• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Error 01 bei 50D

audion

Themenersteller
Seit heute hat meine 50D sporadisch Err 01.
Angefangen hats so: 50D mit dem 17-55 2.8 drauf aus dem Rucksack genommen und das 30 Sigma 1.4 montiert. Danach keine Funktion, ob da schon Error 01 angezeigt wurde weiss ich nicht mehr. Akku gewechselt (dachte der sei leergesaugt, da Cam auf Standby im Rucksack war), nach Auslösen Err 01 bemerkt. Kontakte gereinigt, waren aber blitzeblank, Akku/Stützbatterie raus/rein, Objektive gewechselt etc...
Plötzlich ging sie wieder.
Mittlerweile konnte ich den Fehler reproduzieren. EF-S Objektive mit/ohne Stabi, EF Objektive mit/ohne Stabi, der Fehler bleibt bis er plötzlich wieder verschwindet.
Da ich den Fehler nicht beliebig reproduzieren kann, jetzt meine Frage:
Bis jetzt war beim Start des Error 01 immer das 17-55 drauf. Ist das jetzt Zufall oder die Ursache? Wird die Fehlermeldung beim Ausschalten der Cam und Objektivwechsel sofort zurückgesetzt? Ich nehme an ja. Somit wäre der Bock in der Cam. :confused:

Error 01 heißt meines Wissen: Verbindung zwischen Objektiv und Kamera fehlerhaft.

Kaputte Kamera? Kaputtes Objektiv?

was zeigt die Cam denn ohne Objektiv an beim Auslösen.

Eine sichere Aussage wirst Du nur durch testen mit nachweislich intaktem Material nach dem Ausschlussprinzip treffen können. Hat ein Kumpel vielleicht auch eine EOS, dass Du mit ihm mal für einen Tag ein Objektiv tauschen könntest, und er im Gegenzug Dein Objektiv an seiner Kamera checkt? Danach wärest Du definitiv klüger...

@Vertalex

Ohne Objektiv kein Error 01, Kamera löst aus.

@Wiesel201

An meiner 5D funktionieren die EFs

An meiner 5D funktionieren die EFs
Es muss ja einen Übeltöter geben. Und die Objektive sind es offensichtlich nicht.
Hast Du die Kamera online gekauft oder beim Händler "um die Ecke"?
In ersten Fall: Einschicken (vorausgesetzt Du hast Gewährleistung). Im zweiten Fall: Händler aufsuchen und mit ihm gemeinsam prüfen, ggf. muss er dann die Kamera einschicken. Manchmal hat er ja auch noch eine clevere Idee.

Ich meinte, die EF Objektive funktionieren an der 5D problemlos, die EF-S Dinger werde ich nicht an meiner noch funktionierenden 5D testen.:ugly:

Mich irritiert einfach, dass die Error 01 Meldungen bis jetzt mit dem EF-S 17-55 starteten. Wird wohl Zufall sein.

Habe die Kamera August 2009 gekauft, also noch Garantie. Da kann ich mich auf viele Wochen Wartezeit gefasst machen. Canon reparieren lassen in der Schweiz, mir graut jetzt schon.

Ausserdem ist nächsten Freitag Swooping beim lokalen Skydive Club und eine Rallye (Criterium Jurassien) am Wochenende. Muss ich wohl meine 5D dazu benützen.

Also ich denke (Vorsicht noch nie sowas fotografiert;) ) beim Swooping Skydiving brauchst du keine 6.5fps oder?

Naja und was bleibt dir außer Einschicken übrig?!

Weniger Bildfolge reicht wahrscheinlich auch, 9 Kreuzsensoren könnten helfen und Crop wegen "Brennweitenverlängerung" auch.
Aber ich werde wohl bis dahin die 50D noch brauchen, meistens funktioniert sie ja.

So, nun ist es eindeutig. Soeben startete die Error 01 Meldung erstmals mit aufgesetztem EF 100mm Makro. Ein paar Auslösungen im AV Modus ok, dann Anzeige für Blende auf dem kleinen Display plötzlich 00, und beim beim nächsten Auslösen die Fehlermeldung. Das 17-55er ist also nicht der Auslöser, wohl ein Wackelkontakt in der Cam oder so, zum Glück noch mit Garantie (CH).

Bilanz nach 2 Jahren Canon: vier Defekte an verschiedenen Artikeln in der Garantiezeit, insgesamt über 19 Wochen warten auf Austausch bzw. Reparatur. Nun gehts in Runde 5.
:grumble:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten