WERBUNG

Neuer Body wg. Serienbildern - 7D oder 50D?

edi77

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe eine 400D, bin auch sehr zufrieden, allerdings wirds langsam Zeit für einen Umstieg auf was grösseres und leistbares.

Der einzige Grund für mich für einen Umstieg ist die Serienbild funktion!
alles andere ist mir ziemlich egal, sagen wir das sind dann halt extras.

Ich will vermehrt Snowboard-und Skateboard Sessions erstellen, hab das mit der 400D auch schon sehr oft gemacht, aber mit 3Pics/sek. sind mir die abstände zwischen den bildern einfach viel zu kurz.
Es gehen dadurch auch viele Details verloren.

Darum mal meine frage:

würde es sich rentieren bisschen mehr draufzulegen und doch eine 7D zu kaufen? denke das ca.1pic/sek. mehr (verglichen mit 50D), da keinen so grossen unterschied mehr macht... oder?

Meine vorstellung wäre eine 50D mit dem 17-85mm und dazu ein 70-200er L... Keine ahnung warum, aber ich glaub das ich mit ner 50D mehr als gut bedient sein werde.

und kann mir jemand bitte zu dem was dazusagen:
hab gelesen das die 50D gegenüber der 7D eine kürzere Auslöseverzögerung hat. Könnte sich das da auch negativ für meine Fotos auswirken?

Vielen Dank

PS: Durchschnittliche Airtime für einen Trick mit dem Snowboard sind meistens 2 bis 3 sek!! also vom Absprung bis zur Landung...

Was sicher für Dich nicht unerheblich ist, ist der der geänderte AF. Denn in der 50D ist schon reichlich Platz zwischen den einzelnen Feldern, damit gelingen auch tolle Aufnahmen. Aber der AF der 7D ist da schon ne ganze Ecke professioneller und die Erweiterungen geben Dir mehr Spielraum.

Ich habe mich wegen der Serienildfunktion auch für die 7D entschieden.
Es sind eher 2 FPS mehr und der AF ist deutlich besser als bei der 50D.

Auch inbteressant ist der interne Master-Blitz, da du dort ohne weiteren Aufwand kabellos Blitzen kannst. Bei gestellten Skateboardbildern bietet dir das ganz neue Möglichkeiten. :)

Klar ist die 7D knapp 500€ teurer und für dieses Geld bekommste schon das 70-200 4 L, deshalb musst du vor allem entscheiden wieviel du in Zukunft noch ausgeben willst.

Auch inbteressant ist der interne Master-Blitz, da du dort ohne weiteren Aufwand kabellos Blitzen kannst. Bei gestellten Skateboardbildern bietet dir das ganz neue Möglichkeiten. :)

Ich würde die Masterfunktion hier nicht so überbewerten, zumal sie im freien nicht wirklich zuverlässig ist ( ähnlich ST-E 2) und auch Einschränkungen bei der Positionierung des Slave Blitzes da sind ( Sichtkontakt) in Zeiten wo man durchaus funktionierende Funklösungen um ca 50.- bekommt ist das nicht mehr so ein Kaufargument

Wenn du sowieso neue Objektive kaufen willst, würde ich auch über eine gebrauchte 1DIIn/1DII nachdenken. Damit hast du die Serienbildgeschwindigkeit und den AF der 7er zu einem günstigeren Preis. Zudem noch nützliche Dinge wie die gekoppelte Spotmessung usw.

aw: lee musterheft

Also, ich verwende funk zum entfesselten blitzen, mache zwar keine gestellten skatefotos aber verwende hier öfters blitze bei gegenlicht usw. objektiv würd ich mir nur eben das 70-200er kaufen da mein 55-250 eher lahm dagegen ist. ansonsten hab ich noch mein fisheye das ich bei skatepics oft verwende.. (hier im samyang bilder thread auf seite 149 wären welche) irgendwie wär bei der 7d auch noch das abgfichtete gehäuse interessant weil ich halt viel in den bergen bin. preislich wär die 50d attraktiver, da ich ma da gleich bg, tele und auch das kaiser twinlink system gönnen könnte. günstige funklösung is net schlecht, aber auf nem contest mit 4kanal funk kommst net weit, irgendjemand hat meistens den gleichen kanal, und schon blitzt es so vor sich hin.. ich glaub ich werd ma mal ne pro/contra liste erstellen und mal mein budget erhöhen. ein direkter vergleich vor ort wär glaub auch nützlich..

also ich bin von der 50D auf die 7D gewechselt. es sind deutliche unterschiede vorhanden. der AF der 7er ist komplett anders, als der von der 50er. dass ein objekt von einem messfelt zum nächsten übergeben wird, steht bei der 50er zwar im handbuch, findet aber nicht statt. bei der 7er geht das reibungslos. dh, sie AF klebt richtig am objekt und lässt es nimmer los. noch nicht, wenn ein hinternis im weg steht. z.b. vogel im flug. vogel fiegt zwischen bäumen durch, der af bleibt am vogel und springt nicht zum baum über.
die blitzstuerung, und die videofunktion könnt ich mir bei deinen bildern duchaus intressant vorstellen. naja, und so andere gimmiks sind dann eben der bessere WB, sucher, 8b/s....

nimm die 7er mal in die hand und spiel n bissl mit ihr. mach das auch mit der 50er, und du wirst einen unterschied merken. dann musst du nur noch entscheiden, ob dir dieser unterschied den aufpreis wert ist.

aw: lee musterheft

Ok! also das könnte grad das wichtigste argument für ne 7d sein! folgendes szenario.. bei nem pipe contest steh ich an der seite, an der gegenüberliegenden seite ist ne zuschauergruppe, der rider fährt auf die gegen wall zu, ich fokussier auf ihn und fang an auszulösen. verfolge ihn die wall hoch, er springt ab und zwirbelt seinen trick. landet wiefr in der pipe.. so, nun hab ich also auf jefm einzelnen foto den fahrer scharf, und es kann nicht passieren das 1 foto dazwischen auf einen zuschauer im hintergrund fokussiert hat beim mitziehen?

wenn du den AF der 7er richtig eingestellt hast, ist immer der fahrer scharf, und die zuschauer unscharf. das wird dir bei deiner 400D zwar auch gelingen, aber eben nur manchmal. mit der 50D wirds besser, und die 7D kannst du fast mit ner 1er vergleichen, was die AF leistung angeht.
dein skater kann auch auf einer straße fahren, und die 7D lässt sich nicht von straßenlaternen oder passanten beirren...die beibt eben am skater. das sind so meine erfahrungen, wo das zu 95% auch klappt. bei anderen kameras schaffst du weniger ausbeute an guten bildern.
hier mal n video dazu, dass du siehst wie der AF arbeitet. http://www.youtube.com/watch?v=w-inVT73TYY

erstmal, vielen dank @ all :)
habt mir echt weitergeholfen!!

war heute in einem Fachgeschäft und hab mir mal die 50D und die 7D genau unter die Lupe genommen!! (der verkäufer da meinte auch... für meine zwecke, ganz klar 7D!!)

jetzt bin ich natürlich noch verwirrter und unschlüssiger wie vorher :D

aber glaub das muss ich nun mal für mich selber entscheiden, was die bessere zukunfts investition für mich wäre :D

in den nächsten wochen hab ich eh mehrere shootings, da lass ich mir mal zeit bis ende mai oder juni.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten