Ich träume nur noch davon :D

Interessant ist, dass die 550D und die 7D die gleiche Videofunktionsqualität haben. Man könnte verallgemeinert ja schon fast behaupten, die 7D ist die 550D mit (verbesserter) Fotografie.

Hm...ich war in einem Fotofahcgeschäft (Wüstenfeld) und habe Testaufnahmen mit der 7D gemacht. Ich weiß nicht, aber ich bin verliebt in die 7D.

Komisch, so gings mir auch, als ich sie das erste mal in die Hand nahm :top:

Mein Freund und ich haben abgemacht, uns danach gemeinsam ein passendes Tele zu holen, er die Hälfte, ich die Hälfte.

So kann man's machen. Ich würde entweder das Sigma 150-500 oder das Canon 100-400 wählen. Das Sigma hat etwas mehr Brennweite und ist etwas lichtschwächer, das Canon hat unter Umständen die etwas größere Schärfe bei Offenblende und Schiebezoom.
Gut sind sie beide für Vogelfotografie.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten