• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Speicherkarte für Canon EOS 600D

>Revolution<

Themenersteller
Guten Abend
Will mir die Kamera die nächsten Tagen bestellen und suche noch eine Speicherkarte.
Wahrscheinlich gibt es schon genug Antworten. Ich bin noch dabei mir die Kamera rauszusuchen. Deswegen hab ich grad wenig Zeit.
Die Speicherkarte soll auch mit Full HD Videos zurecht kommen.
Denke eine 16gb soll es sein.
Die Geschwindigkeit am PC ist egal. Es sollte an der Kamera keine Probleme geben.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Naja also nach deiner Beschreibung soll es ja nur FullHD-fähig sein und das wars. Nichts mit schnellen Serienbildaufnahmen o.ä. Da kannst du fast jede aktuelle billige Speicherkarte mit 16 GB holen und fertig.
Erst wenn es um schnelle Serienbildaufnahmen und/oder schnellen Transfer an den PC geht wird die Karte wichtig (und teurer^^).

gern genannt: Transcend, da sehr günstig. Aber ich rate dir: Finger weg. Bei meiner 550D schafft keine der Transcend SDHC Class10 Karten ein FullHD Video. Sandisk Extreme Pro (bis 45MB/s) bislang ohne Probleme. Die Sandisk-Karte scheint einen deutlich effektiveren Controller auf der Karte zu haben.

Hallo erst mal ans Forum!

Ich habe ein Problem mit meiner Speicherkarte, bzw. schon allein das Problem die richtige Karte zu finden.

Vor kurzem habe ich mir eine SanDisk Ultra 32 GB, Class 10, 30MB/s für meine neue Canon EOS 600D gekauft, da meine alte Karte nicht schnell genug ist beim Speichern.

Beim Speichern von normalen Bildaufnahmen, bishin zu Serienbildaufnahmen, habe ich an der Karte nichts auszusetzen, alles top. Nur bei der Movieaufnahme habe ich das Problem, dass ständig die Aufnahme von der Kamera automatisch angehalten wird (schon nach 5 - 20 Sekunden). Ich habe die Qualität schon von Full-HD auf HD zurückgesetzt, aber das Problem tritt weiterhin auf. Der Indikator wird angezeigt und füllt sich sofort bis zur Grenze innerhalb einer Sekunde.

Drücke ich allerdings immer wieder nach dem Abbruch erneut auf den Aufnahmeknopf, ca. nach dem 3. - 5. Mal, stoppt die Aufnahme nicht mehr. Nur ab und zu erscheint dann der Indikator und verschwindet auch schnell wieder.

:confused::confused::confused:

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ist die Karte nun doch zu langsam? Oder sollte ich Einstellungen ändern? Sollte ich von 30 MB/s auf 45 umsteigen (also eine SanDisk Extreme nutzen)?
Oder eine andere Marke?
Oder liegt es an der Kamera selbst?

Ich weiß nicht mehr weiter ...

Freue mich über jede Antwort, danke!

Nutzt Du zufällig Magic Lantern?

In der Regel ist das ein Anzeichen für eine zu hohe Bitrate, die den internen Puffer ans Limit bringt und nicht die Speicherkarte als limitierender Faktor.

Wenn es nicht Einstellungen von Magic Lantern sein sollten, dann womöglich ein sehr hoher ISO-Wert beim Filmen und/oder viel Bewegung?

Hi!

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :top:

Magic Lantern benutze ich nicht. Es ist eigentlich egal, wie und wo ich filme, ob nun mit wenig oder viel Bewegung oder im Hellen oder Dunkeln. Ich habe auch erst gedacht, dass es daran liegt, also wenn ich die Kamera viel bewege ect. Aber das war wie gesagt nicht die Ursache.

Ich bin deshalb heute kurz in den Laden, wo ich die Karte her habe, und habe um einen 1:1 Umtausch oder eine andere, schnellere Karte gebeten.
Habe eine mit 35 MB/s direkt im Laden mit meiner DSLR getestet und anschließend noch einmal eine neue SanDisk Ultra mit den gleichen Daten d. h. 30 MB/s, Class 10 ect. Eben dieselbe, die ich Umtauschen wollte.

Die Karte mit den 35 MB/s funktionierte tadellos und da der Verkäufer meinte, dass die SanDisk eigentlich laufen müsste, da ein Kumpel von ihm genau die Gleiche in der gleichen Kamera benutzt, habe ich es noch einmal mit einer neuen ausprobiert.

Letztendlich lag es dann wohl doch an meiner Karte, die hatte wohl einen Fehler.
Videos wurden mit der Neuen ohne Mucken aufgezeichnet, egal ob ich nun wild herumgeschwenkt, hin und her gezoomt oder die Linse aufs helle Licht gehalten habe.
Alles gut also - vorerst.

Danke trotzdem noch mal für deine Antwort :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten