WERBUNG

Erfahrungen von 500D auf 60D

flinty

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit einer Woche mir die Canon EOS 60D geholt :) weil mir der AF der 500D etwas zu langsam ist und ich eben mal ein bissen Upgraten wollte.

Was mich aber total Nervt:

Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich ein Muster wie eine Raufasertapete. :grumble: Ist das Normal ?

Bei der 500D ist das mir nicht so extrem aufgefallen. :grumble:

Was das Thema AF an geht bin ich aber noch nicht ganz durch mit meinen Tests, aber ein großen Unterschied sehe ich derzeit noch nicht. Werde es aber schreiben sobald ich fertig getestet habe. :)

Es geht mir um keine Diskussionsrunde SD /CF und auch nicht um einen AF Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen von EOS 500d auf 60D

Die Rauhfasertapete ist die Strukur der Mattscheibe.
Man sieht diese Strukur eigentlich nur bei Lichtschwachen Objektiven.

Lol dir war der AF der 500D "etwas zu langsam" und desshalb hast du dir gleich eine neue Kamera gekauft :D?

Tut mir Leid aber was hast du dir dabei gedacht? Erstens mal, versteh ich nicht wie man weil man mit 1 Feature unzufrieden ist gleich eine neue Kamera kauft, aber das sei mal dahingestellt wenn man das Geld hat.

Was wirklich unsinnig war ist, wegen dem AF von der 500D auf die 60D um zu steigen. Da ist praktisch kein Unterschied nochdazu wenn man es in relation zum Anschaffungspreis einer neuen Kamera sieht.

Wenn es dir der AF so irre wichtig ist, dass du sogar eine komplette neue Kamera kaufst um viel Geld, wieso um alles in der Welt legst du dann nicht noch 100€ drauf und kaufst dir die 7D wo der AF wirklich einen Unterschied macht?

Das versteh ich wirklich nicht. Hast du die 60D nur gekauft weil sie neu ist und ja daher besser sein muss...?

Das ist wie wenn man einen Golf 4 fährt und einem der zu langsam fährt und man sich desshalb den Passat kauft. Der ist vielleicht größer, aber mehr nicht, da hast du immer noch keinen Ferrari.

Falls du noch umtauschen/zurückgeben kannst, denk gut drüber nach ob du wirklich die 60D willst, in meinen Augen war die ein völliger Fehlkauf für dich und wird dir überhaupt nichts bringen wenn du nur wegen dem AF umgestiegen bist.

Ist nur gut gemeint, will dir deine Freude nicht verderben!

denke auch....:rolleyes:

Lol dir war der AF der 500D "etwas zu langsam" und desshalb hast du dir gleich eine neue Kamera gekauft :D?

Ja, der Hauptgrund ist das wirklich. :)

Die 7D wollte ich nicht, da ich dann auf CF Karten Downgraden müsste.
Nicht das die Technik CF schecht wäre, aber die meisten Notebooks sind hat mit SD und da ist das Handling einfacher für mich.

Die Rauhfasertapete ist die Strukur der Mattscheibe.
Man sieht diese Strukur eigentlich nur bei Lichtschwachen Objektiven.

Also ich sehe, wenn ich durch den Sucher schaue diese Raufasertapete,
egal ob ich z.B. das Makro Canon EF 100/2.8 oder ein anderes Objektiv drauf habe.

Dieses Strukturmuster ist ja auch ganz ohne Objektiv durch den Sucher zu sehen. :confused: Daher kann es nicht an meinen Objektiven liegen oder?

Nicht das die Technik CF schecht wäre, aber die meisten Notebooks sind hat mit SD und da ist das Handling einfacher für mich.
Tolles Argument für ein vermeintlich simpleres Handling (kann Dein Notebook mit SD-XC umgehen?) bei dem Hauptgrund der höheren Geschwindigkeit eine der Methoden Geschwindigkeit zu gewinnen aussen vor zu lassen. Die aktuell schnellsten SD-Karten sind 4-5 Mal langsamer als eine schnelle CF-Karte!

Ich musste gerade auch ein wenig schmunzeln :)

Du kaufst dir eine komplett neue Kamera, weil dir der AF zu langsam ist. Du kaufst dir dann aber eine Cam, bei der du eigentlich keinen großen Unterschied in der Hinsicht bemerken solltest. Die hundert Euro sparst du dir, weil du das Handling von der SD-Karte zu unpraktisch ist?

Das heißt also im Umkehrschluss, das Handling der Speicherkarten ist dir scheinbar wichtiger, als einen besseren AF zu haben, gleichzeitig kaufst du dir aber trotzdem eine neue Cam... weswegen noch gleich?! :D

Du meinst wohl upgraden :D^^.

Wie der Herr Karl sagt, CF karten sind viel schneller => also besser, desshalb gibt ja Canon seit einiger Zeit bewusst statt den CF Karten nur mehr die langsamen "schlechten" SD Karten in die unteren Klassen.

Aber ja egal, darum gehts ja hier nicht wirklich, wenn du lieber SD hast auch gut :)

Nur das mit dem AF kann ich wirklich nicht verstehen. Also falls dus noch zurückgeben könntest, überleg dir das gut.
Die 60D bringt bringt dir jedenfalls nicht das Feature weswegen du sie gekauft hast. Und das nur wegen den SD Karten.

Vielleicht kannst du dich doch mit den CF Karten anfreunden. Klar, die 7D kostet 100€ mehr und du must noch eine neue Karte kaufen. Aber mit der 60D macht das im Moment bei dir einfach keinen Sinn.
Ich bin mir sicher dein Händler würde die 60D auch nach 14 Tagen wieder zurück nehmen wenn du stattdessen eien teurere Kamera nimmst ;)

Die 60D wird dir keine Verbesserung in dem Bereich den du wolltest bringen und wenn dir der AF wirklich so wichtig ist wirst du dich fürchte ich sobald das "neus Spielzeug" Gefühl vorüber ist und es wieder hauptsächlich um die Leistung geht, ziemlich ärgern.

Und nein ich bin kein Händler oder 7D Fanboy^^, fänds nur irgendwie blöd wenn du so viel Geld ausgibst und dann erst nicht das hast was du willst.

Hm, ohne was unterstellen zu wollen, aber manch einer lässt sich leider von einer 60D mit einem 18-55mm mehr beeindrucken, als von einer 500D mit nem soliden 70-200 4L IS USM (müsste ja so in etwa die selbe Preisklasse sein wie die 60D, oder sogar noch günstiger!). Vielleicht empfindet jemand die 60D auch als "besser", weil sie noch ein Stück neuer ist als die 7D?! Man kann nur spekulieren :)

Was wirklich unsinnig war ist, wegen dem AF von der 500D auf die 60D um zu steigen. Da ist praktisch kein Unterschied nochdazu wenn man es in relation zum Anschaffungspreis einer neuen Kamera sieht.

Nur das mit dem AF kann ich wirklich nicht verstehen. Also falls dus noch zurückgeben könntest, überleg dir das gut.
Die 60D bringt bringt dir jedenfalls nicht das Feature weswegen du sie gekauft hast.

Die 60D wird dir keine Verbesserung in dem Bereich den du wolltest bringen und wenn dir der AF wirklich so wichtig ist wirst du dich fürchte ich sobald das "neus Spielzeug" Gefühl vorüber ist und es wieder hauptsächlich um die Leistung geht, ziemlich ärgern.

Und wenn du es noch so oft schreibst wirds nicht wahrer zw. dem Af der 2 u. 3 stelligen gibts sehr wohl Unterschiede. :rolleyes:

Und wenn du es noch so oft schreibst wirds nicht wahrer zw. dem Af der 2 u. 3 stelligen gibts sehr wohl Unterschiede. :rolleyes:

Wenn du meinen ersten Post gelesen hast dann wird dir nicht entgangen sein dass ich geschrieben habe, dass der Unterschied so klein ist, dass es absolut Unverhältnismäßig im Vergleich zum Anschaffungspreis einer 60D ist.

Darum geht es. Für mich ist zwischen dem AF der 500D und dem der 60D kein Unterschied wenn man es in Relation zur 7D sieht, noch dazu wenn es einem gerade um den AF geht.
Da ist die 60D einfach nicht besser, er wird fast keinen Unterschied merken wenn ihm der 500D AF zu schlecht ist.

(Ja, wenn man jetzt auf meinen Worten herum reitet dann sind meine Aussagen falsch, die 60D ist besser als die 7D, toll...
Aber nicht annähernd so gut, dass man dafür 1000€ ausgeben sollte wenn man sie extra wegen dem AF kauft. Wie gesagt, ich finde das BSP mit dem Golf trifft es ganz gut, jetzt hat er mit der 60D einen Passat statt einem Golf, aber Ferrari ist das immer noch keiner. Der Passat fährt vielleicht grade mal um 20km/h schneller, das ist einfach absolut unverhältnismäßig bei so einem Preis. Daher sage ich, es ist kein Unterschied.)

Das heißt also im Umkehrschluss, das Handling der Speicherkarten ist dir scheinbar wichtiger, als einen besseren AF zu haben, gleichzeitig kaufst du dir aber trotzdem eine neue Cam... weswegen noch gleich?!

Schön zusammengefasst... ich lach immer noch :lol:

der TO hat sich nunmal entschieden die 60D zu kaufen. für wen welche Unterschiede relevant sind zu anderen Kameras ist doch völlig egal und ob er die Kohle und andere Gründe hat kann doch anderen auch egal sein.

Seine Ausgangsfrage bezieht sich auf den Sucher und die Mattscheibe, sonst nichts weiter. Vorwürfe warum er sich ne neue Kamera gekauft hat, braucht er sich wohl am wenigstens hier anhören.

Die meisten Beiträge sind hier wohl am Thema vorbei OT.

TO du kannst die Mattscheibe wechseln/wechseln lassen.

Vorwürfe warum er sich ne neue Kamera gekauft hat, braucht er sich wohl am wenigstens hier anhören.

Da seine Begründung für ein Update der "bessere AF" der 60D sein soll -> Welcher identisch zur 500D ist ;) Das sind sicherlich keine Vorwürfe...sorgt aber für leichte Belustigung :evil:

Raufasertapete im Sucher der EOS 60D

Schade daß so wenige meine Fragestellung verstanden haben. :confused:
Werde versuchen an mir zu Arbeiten...

Es geht mir um keine Diskussionsrunde SD /CF und auch nicht um einen AF Vergleich.

Hier noch mal meine Frage:
Wenn ich durch den Sucher schaue sehe ich ein Muster wie eine Raufasertapete. :grumble: Ist das Normal ?

Meine Frage bezog sich auf den Sucher. Es ist selbst ohne Objektiv, wenn man die Kamera ins Helle richtet eine Art Partikelschicht oder Muster wie eine Raufasertapete darin zu sehen.
Kommt das durch die Bauweise (durch den teildurchlässigen Spiegel)?
Habt Ihr das ebenfalls Schaut mal durch eure Kamera und berichtet.

AW: Raufasertapete im Sucher der EOS 60D

Kommt das durch die Bauweise (durch den teildurchlässigen Spiegel)?
Nein, den teildurchlässigen Spiegel haben ALLE DSLR... Es ist aber normal, da dieses die Mikroprismen sind, anhand der man die Schärfe beurteilen kann und die 60D ist da wie die anderen DSLR mit Glasprisma mit einer etwas gröberen, dafür aber besser den Schärfesprung zeigenden, Mattscheibe ausgestattet...
Es gibt allerdings einen Pferdefuss, bei der 60D ist die Mattscheibe austauschbar, solltest Du vielleicht einen Fernabsatzrückläufer erwischt haben bei dem der "Möchtegerntester" die Mattscheibe gegen die den manuellen Fokus begünstigende (noch gröbere) ausgetauscht hat und diese bei der Rücksendung vergessen hat, dann wäre das noch mal eine Nummer stärker sichtbar...

Da seine Begründung für ein Update der "bessere AF" der 60D sein soll -> Welcher identisch zur 500D ist ;) Das sind sicherlich keine Vorwürfe...sorgt aber für leichte Belustigung :evil:

Die Begründung zum Kauf einer Kamera kann sich jeder selbst geben. Als lustig würde ich das nicht bezeichnen. Ich kann nicht richtig verstehen, warum der TO wegen des (identischen:confused:)AFs belächelt wird

Soviel zum "identischen AF":
EOS 60D: 9 Kreuzsensoren, Empfindlichkeit -0,5 - 18 EV.
EOS 500D: 1 Kreuzsensor, 8 Zeilensensoren, Empfindlichkeit +0,5 - 18 EV.

Soviel zum "identischen AF":
EOS 60D: 9 Kreuzsensoren, Empfindlichkeit -0,5 - 18 EV.
EOS 500D: 1 Kreuzsensor, 8 Zeilensensoren, Empfindlichkeit +0,5 - 18 EV.

Weil er für 100€ mehr einen viel deutlicheren Vorsprung erzielt hätte ...
Unterm Strich zählt der TO vielleicht zur Gruppe der Frühadopter, hat Technistis oder braucht einfach das Gefühl des ständig neuen Modells ... ist eben so. Leute ... es gibt auch solche Fotofreunde ... ob wir motzen oder nicht. Und mal ehrlich ... je mehr Leute es davon gibt ... desto schneller hat Canon die Entwicklungskosten drin und kann für uns den Preis senken ;) Lass den TO doch mal ...

@TO ... wenn die 60D einen ähnlich konstruierten Sucher wie die 7D hat, dann ist die Tapete so normal. Nach 2 Wochen siehst Du das gar nicht mehr.

Musst halt langsam anfangen Dich auf das Wesendliche zu konzentrieren ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten