• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

60D oder 7D?

joeblack9

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,

ich möchte von meiner 1000D entweder auf die 60D oder die 7D umsteigen. Was mich besonders an der 7D reizt ist der tolle helle Sucher mit 100% Abdeckung, der AF und das Magnesiumgehäuse.

Was mich an der 60D reizt ist u.a. das Schwenkdisplay und der Preis (momentan unter 900 Euro).

Haupteinsatzgebiete der Kamera sind: Landschaft, Familienfeiern, Tiere und Innenaufnahmen.

Meine Objektive: Canon 18-135 IS, Canon 18-55 IS und Canon 55-250 IS

Welche soll ich nehmen ???

AW: 60D oder 7D ???

das einzige was von "Landschaft, Familienfeiern, Tiere und Innenaufnahmen" vom AF der 7 profitieren könnte sind Tieraufnahmen.

beim rest musst du dann abwägen, ich stand im September vor der gleichen Entscheidung, da zwischen 7D und 60D aber nichtmal 100€ lagen, war die Entscheidung einfach ;)

wenn das geld kein großes Problem ist - dann logisch 7D!!

dann logisch 7D!!

Sooo logisch finde ich das nicht unbedingt. Ich würde mich eher für die 60D entscheiden, da sie mir bis auf die Umschaltung zwischen Foto- und Videomodus vom Handling und auch vom Gewicht her etwas besser gefällt. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Zudem würde ich dem TO raten, in hochwertigere Optiken zu investieren. Da ist nämlich durchaus noch Spielraum nach oben.

Gruß,

Thorsten

Kann mich einfach nicht entscheiden. 300 Euro Unterschied beim Anschaffungspreis sind natürlich auch ein Argument für die 60D. Hätte halt gerne einen 100% Sucher, Magnesiumgehäuse und den super Autofokus wie bei der 7D. Áber alles geht halt nicht.

Schwierige Entscheidung.

Haupteinsatzgebiete der Kamera sind: Landschaft, Familienfeiern, Tiere und Innenaufnahmen.

Landschaft-> kein Vorteil durch Umstieg -> UWW-Objektiv bringt mehr

Familienfeier-> kein Vorteil durch Umstieg -> Blitzgerät bringt mehr

Tiere-> minimaler Vorteil durch Umstieg-> Mehr fps -> Af nicht schneller, da langsame Linsen -> schnelleres Objektiv (70-200 4L) bringt mehr

Innenaufnahmen -> kein Vorteil durch Umstieg -> UWW-Objektiv bringt mehr

Unter dem Umständen würde ich einen Umstieg nicht empfehlen, sondern erstmal die wichtigen Baustellen in deinem Equipment decken.

Was ich halt unbedingt noch haben möchte ist, die Möglichkeit auch Videos aufzunehmen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Welche Objektive oder welches Objektiv sollte ich mir denn noch zu legen ???

Kann mich einfach nicht entscheiden. 300 Euro Unterschied beim Anschaffungspreis sind natürlich auch ein Argument für die 60D. Hätte halt gerne einen 100% Sucher, Magnesiumgehäuse und den super Autofokus wie bei der 7D. Áber alles geht halt nicht.

Schwierige Entscheidung.

Servus,
bitte was versprichst Du dir von einem Magnesiumgehäuse?

Durch ein Magnesiumgehäuse ist die Kamera robuster und sieht wertiger aus.

Hi joeblack9,

wie einige meine Vorredern schon angedeutet haben, kam die Frage hier schon zig-tausend mal vor im Forum aber egal.

Ich stand vor 2 Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung, wobei es hier um die 50D oder 7D ging.

Zur deiner Entscheidung kann ich dir nur soviel raten: Gehe ins Geschäft lass dir beide Kameras geben und spiele eine oder zwei Stunden mit denen rum. Die Kamera welche besser in der Hand liegt und du intuitiver benutzen kannst bzw. besser an die Verstellfunktionsbuttons kommt, die nehmst du dann.

Das wichtigste ist, dass man sich beim fotografieren wohl fühlt und Spass daran hat mit der Kamera zu arbeiten. Dies führt dazu, dass man nach einer sehr kurzen Zeit die Kamera perfekt im Griff hat und automatisch gute Bilder macht.

Meine 7D macht keine besseren Bilder als die 50D oder eine dreistellige aus dem Canonbereich.

AF? Magnesiumlegierung? Sucher? Wenn man mit einem Gerät nicht wirklich zu recht kommt oder man sich nicht gleich in ein Gerät "verliebt" wenn man es in der Hand hält, dann bringen dir die ganzen Sachen NULL!!!

Einige holen sich die 7D wissen aber gar nicht wie sie den schnelle AF am besten nutzen können oder die Richtige Wahl von Parametern festlegen für die schnelle Serienbildfunktion.

Das war nur meine eigene Meinung.

Gruß

Osyrys

Wenn DSLR´s getestet werden heisst es immer hat leider kein Magnesiumgehäuse bzw. nur teilweise ein Magnesiumgehäuse etc. Wenn das Gehäusematerial im Grunde keine große Rolle speilt warum wird dies dann trotzdem Grundsätzlich in jedem Test erwähnt wenn eine Kamera kein Magnesiumgehäuse besitzt ???

Wenn DSLR´s getestet werden heisst es immer hat leider kein Magnesiumgehäuse bzw. nur teilweise ein Magnesiumgehäuse etc. Wenn das Gehäusematerial im Grunde keine große Rolle speilt warum wird dies dann trotzdem Grundsätzlich in jedem Test erwähnt wenn eine Kamera kein Magnesiumgehäuse besitzt ???

Vieleicht weil sich Magnesium einfach stabiler anhört...;)

Bei Kunststoffen gibt´s natürlich riesige Unterschiede in Sachen Haptik und Stabilität. Eine 60D fühlt sich z.B. deutlich wertiger an als eine 1000D.

Also wie gesagt: Selbst anfassen sollte dir die Entscheidung sicher erleichtern...

wer sich die 7D leisten kann, kann auch noch ein bisschen weiter sparen und sich die 5dmII dann besorgen.

Ich will ja niemanden auf die Füße treten aber ich habe nie wirklich den Sinn in der 7D verstanden (also für den Preis). Kb und 21mio px .. :S

Gruß

Kommt immer drauf an, wofür man es braucht. Im Alltag wäre mir ein gut abgedichtetes Plastikgehäuse lieber als ein nicht abgedichtetes Metallgehäuse. Regnen tut´s öfter als runterfallen:D Aber das ist ja gar nicht die Wahl, die man hat.

Wie Du schon sagst, sieht "Magnesium wertiger aus". Tester sind auch nur Menschen. Ob eine Kamera aus Metall robuster ist als eine aus einem hochwertigen Kunststoff hat noch keiner bewiesen. Sonst könnte man wahrscheinlich keine Flugzeuge oder Formel 1 Autos aus Kunststoff bauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten