WERBUNG

Bitte um Kaufberatung 50d oder 7d

mosgu

Themenersteller
Hallo !

Ich möchte mein bestehendes System mit einem neuen Body Aufwerten. Da Canon vorhanden ist liegt auch ein neuer Canon Body nahe.
Ein robustes Magnesium-Gehäuse sollte es ebenfalls werden, daher kommen für mich nun eigentlich nur mehr die 50D oder 7D in die nähere Wahl.

Finanziell würde beides gehen, die Frage ist nur:
Lohnt sich für der Mehrpreis der 7D für meine Herausforderung als Amateur?

Mein Gebiet liegt eher darin, qualitativ bessere Fotos im Urlaub und von der Family zu machen. Zuverlässigkeit beim Foto für AF und Belichtung geht hier absolut vor.

Vollformat will ich nicht Aufgrund des grösseren Gehäuses (+ Preises).

Danke für Eure Mühe

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Eos 300D, Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM, Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv, Tamron AF 17-50mm 2,8 Di II VC, Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS, und das Canon 18 - 55 Kitobjektiv.

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x]1500 Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): D7, 50D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): beide

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [unkontolliert umherlaufende Kinder - im freien])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Wie warst du denn bislang mit deinen AF zufrieden? Hat er dich ständig in Stich gelassen... oder weshalb sprichst Du den AF explizit an...

Wie warst du denn bislang mit deinen AF zufrieden? Hat er dich ständig in Stich gelassen... oder weshalb sprichst Du den AF explizit an...

AF hat schon meistens gut funktioniert, aber hatte einfach immer das Gefühl, dass die besten Szenen leicht unscharf wurden.
Wobei - ich rede hier von gefühlten 5 bis maximal 10 Prozent die etwas unscharf am fokussierten Objekt waren, selten sogar bei Portraits. Das finde ich einfach lästig. Wenns nur mehr die Hälfte wäre wär ich schon glücklich - 100% scharf ist ja eh utopisch.

tja, für das unscharfe kann es verschiedene gründe geben. bei den meisten davon, brächte auch der beste AF der welt keine besserung.

mit welchen AF einstellungen hast du denn bislang deine porträts gemacht, welche unscharf wurden und hat sich das modell bewegt...?

Für das was Du vorhast reicht die 50 D ohne Probleme, die 7 D ist moderner, schneller und bietet einige nette Features wie HD-Video oder die integrierte Wasserwaage um nur zwei zu nennen jetzt, für die einen sinds Gimmicks, für andere sinds Kaufgründe (haben wollen effekt :D), hab mit beiden schon "rumspielen" dürfen, die Bedienung der 7 D find ich noch besser als bei der 50 D, die allerdings keineswegs schlecht ist in diesem Punkt, am Ende kommen bei beiden gleichwertige, gute Bilder raus...
Vernunftsrat lautet 50 D, verspielte Naturen nehmen selten Vernunft an allerdings :ugly:

Portraits in One Shot AF, bei Sport servo AF. BewEgung bei Portraits Sind nicht ausgeschlossen

mhhh, also im One-Shoot. Da hilft aber auch kein ausgefeilter AF...

wie wäre es damit, dir mal die 50D für 'n wochenende auszuleihen und sie mal eingehend zu testen? falls sie dir nicht genügen sollte, kannst dich noch immer anderweitig umsehen, wovon ich aber nicht ausgehe :rolleyes:

der AF ist mMn die einzige verbesserung zur 50D und nur für schnellen sport und wildlive relevant. aber das ist ja bei dir nicht der fall. :angel:

schöne grüsse
Wolf

Aber was mir noch einfällt: hab im Handbuch der 7d gefunden, dass man Focuspriorität vor auslösen einstellen kann, das hab ich im 50d hanbuch nirgends gesehen

die handbücher gibts auf der Canon webseite zum download. zuerst die kamera auswählen, dann kannst du die dokumentation (z.b. handbuch), treiber, passende software dazu direkt herunterladen :)

schöne grüsse
Wolf

Wennst nicht Sport und wildlife machst, langt die 50D leicht. Ich bin auch von der 300D auf die 30D (ist in etwa mit der 50D vergleichbar) umgestiegen. Der Unterschied war schon gewaltig.
Trotzdem würd ich für den angestrebten Bereich vorschlagen, eine gebrauchte 5D (etwa 800€) in Betracht ziehen. Bis aufs 18-135 würden die Objektive passen.

Wennst nicht Sport und wildlife machst, langt die 50D leicht. Ich bin auch von der 300D auf die 30D (ist in etwa mit der 50D vergleichbar) umgestiegen. Der Unterschied war schon gewaltig.
Trotzdem würd ich für den angestrebten Bereich vorschlagen, eine gebrauchte 5D (etwa 800€) in Betracht ziehen. Bis aufs 18-135 würden die Objektive passen.

Stimmt nicht, ...das Kit und das Tamron auch nicht!

Hier kann man eigentlich nur sagen, dass die 50D völlig reichen würde, die 7D aber viele Features hat, die mich zumindest hoch erfreuen, ...der Spaß-Faktor spielt bei mir auch eine Rolle. :D

Hier kann man eigentlich nur sagen, dass die 50D völlig reichen würde, die 7D aber viele Features hat, die mich zumindest hoch erfreuen, ...der Spaß-Faktor spielt bei mir auch eine Rolle. :D

ich kämpf ja auch grad mit dem Spassfaktor - aber 600 Euros zu sparen und die damit eigentlich wieder frei zu haben, für andere Sachen (die man wahrscheinlich auch nicht umbedingt braucht) macht auch Spass:confused:

Das muss ich jedoch wohl für mich allein entscheiden - meine Chefin frag ich mal gar nicht. (Naja, andererseits, wenn ich genau überlege - wenns ein fliederfarbenes poppige Gehäuse wär würd sie wohl auch dafür ausgeben :evil:)

merke grad, dass wir uns in Europa eigentlich im gesegneten Land befinden, um uns über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen.........

Das muss ich jedoch wohl für mich allein entscheiden - meine Chefin frag ich mal gar nicht. (Naja, andererseits, wenn ich genau überlege - wenns ein fliederfarbenes poppige Gehäuse wär würd sie wohl auch dafür ausgeben :evil:)

merke grad, dass wir uns in Europa eigentlich im gesegneten Land befinden, um uns über solche Sachen den Kopf zu zerbrechen.........

Mach doch selber oder schicke sie diesem Typen. :D

PS: Letzter Satz, .............wohl wahr!

Hallo !

Es ist eine 7d geworden :evil:

Danke an alle Leute und das gesamte Forum, das mir geholfen hat !!:top:

Leider ist mir Sonnenlicht im Moment zum Ausprobieren verwehrt, aber low-light und Blitz tuts bis morgen auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten