• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

50D vs, 550D

HammelHugo

Themenersteller
Mahlzeit!

Nachdem ich mir vor kurzem den Kopf zebrochen habe, ob ich mir eine Canon 500D, oder eine 50D besorgen soll und mich für das teurere Modell entschieden habe, lese ich grad von der 550D und frag mich, welche denn jetzt besser ist!

Es wird meine erste Spiegelreflex sein, daher hab ich von den ganzen kleineren Unterschieden nicht so die Ahnung, aber auf den ersten Blick der Datenblätter scheint mir, dass die 550D leicht mehr drauf hat als die 50D, wobei sich die Preise nicht besonderes unterscheiden, die 550d sogar billger ist, wo ist da der Haken? :p

Genaueres findet man bei dpreview.
Grob gesagt ist die 50er flexibler in den Ver- oder Einstellmöglichkeiten. Die 550er bekam den "richtigen" Videomodus verpasst, den die 50er gar nicht hat und nebenher den 18 MP Sensor.
Was für Dich besser ist, kannst nur Du sagen.

Gruß
jan_9999

-Höhere Serienbildgeschwindigkeit
-Bessere bzw. schnellere Bedienung
-ISO Zwischenstufen
-Besserer Af (glaub ich jedenfalls?)
-Haptik

Diese Punkte sprechen in meinen Augen immer noch klar für die 50D.
Es kommt natürlich immer auf den Anwendungsbereich an, aber für Sport ist die 50er auf jeden Fall besser geeignet.

Die 50D ist von der Haptik und von der verarbeitung sehr gut. Wie es mit der 550D aussieht weiß ich nicht, aber die 500D war mir zu klein und zuviel Plastik.

Du solltest außerdem bedenken, was für mich ein echter Nachteil ist, das die Bilder mit 18 MP mehr Speicherplatz verbrauchen als mit 15 MP. Mir sind ehrlich gesagt schon die 15 MP ein wenig viel für meine Anforderungen. Wie es sich mit dem Rauschen verhält weiß ich nicht, aber eine kleinere Pixelfläche neigt normalerweise zu größerem Rauschen. Ich bin mit dem Rauschverhalten der 50D recht zufrieden. Wer weiß, ob das nicht mit z.B. 12 MP und gleicher Technologie nicht noch besser gewesen wäre. Du kannst bei der 50D auch kleinere Raw-Files (sRAW) speichern. Ich weiß allerdings nicht wie die Kamera diese berechnet. Die 18 MP wirken sich meiner Meinung negativ aus, wenn du viele Fotos machst und in RAW speicherst. Dann hast du sehr schnell sehr große Datenmengen. Rein von der Auflösung her würde ich 18 MP wahrscheinlich nie ausreizen, unabhängig davon ob die Kamera überhaupt so fein auflösen kann.

Wenn vorher die Entscheidung 500D vs. 50D für die 50D entschieden wurde, sehe ich jetzt mit der 550D keinen Grund die Entscheidung zu überdenken.

Quasie alle Punkte die "damals" für die 50D sprachen gelten doch noch immer :confused:

Die Frage ist eher, 500D (zum günstigeren Preis) oder neue und teure 550D.

Diese ganzen Vergleiche hier sind fürn Hugo und wenn die 550 in der BQ und beim rauschen besser als die 7D wäre, das kann doch nur kindische Kleingeister stören oder

Es herrscht ja auch die Meinung das die 500er besser in diesen Punkten als die 50er ist na und soll sie, ich hab mir trotzdem die 50er gekauft und ein anderer kauft halt die 7D da gehts doch um ganz andere Dinge Geschwindigkeit , Haptik, Daumenrad usw.

Der Thread hat eher nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

===> schieb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten